• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauf eines gebrauchten Apple Pro 5.1

mistralstochter

Erdapfel
Registriert
23.05.23
Beiträge
5
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

ich brauche euren Rat. Nachdem mein alter Mac Pro 4.1. seinen Geist aufgegeben hat, brauche ich einen neuen gebrauchten MacPro 5.1. Ich hatte mir auf Ebay einen gekauft und bin voll auf die Nase gefallen, da mein Technikverstand gleich Null ist. Gott sei Dank konnte ich ihn zurückgegeen.

Jetzt habe ich 4 zur Auswahl , die auch mein Geldbeutel verträgt. Könnt ihr euch die mal angucken und mir sagen, welchen ich nehmen soll und ob ich noch verhandeln kann oder ob ich dem Verkäufer noch Fragen stellen sollte??? Reihenfolge 1-4 ????

Ich war früher Grafikerin und arbeite privat noch viel mit Photoshop, digitalisiere meinen alten VHS Bänder, stelle daraus mp4 her und mache mir schöne Cover dazu . Das ist mein Hobby als Rentnerin.

1. https://***.de/itm/195663019198

2. https://***.de/itm/185772602105

3. https://maconline.de/catalog/produc...ing&utm_medium=csv&utm_source=google_shopping

4. https://maconline.de/catalog/produc...ac-pro-2012-12-core-xeon-2-4-ghz/category/10/

Für einen zeitnahe Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Hast du ein bestimmtes Budget? Ich würde bei den Preisen definitiv zu einem neueren Rechner greifen...dafür bekommst du schon fast einen Mac Mini mit M1
 
  • Like
Reaktionen: Phof und angerhome

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich würde wenn, dann nur einen mit 2 Prozessoren kaufen. Das wäre dann die Nummer 4, aber definitiv zu teuer.

Zusätzlich kommen Kosten für eine SSD sowie Controller dazu (sonst kein großer Geschwindigkeitsvorteil). Dann sind wir aber auch schon bald bei 1.000 Euro.

Ich hatte selber mal einen 4.1 mit Flash auf 5.1. willst du glücklich damit werden, dann passender RAM, Grafikkarte, SSD, Bluetooth und WiFi-Karte und Zack, zwar applelike teuer, aber auch in keinster Weise mehr im Verhältnis zur Leistung.

Muss es ein Intel sein (macht das bei der Abkündigung vor knapp 3 Jahren noch Sinn?), dann noch eher ein 6.1 (der schwarze Mülleimer), dann aber bitte mit den zwei D700 Grafikkarten, sonst auch schwach auf der Brust.

Bedenke aber, der 5.1 ist aus dem Jahr 2012, wir schreiben nun 11 Jahre danach, was bedeutet dass absolut ALLES auf dem Board inzwischen abrauchen kann da niemand weiß wie sehr am Limit ein Pro arbeiten musste.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Ich verstehe noch nicht so ganz warum es ein Mac Pro sein muss, vielleicht kommt da ja noch etwas Lichts in's Dunkel. :)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Sehe das gerade ähnlich wie @SchwanzusLongus: Wieso muss es ein gebrauchter MacPro sein? Vielleicht wäre das Geld in einen aktuellen MacMini vielleicht besser investiert?

Oder sollte der für die Ansprüche zu schwach auf der Brust sein? Allein die Anschlüsse der bestehenden Hardware hätte ich jetzt als Minuspunkt auf der Liste - aber da gibt es doch auch sicher Lösungen(en).
 

mistralstochter

Erdapfel
Registriert
23.05.23
Beiträge
5
Hast du ein bestimmtes Budget? Ich würde bei den Preisen definitiv zu einem neueren Rechner greifen...dafür bekommst du schon fast einen Mac Mini mit M1

Hallo, mein Budget ist sehr begrenzt. Ich möchte keinen MAC Mini, ich habe meine alten Programme, mit denen ich Hobbymäßig arbeite, Ich möchte meine 4 Platten weiter benutzen, deshalb einen 5.1, ein bisschen neuer und etwas es schneller als mein alter reicht mir. Ich bin Rentnerin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
deswegen frag ich ja danach, was an dem 4.1 (der übrigens auch auf 5.1 geflasht werden kann) kaputt ist. Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit.
 

