• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauf eines Macbooks?

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
Ja gut.. mit dem Kauf wirds wohl noch was dauern, aber ich dachte mir ich informier mich schonmal.. ja ein iMac wär dann wohl das richtige.. wenn, dann hol ich mir so n Teil sowieso auf Raten.. Darf ich mal fragen, wie lang ihr euren Mac schon habt? Ich meine, wenn ich jetzt einen auf 3 Jahresraten kaufe.. lohnt sich das oder ist man wie bei Windows Rechnern schon unzufrieden?
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
...hab leider auch noch keinen

hab mich aber auch schon richtig viel über Macs informiert und die Leute sagen nur Gutes über ihn. Ein Mac hält ewig und macht nicht wie ein PC schon nach einem Jahr schlapp. Ein Mac bietet dir konstant andauernde Qualität, Schnelligkeit, Intelligenz & Freude. Apple eben. ;)
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
also könnte man einen Kauf auf Raten sogar empfehlen? Ich mein, dann muss ich mir ja kaum Sorgen machen, dass er nach 2 Jahren schon defekt ist, aber ich doch noch ein weiteres Jahr zahlen muss, oder?

Das wär ja echt geil. :-D
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
So ist es. Dem ist nichs mehr hinzuzufügen. ;)
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
und wie ist das bei unimall.de? Wie kontrollieren die, ob ich Student bin? Oder könnt ich auch über jmd anderen bestellen (Andere Lieferanschrift) oder sowas? Na gut wie ich grade sehe, bräucht ich auch ne Kreditkarte.. die hab ich ohnehin nicht... schade..
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
also könnte man einen Kauf auf Raten sogar empfehlen? Ich mein, dann muss ich mir ja kaum Sorgen machen, dass er nach 2 Jahren schon defekt ist, aber ich doch noch ein weiteres Jahr zahlen muss, oder?

es gibt immer wieder 0% angebote. allerdings musst du auch bei apple mit finanzierungen vorsichtig sein, denn die geräte gehen genauso kautt, wie jede andere hardware auch. um auf nummer sicher zu gehen, IMMER einen Apple Care Protectionplan abschließen. der erweitert deine garantie um weitere zwei jahre. erst DANN bist du auf der sicheren seite.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Du musst dich anmelden, deinen Studentenausweis einscannen und per eMail senden. Fertig. Und das kann auch ein Bruder/eine Schwester/ein Freund für dich machen.

Ich denke, dass fürs Finanzieren eine Kreditkarte nicht zwingend notwendig ist. Und warum sollte es nicht gehen das Ding über deinen Bekannten zu kaufen und über dich finanzieren zu lassen. ;)

Zur Auswahl für dich stehen also:

Mac@School (für Schüler) Mac@Campus (für Studenten) und unimall (Für Sch. und Stud.)

Login für Mac@School: [Inhalt entfernt - Apfeltalk]

...dann kannst mal kurz rein schnuppern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
jo, danke! Sieht ganz gut aus soweit.. Hab einfach mal was in den Warenkorb geschmissen, um zu sehen wieviel das so kostet mit der Finanzierung.. So wie ich das sehe, würde der hier:

http://www.olp-macatschool.de/product_info.php?products_id=1116{50}334{54}377{6}378{7}378{22}378{5}272{37}330{44}253{35}332{36}273
(2.133 € - hab noch ein paar extras ausgesucht)

dann bei 36 Monaten, ca 320 € Anzahlung + ca 55 € monatlich kosten. Das wäre in etwa das was ich mir vorgestellt habe (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe). Das ist gut. Wollte halt nur nicht 2000 € auf einmal ausgeben... Dann muss ich in Zukunft nur mal schauen, was so am besten für mich geeignet wäre und welche Dinge ich, wie z. B. Apple Care Protectionplan, noch so beachten muss.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Joa, is ne gute Konfiguration! ;) CangarooCare ist mit dem Apple Care Protection Plan gleichzusetzen denke ich. Dann wäre das mit der Garantie auch kein Problem mehr...:)

Dann mal viel Spaß beim Schwärmen, bis du des Teil dann endlich hast...*ich auch will*:p
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
ich hab auch nochmal einen kleinen Einwurf in Sachen Finanzierung und so - der geht aber wieder in die Richtung MacBook...

