• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Elegato Eye TV

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Hab nen Fernsehanschluss in meinem Zimmer, brauch ich den? Denke mal nein, oder?

Wenn du einen "Fernsehanschluss" hast, würde ich an deiner Stelle den Elgato Hybrid nehmen! Da kannst du den Anschluss im Zimmer nutzen und bei Bedarf DVB-T.
Über den "Fernsehanschluss" solltest du nämlich defintiv alle Sender die du möchtest bekommen. Was für Sender es nun genau sind, hängt vom Anbieter und der Art des Empfanges ab (Kabel, Satellit)!

EIne Karte findest du hier.:)

Grüße Joe
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Wenn du einen "Fernsehanschluss" hast, würde ich an deiner Stelle den Elgato Hybrid nehmen! Da kannst du den Anschluss im Zimmer nutzen und bei Bedarf DVB-T.
Über den "Fernsehanschluss" solltest du nämlich defintiv alle Sender die du möchtest bekommen. Was für Sender es nun genau sind, hängt vom Anbieter und der Art des Empfanges ab (Kabel, Satellit)!

EIne Karte findest du hier.:)

Grüße Joe
das mit den sendern würde schon passen. was wird dann genau mit was verbunden? brauch ich dazu ein extra kabel? das wäre schon klasse dann! und ich kann alles genauso nutzen, nur eben dass ich nicht über dvb-t schaue, sondern über meinen fernsehanschluss? ;)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich komme nun doch nochmal auf den Thread hier zurück, da mich der EyeTV Hybrid nach vermehrtem Googlen nun doch überzeugt hat. Ich hab hier im Zimmer nen Fernseheranschluss, mit dem kann ich so ca. 32 Kanäle empfangen. Stecke ich den Stick dann an den Anschluss und verbinde ihn dann mit dem MacBook per Kabel oder wie läuft das? Der Anschluss ist auf an der von meinem Schreibtisch aus rechten Wand, ca. 2,5m vom MacBook entfernt.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich würde mich hier gerne mit meiner Frage anschließen. :)

Habe hier einen alten Kathrein Reciever und empfange Fernsehen über eine alte Sat-Anlage (ca. 8-10 Jahre alt?).

Die Produktübersicht von Elegato habe ich zwar gesehen, aber ich kenne mich leider gar nicht mit dem ganzen analog/digital, DVB-T etc. aus und frage daher hier nach.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich den Eye TV Stick nur am Mac hinten einstecken und das Sat-Kabel vom Reciever (wo es bislang reingeschraubt ist) trennen um es dafür hinten am Eye TV Stick reinzuschrauben.

Ist das so richtig?

Ferner die Frage ob das folgende Gerät unter den obigen Voraussetzungen hierfür geeignet oder nicht:

http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/hybrid08/product1.de.html
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
@Gartenzwerg: Du steckst den TV Stick in deinen iMac entweder direkt in den USB Port oder du benutzt z.B. das mitgelieferte USB Kabel. Dann verbindest du den TV Stick mit einem normalen Antennenkabel in gewünschter Länge mit deiner Antennen Dose.
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
@Kassian: Also der angegebene TV Stick ist nix für dich. Der unterstützt keine Satanlagen, nur die anderen Formate. Eigentlich würde ich dir zu einem DVB-S Stick raten wobei ich nicht weiss ob dein LNB das unterstützt oder ob du dieses gegebenenfalls austauschen müsstest. Schau mal hier, ich glaube das könnte was für dich sein
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Ich denke wenn dein Sat-Reciever 8-10 Jahre alt ist unterstützt er kein Digitalen Sat-Empfang! Wenn du die Schüssel zusammen mit dem Reciever gekauft hast wird auch deine Schüssel keinen Digitalen LNB dran haben! Dann bringt dir auch ein Elgato-Stick egal ob Sat oder DVB-T zunächst mal nix! DVB-T könntest du wenigstens noch mittels einer hausantenne zum laufen bekommen aber ein DVB-S (S=satelit!) benötigt zwingend eine Sat-Schüssel mit digitalem Empfangsteil (=der LNB-Kopf).

Also erst prüfen ob deine Satschüssel einen Digitalenempfangs lnb hat! Wenn ja... dann kannst dich nochmal mit DVB-S beschäftigen!
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Was mich an DVBT stört ist, das man zum Vergleich zur analogen kabelgebundenen Variante, so wenig Programme bekommt. Zwar wohne ich in NRW und habe so eine gute Abdeckung, dennoch stört es mich.

Ab Ende 2010 wird unser geliebte kabelgebundene Variante ;) eingestellt.

Wir dann vielleicht auch der DVBT-Betrieb ausgebaut, soll heißen, das wir mehr Programme empfangen können?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

pumab

Braeburn
Registriert
23.01.05
Beiträge
42
Kaufberatung: Elgato Eye TV

Ich würde erstmal überprüfen, auf welchem Weg Fernsehen empfangen werden soll.

Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

Terrestrisch Antenne analog --> abgeschaltet
Terrestrisch Antenne digital --> DVB-T
Satellit analog --> nicht lohnenswert & gibt keine Hardware
Satellit digital --> DVB-S
Kabelanschluss analog
Kabelanschluss digital --> DVB-C
ITV
IPTV

Erstmal zu den analogen Möglichkeiten:
Terrestrische Antenne (analog) und Satellit analog kann man vergessen.
Zum einen gibt es keine angebotenen Sender (Terrestrisch analog wurde abgeschaltet und durch DVB-T ersetzt) und des weiteren gibt es keine Hardware hierfür (Satellit analog).
Der Empfang des analogen Kabelfernsehers funktioniert zwar problemlos mit EyeTV Hybrid, doch die Sender werden vom Tuner analog empfangen, ins digitale Format gebracht und wiedergegeben und damit ist die Qualität auf dem Apple nicht perfekt (aber akzeptabel).

Digitale Übertragung:
DVB-T: Einfach zu empfangen, aber die Anzahl der empfangenen Sender ist begrenzt (siehe www.ueberallfernsehen.de). Beispielsweise wird kein RTL angeboten.
DVB-C: Anzahl der angebotenen Sender ist vom örtlichen Kabelnetzbetreiber abhängig. Hier wird RTL auch nur gegen Bezahlung (digital) angeboten, d.h. Common Interface, CA Modul und gültiges Abo (mit Smartkarte) wäre fällig.
DVB-S: Der Übertragungsweg schlechthin. Viele Sender frei empfangbar, jedoch muss eine richtig ausgerichtete digitale Empfangsanlage auf dem Dach stehen und die Verkabelung bis zum Arbeitsplatz muss auch vorhanden sein.
Grundsätzlich ist digital besser, da einfacher zu reproduzieren bzw. zu bearbeiten. Analoges Material wird sowieso erst in digitales Format gebracht, was mit Qualitätsverlust verbunden ist.

Wenn klar ist, welcher Übertragungsweg der richtige ist, muss sich die Frage über die Ausstattung der Karte gestellt werden bzw. man muss klären, was man damit genau machen will.
Dazu gehört:
Will ich möglicherweise damit später PAY TV empfangen --> CI Slot notwendig --> zukunftssicher!!!
Will ich damit 'normales Fernsehen' (=SDTV) oder auch hochauflösendes Fernsehen (=HDTV) sehen?
Will ich aufnehmen, schneiden etc.?
Welchen Anschluss möchte ich verwenden (USB, FIREWIRE)?
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich würde erstmal überprüfen, auf welchem Weg Fernsehen empfangen werden soll.

Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

Terrestrisch Antenne analog --> abgeschaltet
Terrestrisch Antenne digital --> DVB-T
Satellit analog --> nicht lohnenswert & gibt keine Hardware
Satellit digital --> DVB-S
Kabelanschluss analog
Kabelanschluss digital --> DVB-C
ITV
IPTV

Erstmal zu den analogen Möglichkeiten:
Terrestrische Antenne (analog) und Satellit analog kann man vergessen.
Zum einen gibt es keine angebotenen Sender (Terrestrisch analog wurde abgeschaltet und durch DVB-T ersetzt) und des weiteren gibt es keine Hardware hierfür (Satellit analog).
Der Empfang des analogen Kabelfernsehers funktioniert zwar problemlos mit EyeTV Hybrid, doch die Sender werden vom Tuner analog empfangen, ins digitale Format gebracht und wiedergegeben und damit ist die Qualität auf dem Apple nicht perfekt (aber akzeptabel).

Digitale Übertragung:
DVB-T: Einfach zu empfangen, aber die Anzahl der empfangenen Sender ist begrenzt (siehe www.ueberallfernsehen.de). Beispielsweise wird kein RTL angeboten.
DVB-C: Anzahl der angebotenen Sender ist vom örtlichen Kabelnetzbetreiber abhängig. Hier wird RTL auch nur gegen Bezahlung (digital) angeboten, d.h. Common Interface, CA Modul und gültiges Abo (mit Smartkarte) wäre fällig.
DVB-S: Der Übertragungsweg schlechthin. Viele Sender frei empfangbar, jedoch muss eine richtig ausgerichtete digitale Empfangsanlage auf dem Dach stehen und die Verkabelung bis zum Arbeitsplatz muss auch vorhanden sein.
Grundsätzlich ist digital besser, da einfacher zu reproduzieren bzw. zu bearbeiten. Analoges Material wird sowieso erst in digitales Format gebracht, was mit Qualitätsverlust verbunden ist.

Wenn klar ist, welcher Übertragungsweg der richtige ist, muss sich die Frage über die Ausstattung der Karte gestellt werden bzw. man muss klären, was man damit genau machen will.
Dazu gehört:
Will ich möglicherweise damit später PAY TV empfangen --> CI Slot notwendig --> zukunftssicher!!!
Will ich damit 'normales Fernsehen' (=SDTV) oder auch hochauflösendes Fernsehen (=HDTV) sehen?
Will ich aufnehmen, schneiden etc.?
Welchen Anschluss möchte ich verwenden (USB, FIREWIRE)?

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich werde mal auf ihn zurückkommen, wenn ich mir wieder über EyeTV Gedanken mache. Aber im Momet eher nicht, da ich mit DVB-T einfach zu wenige Sender empfange und alles andere als unkomfortabel ansehe - mal schauen was die Zeit bringt!