mistralstochter

Erdapfel
Registriert
23.05.23
Beiträge
5
Die Halterung der Knopfbatter
deswegen frag ich ja danach, was an dem 4.1 (der übrigens auch auf 5.1 geflasht werden kann) kaputt ist. Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit.
Bei Wechsel der Pufferbatterie ist der Hebel abgebrochen. Man hat mir gesagt, das kann man nicht reparieren, ich müsste ein neues Motherboard kaufen, das würde sich nicht lohnen. Ich möchte auch keinen MAC Mini, ich bin Rentnerin , unheilbar krank und will nur mein Hobby weitermachen. meine ganzen alten Programme laufen darauf, ich digitalisieren meine alten VHS, mache Beschreibungen und Cover dazu und tausche die Filme mit meinen Domingo-Fans über meine Cloud..ich ca. 300 mp4 Opernvideos, 15 000 Musiktitel und ca 50 Komplettopern auf CD . Ich zocken nicht, ich streame nicht, ich brauche nichts Neues oder viel schnelleres und so lange wird er auch nicht mehr halten müssen. Ich möchte doch nur einen Rat, welchen von den 4 fürich in Frage kommt, normal sind auch schon die 400 € zuviel für mich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die ersten zwei Geräte haben einen Link, den ich mir nicht angucken kann, wird wohl vom Forum unterbunden. Dessen ungeachtet geht natürlich jeder 5.1, auch mit einer CPU, wobei die letzten zwei mit Quadcore und 2,4GHz schon echt die armseligste Version ist. Aber egal, wenn‘s Dir reicht und Du hast ja die Teile vom 4.1 (Festplatten) zum Rübertauschen. Ich würde da nach Preis gehen und das wichtigste ist wohl, dass das Gerät noch läuft.
Ich würde als Budget 300 Euro maximal setzen. Es gibt auch immer wieder Logicboards in der elektronischen Bucht von gewerblichen Anbietern mit Garantie, das ist vielleicht noch günstiger.

Der Batteriehalter ist tatsächlich blöd, aber andererseits auch keine große Sache, die Kontakte liegen ja frei und man kann einfach einen neuen Halter nach draußen verkabeln. Ist nicht schön, aber das dauert vielleicht ne Stunde, kostet zwei Kabel, den Halter und eine neue Lithium-Knopfzeile und wird funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Batteriehalter ist tatsächlich blöd, aber andererseits auch keine große Sache, die Kontakte liegen ja frei und man kann einfach einen neuen Halter nach draußen verkabeln. Ist nicht schön, aber das dauert vielleicht ne Stunde, kostet zwei Kabel, den Halter und eine neue Lithium-Knopfzeile und wird funktionieren.
der CR2032 ist Halter Standartisiert und man kann einen neuen einfach Aufstecken, sofern man das abgebrochene Stück von der Platine lösen kann.

 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524

mistralstochter

Erdapfel
Registriert
23.05.23
Beiträge
5
Für euch ist alles einfach. Du sagst, einfach draufstecken ohne löten??? Dann wäre es ja wirklich ein Frechheit von dem Typen. Aber ich kann es allein nicht machen und wenn ich jemanden kommen lassen muss, kostet die Stunde 100 € hier in Frankfurt, wenn überhaupt jemand kommt, ich kann nirgends hin, da ich nicht sehr mobil bin.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ok. Alte Programme (wohl ne CS3 bis 6 oder so) verstehe ich. Dann aber Cloud, sprich „online“ sein mit nem Rechner mit einem schon seit längerem nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgten Betriebssystems ist schon mutig. Da bitte aufpassen 😉

Nun, auf einem 5.1 läuft ne adobe CS3 auch noch gerade so drauf - MacOS Snow Leopard oder Lion. Mit einer CS6 hingegegen geht es ja hoch bis 10.14 Mojave (ggf. mit kleinen eher unbedeutenden Problemchen) - damit sind Rechner bis Baujahr 2018 auch noch möglich.
Aber wir wissen ja bisher nicht, welche CS Version Du am Laufen hast.

Mit so wenig Budget wohl nicht so einfach, den richtigen Weg zu finden. Am günstigsten wäre bestimmt - falls möglich - Deinen noch mal zu reparieren, gerade im Ballungsgebiet sollte es doch möglich sein, ein Reparaturtreffen oder „repair caffee“ zu finden, wo man Dir helfen kann. Der Batteriehalter ist ja nun keine so tiefgreifende Reparatur.
Ich drücke die Daumen
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Freunde oder Verwandte mit Auto? CarSharing? E-Bike? Öffentliche Verkehrsmittel? Sollte in der Großstadt doch ganz gut funktionieren. Außer, Du bist körperlich eingeschränkt, dann wird es schwerer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Vielleicht ist ja ein Apfeltalker aus der Gegend bereit ausnahmsweise zu Hause zu unterstützen.