• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Digitalkamera

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Nun ja, verstehe ich, aber wo ist die Fuji bitte sperrig oder nicht transportabel? Das lese ich halb aus Deinem Beitrag raus, da Du ja explizit nach einer Kamera fragst, die man ohne Extratasche mitnehmen kann. Die Fuji ist wirklich klein, kleiner als jede analoge Kompaktkamera mit 35mm-Film. Und mit denen ging es ja auch irgendwie.

Außerdem ist sie für die erreichte Bildqualität extrem günstig und bessere Partybilder gelingen mit ihr dank der brauchbaren, höheren Empfindlichkeit auch.

Momentan gibt es eben keine bessere Bildqualität als in der Fuji auf dem gesamten Kompaktkameramarkt. Aber natürlich gibt es schickere Kameras, kleinere Kameras, Kameras mit mehr Megapixeln und mit MP3-Spielern oder Handy drumrum.

Sorry, aber wenn jemals jemand wirklich die Fotos aus einer 10MP-Kompaktknipse mit der Fuji oder gar einer DSLR verglichen hat, dann müsste ihm eigentlich das kalte Grausen kommen. Ich versteh nicht, warum Leute sowas auch noch kaufen, wenn die 10MP halbwegs brauchbar auch nur bei ISO 50 verwendet werden können. Es gibt einfach technsiche Grenzen! Warum sollte ein Chip, der nur einen Bruchteil der Größe eines DSLR-Chips hat, die gleiche MP-Anzahl haben?
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
... Aber natürlich gibt es schickere Kameras, kleinere Kameras, Kameras mit mehr Megapixeln und mit MP3-Spielern oder Handy drumrum...

Eben, andere Leute haben andere Prioritäten.

Wenn der Käufer einer digitalen Kompaktkamera nicht nur auf beste Ergebnisse aus ist, sondern auch auf Kommentare wie z.B. "Du hast da eine echt stylische Kamera" oder "Tolle Kamera, damit kann man auch Musik hören", kann man mit der F31fd keinen Blumentopf gewinnen.

Wir Besitzer der F31fd (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du sie auch hast) wissen um die Qualität der Bilder. In so ziemlich allen Situationen ist die Kamera ihren Mitbewerbern überlegen - jedenfalls in der Klasse der Kompakten (und kleine DSLRs übertrumpft sie auch).

Sollen sich doch andere über gestylte, farbenfrohe Kameras freuen - wir freuen uns über die Ergebnisse unserer "langweiligen" Cam :cool:
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Einfach nur pro forma möchte ich mal wieder Knilch (und auch Frankman) voll und ganz Recht geben:

Wetterphänomene usw.: Fuji Finepix F31. Es gibt echt keinen besseren Chip als den der da drin ist. Leider. Ich würde auch gerne mal ne andere Kompakte empfehlen...
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Wir Besitzer der F31fd (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du sie auch hast) wissen um die Qualität der Bilder. In so ziemlich allen Situationen ist die Kamera ihren Mitbewerbern überlegen - jedenfalls in der Klasse der Kompakten (und kleine DSLRs übertrumpft sie auch).

Ne, hab sie leider noch nicht ;). Ich habe aber meinen Eltern, meiner Nachbarin und noch zwei Bekannten zu einer F31fd verholfen und habe die meiner Eltern auch schon mal durchgetestet. Als ich die Bilder das erste Mal auf dem Bildschirm gesehen habe, war ich erstmal baff.

Seit ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich was nicht fotografieren kann, weil ich keine Kamera dabei habe, tendiere ich mittlerweile sehr stark dazu, mir doch noch die F31fd zu holen.

Aber man kann sagen, daß ich ungefähr weiß, wovon ich rede, denn ich habe hier im Haus zwei Fuji S3Pro und die Sensortechnologie ist bei der S3 und der F31fd ähnlich. Wenn ich mir überlege, wie einfach das Fotografieren mit der S3 im Vergleich zu anderen DSLR ist...

Ah, noch was: die F31fd ist zwar gut, aber eine "kleine DSLR" übertrumpft sie nur, wenn der Benutzer der DSLR nicht weiß, was er tut. Mit einem brauchbaren Objektiv und guten Einstellungen sind die DSLR auf jeden Fall noch den Kompakten überlegen. Was sich allerdings mit der Sigma DP1 vielleicht ändern könnte: Festbrennweite und der Foveonchip aus der SD14. Könnte interessant werden aber leider ist das Ding noch immer nicht auf dem Markt.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Werdet glücklich mit eurer F31fd, meine NV3 macht für meine Ansprüche super Bilder. :)

Es gibt wohl immer eine Steigerung und es gibt wohl auch immer wieder welche die einem DEN Tipp geben können aber wenn ich ewig warte bis alle ihre Tipps und Tricks verraten dann habe ich gar nichts in der Hand und mit gar nichts lassen sich wohl die schlechtesten Fotos machen. So habe ich meine Kamera und bin damit zufrieden.

Seit dem Kauf habe ich über 300 Fotos gemacht. Die meisten habe ich wieder gelöscht da ich nur die schönsten behalten möchte. Glücklicherweise sind die 'schlechtesten' alle aufgrund der Motivwahl und nicht aufgrund der Qualität durchgefallen. ;)


Vielleicht entstand ja auch der falsche Eindruck: Selbst ohne MP3, Multimedia-Player, ... hätte ich sie genommen. Von den Modellen die ich zur Auswahl hatte hat sie die besten Bilder gemacht. Vielleicht lacht ein Profi über die Qualität aber mich hat es überzeugt. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich habe mittlerweile 1.000 Fotos mit meiner NV3 geschossen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich dazu neige bestimmte Motive 3 oder 4 mal zu fotografieren - jeweils dann mit anderen Kameraeinstellungen.

Bislang habe ich kaum Grund zu klagen. Ich nutze immer noch nur die eigentlichen Kamerafunktionen, ich hatte mal drei MP3s auf die Kamera geladen aber ich verwende den eingebauten Player eigentlich nie.

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass Bilder generell sehr dunkel werden. Beim Kollegen in der Werkstatt war ausreichend Licht um zu Arbeiten. Ohne Blitz wurden die Bilder jedoch unscharf und mit Blitz waren die Farben verfälscht.

Ich habe mir gerade einmal die Bedienungsanleitung heruntergeladen und herausgefunden, dass man (sofern 'P' als Programm gewählt ist) die RGB-Werte, die Lichtempfindlichkeit, den Weißabgleich und die Belichtungskorrektur (inkl. Langzeitbelichtung) manuell einstellen kann.

Momentan mache ich die meisten Fotos im Automatik-Modus aber ich werde mal ein wenig mit den Einstellungen rumspielen und hoffen, dass ich in Zukunft auch nette Bilder in der Werkstatt schiessen kann. ;)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich kann Dir waermstens eine Canon aus der Ixus Reihe empfehlen. Klein, kompakt, und macht als "ueberalldabei" (point and shoot) Kamera super Bilder! Sind durch das Metall Gehause auch recht robust. Die 40er hatte ich ueberwiegend in meiner Hosentasche dabei. Je nach Ausstattung auch der Preis. Canon nimmt SD Karten. Die Neueren sogar SDHC.

Habe nun schon meine dritte Ixus. IXUS 40, 60 und 850 is unterwegs.

Nicht zu unterschaetzen bei der Anschaffung ist auch das Zubehoer. SD Karte (2GB), Tasche (Silikon), Stativ (GorillaPod), Screen Protector, 2ter Akku (!!!).

Uwe

hab seit einigen tagen die IXUS 70 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe im Handbuch gelesen, dass sie neben SD Karten auch SDHC unterstützt. Kann mir da jemand den Unterschied erklären? Sind die schneller?

Hab mir mit der Kamera eine 2GB SD-Karte von SanDisk geholt...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
SDHC-fähig heisst eigentlich nur, dass SD-Karten (SD 2.0 oder SDHC - HC für High Capacity) bis zu einer Speicherkapazität von 32GB verwendet werden können.
Die Karten verwenden dazu Fat32 und nicht mehr Fat12 oder Fat16. :)

Zu beachten wäre da die Klasse unter die deine Karte fällt da diese die Übertragungsgeschwindigkeit angibt. Bei Klasse 2 sind es mindestens 2 MByte/s - bei Klasse 4 sind es 4 und bei Klasse 6 sind es.... 6. ;)


