• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung Altgeräte MacBook Pros

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Guten Tag,


ich benötige ein weiteres MacBook / Pro / Air.

Wichtig ausdauernder Akku, Leistung muss nur für Office reichen. Der erste Gedanke war ein MacBook Air M1 zu kaufen ich möchte aber versuchen weit unter dem Budget zu bleiben. Kann man nicht auch bei dem Einsatzbereich ein altes 15" Zoll MacBook Pro Mid 2012 oder 2013 nehmen ?

Bei welchen älteren Geräten kann man ohne Probleme RAM, SSD, Akku tauschen ? Ich hatte gerade gelesen, dass es bei Retina Modellen Probleme mit dem Akku gibt wegen dem Kleber.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das letzte MBP mit offiziell tauschbarem Akku sind die 2012er non-Retina-Geräte (das 13" wurde bis in 2015 hinein verkauft).
Für das 15" MBP aus 2012 wird es eng mit Ersatzteilen, selbst bei ifixit hat mich die Qualität nicht umgeworfen.

Inoffiziell kann man bei den Retina-Geräten schon den Akku wechseln, es ist aber wie Du schon selbst schreibst wegen des Klebers nicht besonders einfach und auch nicht unriskant. Die Hüllen der Akkus dürfen auf keinen Fall beschädigt werden (Brandgefahr!). Ich habe keine zwei linken Daumen, aber da hört's auf (also nicht wegen der Bastelfähigkeit, sondern der Bereitschaft).

In sowieso jedem Fall sind ALLE Geräte vor M1 kein Vergleich mit eben diesem, was die Performance und Laufzeit angeht, kaum zu schweigen, dass jedes gebrauchte M1-Laptop vom Akku her eigentlich noch gut sein sollte. Die Rechnung kann sich nur jemand der schlecht in Mathe war schönrechnen: Selbst ein neues M1-MBA (2020) ist für knapp 899 Euro erhältlich. Oder andersherum formuliert: wer so spart, muss richtig Geld haben. Denn jeder Fehler an der Hardware ist ja ein Totalschaden und das Geld ist verlustig.

Softwaresupport wurde nicht angesprochen, aber ich hole das mal nach: mit der nächsten OS-Version gehen die Geräte vor 2016 aus dem Support (und bekommen höchstens noch für Monterey bis nächstes Jahr Sicherheitsupdates, wobei da regelmäßig Stillschweigen drüber bewahrt wird, was und ob wirklich alles gefixt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet: