• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauf von MacBook Pro aus 2011 - Risiko?

Tranquilo87

Erdapfel
Registriert
04.08.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

derzeit überlege ich, mir ein gebrauchtes MacBook Pro 13 aus dem Jahr 2011 zuzulegen, da mir das damalige Design gefällt und ich gerne noch ein eingebautes optisches Laufwerk haben möchte. Jedoch kenne ich mich mit Apple kaum aus.
Und was die Sicherheitsuptdates angeht, bin ich mir unsicher. Ist es richtig, dass es für die Modellreihe inzwischen keine mehr gibt?
Wäre es in dem Fall ein großes Risiko, das MacBook weiter zu benutzen? Könnte man das Gerät durch zusätzliche Software trotzdem sicher machen?
Das aktuelle Betriebssystem kann doch installiert werden und müsste auch gut laufen, oder?

Ich freue mich über jeden Ratschlag!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo und willkommen im Forum.

Ist es richtig, dass es für die Modellreihe inzwischen keine mehr gibt?

Zumindest über die normalen Aktualisierungszyklen darf man nicht mehr viel erwarten. In Ausnahmefällen reicht Apple auch mal Sicherheitsupdates für nicht mehr unterstützte System nach.

Das aktuelle Betriebssystem kann doch installiert werden und müsste auch gut laufen, oder?

Nein, die beiden letzten Betriebssysteme (10.14.x Mojave und 10.15.x Catalina) können bereits nicht mehr auf dem von Apple vorgesehenen Weg installiert werden. Es gibt Möglichkeiten mit Patches, die von findigen Menschen im Netz angeboten werden. Die höchste Version, die auf den 2011er MBP regulär betrieben werden kann ist 10.13.6 High Sierra.

Persönliches Risiko ist immer schwer abzuschätzen. Kommt z.B. immer darauf an, was man mit dem Gerät im Netz macht und welche Daten darauf abliegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
derzeit überlege ich, mir ein gebrauchtes MacBook Pro 13 aus dem Jahr 2011 zuzulegen, da mir das damalige Design gefällt und ich gerne noch ein eingebautes optisches Laufwerk haben möchte. Jedoch kenne ich mich mit Apple kaum aus.
das Mindestmodelljahr für vernünftige, heute noch einsetzbare Hardware von Apple ist 2012.
Und was die Sicherheitsuptdates angeht, bin ich mir unsicher. Ist es richtig, dass es für die Modellreihe inzwischen keine mehr gibt?
ja
Wäre es in dem Fall ein großes Risiko, das MacBook weiter zu benutzen? Könnte man das Gerät durch zusätzliche Software trotzdem sicher machen?
ja, nein
Das aktuelle Betriebssystem kann doch installiert werden und müsste auch gut laufen, oder?
nein

Wie gesagt, orientiere Dich auf das (bis auf die USB3.0-Anschlüsse und die Plattform-Generation (Ivy Bridge statt Sandy Bridge) identische, aber entscheidend neuere) baugleiche 2012er-Modell um.

Allerdings ist auch da "das Ende der Fahnenstange sichtbar". Nach 8 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

steffen66

Braeburn
Registriert
22.10.16
Beiträge
46
Moin,

wenn du solch ein MacBook haben möchtest, dann schaue nach einem 2012er MacBook Pro 13" - äußerlich baugleich. Dieses wird mit macOS Catinina versorgt - dann ist allerdings Schluss - , bei den 2011er ist bei Apple mit macOS 10.13 Schluss. Ausgeliefert wurde dieses Modell bis Herbst 2016, so dass Apple bis Herbst 2021 Ersatzteile liefert, die Versorgung beim Modell 2011 ist schon ausgelaufen.

Gruß, Steffen
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 236231