Also ich kenn einige, die sich alle 1- 1,5 Jahre nen neues MacBook holen und das "alte" dann wieder verkaufen. Die dinger haben einfach einen soo hohen wiederverkaufswert. Wenn man sich jetzt eins finanziert über nur 18 Monatsraten und danach wieder verkauft (wie gesagt, kaum wertverlust --> schau mal z.b. bei ebay!) und dann immer wieder das neueste etc. dann hat man kein Problem mit der Garantie (und die wahrscheinlichkeit, dass ein mac in 1,5 Jahren kaputt geht ist gering) und zum Anderen kann man sich immer das neuste kaufen!?

Is nur so ne Idee. o_O
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Wenn du schon ein Monitor zuhause hast, dann steht doch dem MacBook nichts mehr im Weg.
Du bist dann unterwegs sehr mobil (13" Display) und zuhause kannst du ja dann deinen Monitor an das Macbook anschließen und über ihn arbeiten.
Für die Boxen musst du dir halt noch ne externe Soundkarte zulegen aber die kostet auch kein Vermögen.

Von der Leistung her kann ich dir sagen, dass das MacBook in den meisten Fällen ausreichen wird.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie professionell deine Projekt sind...
Sobald es dann in die Encodierung von Dolby ProLogic und 1080p HD Movies geht, kann der Rechner schon mal in die Knie gehen.
Aber andere hier im Forum kennen sich bestimmt um einiges besser mit Videoschnitt als ich aus.

so long
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Für die Boxen musst du dir halt noch ne externe Soundkarte zulegen aber die kostet auch kein Vermögen.

Wieso muss man sich noch ne externe Soundkarte kaufen? Mein Mac hat nen Soundausgang, der für Boxen doch wohl gut ausreicht (oder unterstützt das etwa kein DolbySound?)
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
Naja anfangs werden meine Videoschnittprojekte wahrscheinlich eher klein und amateurhaft sein, aber mein Ziel ist es ja professioneller zu werden.. also wäre es schon am besten, wenn der Mac oder das Macbook für den Videoschnitt bestens ausgestattet ist... jetzt weiss ich ja nicht, ob es da beim macbook wirklich probleme gibt.. dann würd ich eher zum imac tendieren.. und mir einfach einen windows laptop kaufen.. den laptop brauch ich ja wie gesagt nur zum schreiben (word), z. B. im Hotel oder auf irgendeiner Parkbank oder im Auto.. wenn der Mac in Sachen Videoschnitt besser geeignet wäre als ein Macbook, dann würde ich halt eher zum Mac tendieren......

@M-ich-i, ja gut.. das mit der Finanzierung hört sich echt gut an.. dann könnt ich ja z. B. 36 Monate á ca 50-60 € Raten bezahlen.. und nach dem Zeitraum die ganze Kiste wieder für 50-70% des Orginalpreises verscherbeln... klar, das wär ne Möglichkeit.. die Frage ist halt nur, ob das so nötig ist.. wenn die Macs solange halten und gut sind, aber ist trotzdem eine interessante Idee.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
ist dir schonmal der gedanke gekommen, dass es einen GRUND hat, warum man name und pw erst anfordern muss und man es deshalb nicht in aller öffentlichkeit posten darf?

Sorry, wollte nichts Böses, hab gedacht weils halt ein universales Passwort is, kann mans posten :oops: ...werds natürlich nicht mehr machen.

VG buc
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
wenn der Mac in Sachen Videoschnitt besser geeignet wäre als ein Macbook, dann würde ich halt eher zum Mac tendieren......

@M-ich-i, ja gut.. das mit der Finanzierung hört sich echt gut an.. dann könnt ich ja z. B. 36 Monate á ca 50-60 € Raten bezahlen.. und nach dem Zeitraum die ganze Kiste wieder für 50-70% des Orginalpreises verscherbeln... klar, das wär ne Möglichkeit.. die Frage ist halt nur, ob das so nötig ist.. wenn die Macs solange halten und gut sind, aber ist trotzdem eine interessante Idee.

Also erstens ist ein "Mac" ein MacBook und ein iMac und zweitens hätten glaub ich die wenigsten Lust sich jedes Jahr einen neuen Computer zu kaufen und alles wieder aufs Neue einzurichten. ;)

Aber so siehst du das ja auch. Im Endeffekt musst du selber wissen, was für dich besser geeignet ist.

VG
 

b0hne

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
14
ah gut, wieder was dazu gelernt.. ja ich denke ich werde mir einen iMac zulegen.. damit wär auch das Problem mit meinem PC und Windows erledigt.. hab mir auch mal video2brain reingezogen.. über das mac os leopard (gibts da wie bei linux mehrere?).. ich werd mal in zukunft öfters hier reinschauen.. vlt kann ich noch einiges dazu lernen.. der laptop wird wohl auf windows basieren.. was solls :cool: