• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauf von Hardware in HongKong

jutaro

Gast
verpackung in den koffer anschluskabel auch im koffer weit unten verstauen. rechnung haste zu hause da du es doch gar nicht in kanada gekauft hast, brauchen die doch nicht wissen das du es dort gekauft hast.
Kauf dir noch ne bilige laptop tasche und gut ist....

Gruss
Jutaro
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Danke Jutaro, hast im Prinzip Recht. Hab eben mal (natürlich unter falschen Namen ;)) beim Zoll angerufen. Die Sache scheint mir nicht allzu sicher :(
Bin noch nicht so oft geflogen und kenne mich nicht so mit der Prozedur aus, aber wenn die mich erst mal kontrollieren und wegen dem amerikanischen Layout nachfragen... da hab ich en bissl Schiss. Kann nocht sonderlich gut schauspielern, sprich lügen.Wenn die Jungs dann nämlich misstrauisch werden und dann die Taschen durchwühlen... finden sie, tadaaa, ein amerikanisches Netzteil samt Rechnung und wenn ich die irgendwo zwischen den Büchern verstecke.
Wegen der Steuerbefreiung in Kanada muss ich den Beleg mit ihm Flieger haben (muss das kurz vorm dem Boarden abstempeln lass).
Was meint Ihr dazu? Bin ich da zu ängstlich?

Fakt is: muss ich in Deutschland die 16% zahlen kostet das Ding zwar noch hundert Euro weniger, aber ob mir das die ami-Tastatur und der andere Stecker Wert sind...
 

jutaro

Gast
Besorg dir von nen freund nen deutschen ibook stecker nimm den mit nach kanada und wechsel den bei deinen macbook netzteil....nun hast du ein deutsches netzteil. Und auf die tastatur schauen die schon nicht.....Und die sind so oder so nicht an dich interessiert....wenn einer mit nen koffer voll macbooks aussreisen will ist das schon was anderes.......mach dir mal nicht in die hose...das klappt schon.....

Gruss
Jutaro
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Danke für den Tipp und Deine Ausdauer beim Antworten :)
Das mit dem Koffer voll.... hm, habe eben noch mein WIN-Notebook dabei. Und ein Netzteil kann ich leider auf die schnelle kein deutsches besorgen. Was heißt auf die schnelle... bin allein auf weiter Flur mit meiner Apfelliebe.
Hab eben einfach Bammel, dass man mir das ansieht:eek:
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, nun muss ich meinen alten Thread mal missbrauchen!
Die Eltern von meinem Kumpel fliegen nun bald nach Hong Kong. D.h. die sind zu zweit. Wie viele iPods dürfen die denn steuerfrei mitnehmen. Oder dürften theoretisch gar nicht steuerfrei?
Ich meine wenn jeder von denen je einen iPod im Koffer und je einen im Handgepäck haben, dann interessiert des doch in HK und in Deutschland keinen oder?
Meine Freundin ich und nochn Kumpel würden uns dann nämlich einen mitbringen lassen. ...und vielleicht verkaufe ich hier dann einen noch günstig;)
Wie schauts mit Bedienungsanleitung aus? Ist da ne deutsche dabei? die Sprache sollte sich ja relativ einfach umstellen lassen, oder?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hab eben einfach Bammel, dass man mir das ansieht:eek:
Dann lass es einfach. Ist nicht unbedingt eine schlechte Charaktereigenschaft wenn man Bammel hat den Zoll zu bescheißen. Das geht vielleicht ein paar Mal gut, dann einmal nicht und schwupps bezahlt man sich dumm und dämlich statt 50$ auf den hiesigen Ladenpreis zu sparen.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Dann lass es einfach. Wenn man Bammel hat etwas illegales zu tun, dann ist das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.

Bin schon wieder zurück, der Tipp kam zu spät.

@C64 Les Dir mal die Bestimmungen auf der Zoll Homepage durch, da steht alles genau drin. Rechtlich darfst Du nichts mit einem Wert über... glaub 50 € einfliegen. Aber schau nach, dann hast Du es schwarz auf weiss.
Wobei das mit der Kontrolle so ne Sache ist, das machen die ja nur stichprobenartig.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Aaaaaalso: ich, als alter Kettenraucher und Samnaun/Ischgl-Skifahrer habe mir in all den Jahren ein gewisses Wissen zum Thema Zoll angeeignet:
Prinzipiell gibt es eige Freimenge, bzw einen Freiwert, den man nicht verzollen muss. Aber wichtig: angeben muss man ihn beim Zoll trotzdem!
Diese Werte und Mengen beziehen sich auf alle Gegenstände, die in dem fremden Land, NICHT für den dortigen Gebrauch erworben wurden. Kaufe ich mir also im Ausland eine Hose, und trage sie dort, muss ich sie nicht verzollen, wenn ich zurück nach Deutschland komme.
Bei Hardware sieht es also so aus: mehr als zwei iPod's, sprich einer pro Person, ist zu viel, und alles was über den zweien ist, muss verzollt werden. Solang die iPod's funktionstüchtig "am Mann", oder eben an der Frau getragen werden -ohne Kartonage, versteht sich- kann der Zoll einem nur sehr, sehr wenig!
Auch bei einem MacBook gilt diese Regel natürlich! Was ist so verwerflich und auffällig daran, dass man ein kanadisches Netzteil für sein MacBook dabei hat, wenn man auch Kanada kommt? Ich meine, wie läd man es sonst...?! Amerikanische Tastatur? Ja, weil Du es in Deutschland gebraucht gekauft hast...
Also, prinzipiell gilt beim Zoll das gleiche wie vor Gericht: sie müssen es Dir nachweisen, dass Du es dort gekauft hast! Und wenn Du nicht unbedingt die Rechnung in deinem Reisepass aufbewahrst, damit Du sie nicht verlierst, werden sie das auch nicht wirklich versuchen!

Immer daran denken: Zöllner sind auch nur Menschen! Und Provision bekommen sie auch nicht - also was in Gottes Namen sollte diese Beamten zum Stress treiben...?! ;)


Edit: Ich hab das jetzt mal für den Preis eines MacBook aus Kanada ausgerechnet: man zahlt alles in allem ca. 750,-€ - die Steuern aus Kanada kann man sich übrigens auch per Post erstatten lassen!
Also, ich finde, 300,-€ is mir der Karton nicht Wert. Ich würd den da wegschmeißen, und das Ding schmuggeln! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Edit: Ich hab das jetzt mal für den Preis eines MacBook aus Kanada ausgerechnet: man zahlt alles in allem ca. 750,-€ - die Steuern aus Kanada kann man sich übrigens auch per Post erstatten lassen!
Also, ich finde, 300,-€ is mir der Karton nicht Wert. Ich würd den da wegschmeißen, und das Ding schmuggeln! ;)

Wie gesagt, bin schon wieder zurück. Und den Preis konnte ich nochmals drücken, da ich es eine Woche vor dem Erscheinen der neuen Modelle kaufte und somit noch ordentlich Geld zurückbekam.
Aber ich habe es beim Zoll angemeldet ;)
Gruß,

Svenrique.