Kaufberatung Digitalkamera

Registriert
21.07.08
Beiträge
36
Also ich habe die neue Casio Exilim EX-FC 100. Rauschen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Für eine Kompaktkamera (und das ist sie wirklich) erstaunlich klare (HD) Bilder.
Für große Spielkinder wie mich bietet sie auch ein paar Features, die es sonst in keiner anderen (Kompakt Kamera gibt). Ein Highspeed Sensor zum Beispiel!!! Hiermit sind echt nahezu ruckelfreie Zeitlupenbilder möglich- (könntest also am Strand die Baywatch intro Scene nachstellen :). (Möglich sind hier 210 - 1000 Frames pro Sekunde!)
Preis liegt bei 299 (uvp-und 269-günstigster Preis gesehen unter einem Preisvergleichs Dienst).
Wenn Du Deine alte noch bei ebay raushaust, dann bist Du bei 200 für ne neue (Spitzen) Cam!
 

EmmetBrown

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
42
ich persönlich habe mir wegen dem Bildrauschen und der Auslöseverzögerung eine DSLR gekauft. Das ist nicht jedermanns Geschmack, weil schwer und objektivwechsel obligatorisch sind.
Ein Freund von mir hat sich jetzt eine Kompakte gekauft und zwar eine von Leica.
Ich muss sagen Hut ab. Die kleine macht wirklich super Bilder. Kostet um 600 Euro und ist somit außerhalb deines Budgets. Baugleich gibts diese Kamera aber auch von Panasonic für 400 Euro. Dort nennt sie sich DMC-LX3. Wenn ich mir irgendwann mal wieder ne Kompakte kaufe dann diese. Nachteil bei der Kamera ist die geringe Brennweite. Vorteile dabei. Sie hat einen mit ihren 24mm Objektiv schon einen brauchbaren Weitwinkel was bei den Kompakten oft nicht gegeben ist.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich habe Bilder von der TZ3 gesehen und die haben mich dann doch eher enttäuscht. Für Sonnenaufnahmen ist sie super, aber abends in der muffigen Kneipe wird aus dem Muff gleich fettes Rauschen. Leider gibt es noch kein Rauschverbot. ;)

Ich denke bei der TZ5 wird's nicht viel besser geworden sein.

Es ist halt eine 9MPixel-Kamera- Die rauschen alle, vor allem bei entsprechenden Lichtverhältnissen...
Chip ist 1/2.33 Zoll groß.

Der Chip der TZ3 ist 1/2.35 Zoll groß, also nur wirklich nur ganz marginal kleiner.

Die Casio Exilim EX-FC 100 ist in der Tat auch nicht uninteressant gewesen und hat mit 1/2.3 Zoll einen Sensor ähnlicher Größe wie die TZ3/5. Sie ist kleiner, jedoch auch 50-100€ teurer und hat dafür nur 5-fach statt 10-fach Zoom. Da ich eine digitale Kleinstkamera bereits besitze, war die Größe nicht so ausschlaggebend, für die TZ5 sprach der Zoom und der Preis.


Wenn ich jetzt Bilder mit meiner TZ5 schießen würde wären die vermutlich wenig aussagekräftig, ich denke sie entsprechen dem, was mein bei der Chipgröße und Auflösung erwartet.

Nur zum Vergleich:
Chipgröße der Fuji F200 EX ist 1/1.6, also fast doppelt so groß wie der Standard bei den "kleinen" Kameras. Damit kann man auch gute Aufnahmen mit wenig Licht machen.
Aber fast doppelt so teuer wie die TZ5, etwa so teuer wie die TZ7 und macht keine HD-Filme, was mir sehr wichtig war...
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Auch wenn das deine Frage nicht unmittelbar beantwortet: ich habe mir letztes Jahr eine Lumix DMC-TZ5 gegönnt. Die ist als Ersatz zu einer heruntergefallenen (nein, keines meiner Kinder weiß davon, hat etwas gesehen oder kann sich sonst vorstellen, wie das passiert sein könnte) Casio Exilim EX-Z1000 erstanden worden.

