• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung - bestes Preis Leistungsverhältnis bei alten MBP?

Registriert
27.06.17
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich stehe vor dem Problem, dass ich keine Lust mehr auf Linux habe und stattdessen ein Macbook gerne hätte.
Ich hatte davor jahrelang ein Macbook Pro und habe mir gedacht ich fuchse mich in Linux hinein und bin nur gefrustet und will in meine klickibuntiallesläuft MacOS Welt zurück ;)

Anforderungen:
Internet, selten Videoschnitt, hin und wieder Audioschnitt, oft Präsentationen.

Ich brauche unbedingt eine 512 GB SSD drin.

Der Rest ist mir ziemlich egal.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass das Macbook Air ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat und eher als Cashcow weiter gemolken wird.

Das Macbook wirkt auf mich wie ein gewolltes aber nicht gekonntes Macbook Pro.

Und die Macbook Pros sind mir zu teuer, das was ich will kostet ca. 1700-2000 und das ist doppelt so viel wie mein Zockrechner mit der Hälfte der Leistung, etwas überspitzt gesagt.

Meine Schmerzgrenze läge ungefähr bei 1500 €.

Bekomme ich dafür etwas zufriedenstellendes, wenn ja was?

Ich habe öfters gelesen, dass es bei den Prä-Touchbar Macbook Pros einige sehr gute gibt, aber leider habe ich mir die Nummern nicht gemerkt und weiß es nicht mehr. Welche älteren Macbook Pros haben denn das beste Preis-Leistungsverhältnis?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich weiß nicht leistungstechnisch sollte das Air das 12" Macbook eigentlich schlagen, da es "echte" Core i Prozessoren (und mit mehr Takt) statt der Core M im 12" Macbook hat.

Theoretisch solltest du beide Modelle je nach Händler für ca. 1.500 bekommen können. Bei dem 12er find ich da in dem Rahmen allerdings nur Vorjahresmodelle, von denen ich bei dem 12er eher abraten würde, das CPU Update soll schon was bringen und vor allem die Tastatur soll dieses Jahr besser sein (Butterfly Gen2).

Das Air kann ich hingegen eigentlich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn es um die Anschlussmöglichkeiten geht. Das 12" hat nur einen einzigen USB-C (kein TB3!) ... dafür aber Retina Display. Ist halt die Frage was dir wichtiger ist. Wenn du bisher keins hattest, wirst du es auch nicht vermissen, wenn du allerdings Retina Displays gewohnt bist, willst du nichts anderes mehr. :)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.078
Das Air hat noch nen weiteren Vorteil: Nämlich nen Slot für SD-Karten. Mit nem Nifty Drive (o.ä.) kannst dir damit einfach den Speicher erweitern. Je nachdem wie gross dein Speicherhunger ist :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ich stehe vor dem Problem, dass ich keine Lust mehr auf Linux habe und stattdessen ein Macbook gerne hätte.
Ich hatte davor jahrelang ein Macbook Pro und habe mir gedacht ich fuchse mich in Linux hinein und bin nur gefrustet und will in meine klickibuntiallesläuft MacOS Welt zurück ;)
Und die Macbook Pros sind mir zu teuer, das was ich will kostet ca. 1700-2000 und das ist doppelt so viel wie mein Zockrechner mit der Hälfte der Leistung, etwas überspitzt gesagt.

Die Logik verstehe ich nicht. Ja, die Geräte sind eher teurer geworden. Teils durch "Preisanpassungen" (die Preise sind gestiegen, weil der Dollar gegen den Euro gefallen/gestiegen (=egal) ist), teils durch weniger DIY-Möglichkeiten. Aber schon vor 9 Jahren waren 1500 Euro der absolute Einstieg mit allenfalls einer kleinen Speichererhöhung oder der nächstschnelleren Festplatte. Du musst doch wissen, was es Dich damals gekostet hat und dass Du - auch inflationär - mit demselben Betrag heute nicht weit kommst.
Aktuell habe ich den Eindruck, dass das Macbook Air ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat und eher als Cashcow weiter gemolken wird.
Das ist halt im Prinzip ein großvolumiger Abverkauf zu besseren Konditionen, weil noch die CPU höher getaktet wird. Ansonsten liegt es doch an Dir, dafür zu zahlen oder eben nicht. An Deiner Stelle empfinde ich aber das Aufrüsten auf 512GB beim Air schon als zu teuer, da stimme ich zu, und würde das nicht machen.
Meine Schmerzgrenze läge ungefähr bei 1500 €.
Kennst Du geizhals.de? Wenn Du bei Apple kaufst, dann bei den generalüberholten Geräten, ansonsten über die Preissuchmaschine. Ich kann Dir sagen, dass man bei den Nicht-Einstiegsmodellen auch locker um die 600 Euro sparen kann - einfach durch Preisevergleich und seriöse Anbieter.
Bekomme ich dafür etwas zufriedenstellendes, wenn ja was?
schwierig. Am ehesten fiele mir das Non-Retina MacBook Pro 13" (Modelljahr 2012) ein. Core-i5 (i5 3210) mit 4GB und 500GB HD für knapp 1200 Euro (was gemessen am Alter auch schon wieder sportlich ist). Dann 8GB/16GB rein und eine SSD, lässt sich noch gut und ohne Garantieverlust selbst aufrüsten. Der Extrabedarf ist ungefähr 280 Euro (500GB SSD + 16GB RAM). Die Kiste ist immer noch up-to-date.

Ansonsten mit Aufpreis. Das nächstbeste finde ich für 1648 Euro mit Retina-Display, 13,3", MBP, Core i5-5257U, 8GB und 512GB SSD. Das allerdings ist ein aktuelles Gerät mit guter Performance.

Bekommst Du evtl. Bildungskonditionen? Selbst dann sollte man Preise vergleichen, aber es wäre noch eine Option mehr, die man prüfen kann.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab hier auch noch n 2013er 11" Air und das Ding ist grundsolide ... läuft und läuft und läuft, klein und kompakt, dennoch hat man alles was man braucht.
Obwohl ich mittlerweile n 15" von 2016 habe, nehme ich das Air immernoch gerne als "Wohnzimmer-Device" um mal eben kurz was zu recherchieren/bestellen/surfen ...
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Das Air aus den letzten Jahren mit den 1.6 GHz bekommt man mit 512GB SSD mittlerweile auch neu für <1500€.
Deutlich günstiger, vermutlich weil nicht BTO und daher mehr auf Lager, ist die Version mit 256GB. Die kriegt man schon für ~1100€ neu. Für das noch übrige Budget bekommt man ja mehr als ausreichend große externe SSDs.

Guck dir die Geräte am besten mal alle an.