Hier gibt's noch ne schöne Seite dazu: http://www.sdcard.org/home :)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also meine zwei Favoriten sich ganz klar die sehr Kompakte Sony CyberShot DSC-T200 , sehr Robut und bersonders gut für Gelegentliches Reisen und dank ihres Superflachen Gehäuses immer Griffbereit und nicht hinderlich. Für Superscharfe Bilder verwende ich persöhnlich die Sony Alpha 100 eine Spiegel-Reflex Kamera. Die Preise sind für beide Kameras relativ hoch, aber die Qualität ist sehr gut. Die Speicherkarten sind wie die SD karten genauso hoch;)
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Oh! Kamera schon gekauft? Zu spät? Egal - hier meine Empfehlung: Panasonic Lumix DMC-FX55EG (wenn ich mich noch recht erinnere). Die hab ich meiner Schwester geschenkt, weil sie zur Farbe der Schuhe passten ;)
Näh. Im ernst. Ich stand auch wie Ochs vorm Berg und hab den Kameraverkäufer nach einer Kamera gefragt, die in die Damenhandtasche passt und eine Anti-Wackelautomatik hat. Und die Lumix hat einen optischen/mechanischen und einen digitalen Antiwackler.
Ich hab die Bilder von ihrem letzten Urlaub gesehen und die waren alle gestochen scharf, hatten Tiefenschärfe und die Farben sahen auch so aus, wie sie aussehen sollten. Danach hab ich mich geärgert, dass ich die Kamera nicht behalten und ihr meine alte geschenkt habe ;)
Bis dato hatte ich schon mehere Digitalkameras, z. B. zwei HPs und eine Sony DSC-T1, deshalb maße ich mir an, die Ergebnisse, sprich: Bilder, auch vergleichen zu können. Und die Panasonic machte die mit Abstand besten Bilder.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Als jemand, der sich ständig bei www.penum.de herumtreibt, möchte ich eben die 'Stimmung' unter den notorischen Kamerafans wiedergeben: Die Fuji F31fd ist die beste Kompaktkamera, die man kaufen kann - wenn man sie denn noch irgendwo kriegt.

Im prallen Sonnenlicht können die meisten Kompakten brauchbare Fotos hinkriegen - am Abend sieht das schon anders aus...
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ja, und hier das Problem: ich wollte sie mir vor kurzem nun doch endlich kaufen und was bemerke ich? Man kriegt sie nirgendwo mehr! Keine Chance! Nur noch gebraucht oder für Mondpreise.

Das war's dann wohl. Die einzige Kompakte mit einer wirklich guten Bildqualität (die Vorgänger, allen voran die F30, sind ja schon länger vom Markt) ist vom Markt verschwunden, wurde durch weniger leistungsfähige Nachfolger (natürlich mit mehr Megapixeln, wie der Markt es wünscht...) ersetzt und läßt mich quasi auf dem Trockenen sitzen.

Na super!
 

FrederickR1986

Golden Delicious
Registriert
12.11.07
Beiträge
7
Hi!

Also bin neu hier und kann die Panasonic Lumix DMC-FZ7 nur empfehlen! Sie ist eine der wenigen Digicams die ich kenne, die auch im Gegenlicht supergute Fotos machen kann! Außerdem ist sie noch nicht so ein "Pixelheld" (wobei die ca.6Megapixel vollkommen ausreichen) sondern eher ein Zoomkünstler (12x optisch, 48x digitalzoom) ,auch das Leicaobjektiv ist sehr gut! Hier ist mal einer der Tests, weiter unten auf der Seite auch 1. in der Zeitschrift "Macworld" geworden!

Panasonic Lumix DMC-FZ7 Test Bridgekamera

Die Kamera ist nur nicht soooo kompakt, wie manch andere, kann dafür aber auch sehr viel mehr! Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und viele Freunde auch! Ich kann sie also nur empfehlen!
hoffe es hilft etwas...;):-D
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Ich habe mir letzte Woche die Sony DSC-T70 zugelegt. Sehr schickes teil in Apple weiss.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
was gibts denn für alternativen zur f31fd?
Die F4*-Reihe ist auch nicht schlecht. Nicht so belichtungsstark und ohne die vielen Funktionen der F31fd, aber von der reinen Bildqualität immer noch sehr, sehr anständig.
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
was gibts denn für alternativen zur f31fd?

Keine.

Mangels Sucher habe ich mich wieder zu einer IXUS hinreißen lassen.
Die Qualität (obwohl im obersten Mittelfeld liegend) ist bei mäßigen Bedingungen lausig.

Die Fuji hat einfach den besten Chip drin.
Das Gemegapixel ist eh nur Kundenfang,
da die meisten keine Ahnung haben.