Zwischen den beiden Teilen liegen Welten. Die Casio würde ich in keinem Fall mehr weiterempfehlen. Die optische Qualität der Lumix ist um Längen besser.

Gruß, Frank
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mittlerweile bin ich von Kompaktkameras auf DSLR gekommen. Derzeit liebäugle ich da mit der Nikon D40. Die scheint zwar recht alt zu sein und "nur" 6,1 Megapixel zu haben, aber die überaus positiven Kundenrezensionen, die sich überall finden und der humane Preis machen mir das Teil sehr schmackhaft. Ist diese Kamera denn noch zeitgemäß und liefert sie wirklich so ordentliche Bilder, wie überall beschrieben? Hat jemand möglicherweise eigene Erfahrungen damit gemacht und kann auf etwaige Schwächen hinweisen?
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
zu empfehlen ist die Sony DSC F717 ist zwar älter aber dadurch das sie ein größeres Objektiv als die normalen DIgicams hat
einfach zu bedienen und schießt super Fotos gibts in der Bucht ab 100 Euro
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ich habe mir letztens die Samsung NV100hd gekauft.

Meiner Meinung macht die Kamera echt tolle fotos und ist für meine Verhältnisse ausreichend.
Die Bedienung über TouchScreen ist einfach nur genial.
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
@Tobi2k
War auch am überlegen ob ich mir die SamsungNV100 kaufe aber die meisten meinten:
- das die Filmaufnahmen verwackelt rüberkommen
- das format füe die videos nicht kompatibel mit nem Imac seien
- durch das Touchdisplay der Akku nicht so lange anhält
- keine Dockingstation mitdabei ist

Vielleicht hast du ja ma bock ein Video hier oder bei Youtube von der Cam zu posten?!
Naja letztendlich hab ich mir dann die Canon Ixus 100is gekauft und bin eigentlich recht zufrieden mit der, grade weil sie kleiner als ne Zigarettenschachtel ist!
 

loele

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
18
ich spiele im moment mit dem gedanken mir dieses modell zuzulegen:
http://www.dkamera.de/testberichte/canon/digital-ixus-110-is

verwendungszweck ist halt der übliche private kram (partys,urlaub,ebaybilder und halt mal ein kleines filmchen wenns was lustige zu sehen gibt)

spricht etwas gegen diese kamera oder gibt es eine preislich ähnliche aber bessere alternative?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Zuletzt bearbeitet:

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Habe heute ne Ersatzkamera zu meiner Canon Ixus 860 is geordert. Es ist wieder eine Ixus 860 is. Bevor der Megapixelwahnsinn noch weitergeht hab ich schnell noch eine für 185 Euros geordert.

Bin mit der Kamera mehr als zufrieden. Auch Video-Schnappschüsse sind weit mehr als OK.

Eigentlich suchte ich einen Mini-Camcorder. Ähnlich Flip, Creative usw. Die 640er Video-Auflösung reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Für gute Fotos habe ich die EOS-350 D noch parat. habe sie aber in den letzten 2 Urlauben nicht mehr benutzt.

Wie ihr seht geht es hier um Urlaubsschnappschüsse Foto/Video.

Das reicht m.E. vollkommen aus.

;)
 

osfa

Jamba
Registriert
17.08.07
Beiträge
56
Digicam ebenfalls gesucht!

Hi ! Suche ebenfalls eine kleine kompakte Digicam,

wichtig ist mir, da ich einen kleinen Sohn habe und mit meiner Nikon bei den Aufnahmen "hinterher" hinke.... Ich will schnell Bilder machen, Film mit Ton, Idiotensicher, anschalten und fotografieren..
Mac 10.4.11 mit entsprechendem iphoto tauglich sein...
Ich würde so um die 200 Euro max. ausgeben wollen....


Danke für Tipps
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich glaube schnelle und kompakte Digicams bleiben ein Wunschtraum. Mir scheint seit meiner IXUS 1 hat sich da nicht viel getan.