• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kauf auf Kleinanzeigen - Risiko?

agentstarburst

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
31
Hallo zusammen,

nach langer Mac-Abstinenz soll es mal wieder ein Macbook Pro 14" werden. Aktuell sind extrem viele MacBooks aus der 1&1 Macbook-Aktion bei Kleinanzeigen drin und man zwischen 250-500EUR ggü. dem Ladenpreis sparen. Mein erstes Macbook hatte ich auch neuwertig von eBay und war super zufrieden. Hatte damals noch einen Apple Care Protection Plan abgeschlossen und fertig.

Ist das heute immer noch so? Kann man als Zweitbesitzer einen Apple Care Protection Plan abschließen? Worauf muss man noch achten? Also klar, Zahlung, Rechnung, usw., das normale Kleinanzeigen 1x1 ist logisch. Aber darüber hinaus.

Vielen Dank
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.911
Hallo zusammen,

nach langer Mac-Abstinenz soll es mal wieder ein Macbook Pro 14" werden. Aktuell sind extrem viele MacBooks aus der 1&1 Macbook-Aktion bei Kleinanzeigen drin und man zwischen 250-500EUR ggü. dem Ladenpreis sparen. Mein erstes Macbook hatte ich auch neuwertig von eBay und war super zufrieden. Hatte damals noch einen Apple Care Protection Plan abgeschlossen und fertig.

Ist das heute immer noch so? Kann man als Zweitbesitzer einen Apple Care Protection Plan abschließen? Worauf muss man noch achten? Also klar, Zahlung, Rechnung, usw., das normale Kleinanzeigen 1x1 ist logisch. Aber darüber hinaus.

Vielen Dank
Am besten das Teil persönlich vor Ort abholen und ausgiebig anschauen und testen. Alles zu Apple Care findest du hier
 

agentstarburst

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
31
So wie ich das sehe muss der Mac < 60Tage alt sein. Dann ist Apple Care Protection plan problemlos mit einem gebrauchten Mac möglich. Seht ihr das anders?

Hab zwar auch schon viele Dinge auf Kleinanzeigen per Versand gekauft (und bisher immer Glück gehabt), aber hier würd ich auch Abholung bevorzugen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Vielleicht eine kleine Anekdote von mir zum Kauf auf Kleinanzeigen.

Ich habe ein 13" 2015er MacBook (in 2017) gekauft.
Sah super aus, inkl. Apple Care Protection Plan, der noch 2 oder 3 Monate ging.

Alle Unterlagen uvm. vorhanden.
Bin hin gefahren, netter junger Mann, der für seinen Führerschein Geld braucht.
Vor Ort haben wir es zurückgesetzt, dann habe ich einen Hardwaretest beim Starten laufen lassen. Alles super.

Bezahlt, mitgenommen, glücklich.

Zu Hause dann nach 2 Tagen an den HDMI Monitor angeschlossen: ging nicht.
Verschiedene Kabel bestellt, getestet, versucht: ging nicht.

Also zum Apple Store, dank ACPP ja kein Problem.
Am nächsten Tag der Anruf:
Sie haben das Ding aufgemacht, Wasserschaden. Sie haben mir Fotos bereitgestellt und man sah es deutlich.

Neues Logicboard: 600€.

Ja, das war dann das Ende vom Lied.

Also, man muss immer sehr vorsichtig sein!
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Greift der Apple Care Protection Plan nicht im Falle eines Wasserschadens ?

Ob ich mir ein Gerät von Kleinanzeige holen würde oder nicht kommt ganz auf die Ersparnis an. Bei 200€ würde ich doch eher zu MM oder Saturn gehen da gibt es auch oft Angebote und man ist auf der sicheren Seite.
Im Beispiel Fall eines Wasserschadens ist das Teil eigentlich nur eine tickende Zeit Bombe bei dir jederzeit alles mögliche kaputt gehen kann aufgrund von Korrosion.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein, Wasserschaden ist immer ausgenommen.

Gespart hatte ich damals ca. 250€ beim Kauf. Und dem Trugschluss unterlegen, dass mir mit ACPP nichts passieren könne.
Unterm Strich waren es dann 350€ mehr, als ein neues Gerät plus 2x 50km hin und 50km zurück zum Apple Store.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

agentstarburst

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
31
Im Moment sind so viele in OVP drin, die auch bereits 250-500EUR Ersparnis bieten, da würde ich dann lieber so ein Gerät kaufen. Aber der Hinweis ist gut.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein, verwechsle ich nicht. Keine Sorge.

Greift der Apple Care Protection Plan nicht im Falle eines Wasserschadens ?
Nein, Wasserschaden ist immer ausgenommen.

Gespart hatte ich damals ca. 250€ beim Kauf. Und dem Trugschluss unterlegen, dass mir mit ACPP nichts passieren könne.
Unterm Strich waren es dann 350€ mehr, als ein neues Gerät plus 2x 50km hin und 50km zurück zum Apple Store.

Wie Du siehst, ist hier die Rede vom ACPP.

Und bzgl. AC+ muss die Ersparnis schon groß sein, wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht.
Wasserschade.
AC+ kostet 199€ + 259€ für einen Tausch, sollte ein verheimlichter Wasserschaden vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Betrifft zwar nicht das Macbook pro, aber Ebay Kleinanzeigen allgemein. Ich suche derzeit nach einem Mac Mini M1 auf dieer Plattform, in 3-4 Tagen habe ich bei verschiedenen Anbietern angefragt, und bei 4 (das war mehr als die Hälfte der angefragten) erhielt ich innerhalb einiger Stunden eine Warnung von Ebay, dass es sich offenbar um einen gehackten Account handle. Ich bin sehr vorsichtig und kaufe nur bei Null Zweifel, aber der Anteil von Betrugs- Angeboten ist dort offenbar extrem geworden.
Eigentlich nahezu eine unbrauchbare Plattform. Abholung würde ich dort machen, Versand ist schwierig geworden.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Dieses Jahr noch ne gute Erfahrung mit ebay Kleinanzeigen gemacht. Morgens iPhone gesehen, in der Mittagspause hin, ausgepackt, getestet, mitgenommen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Das entscheidest doch Du als Käufer.
Ich würde kein Gerät dort kaufen, wenn ich es nicht testen kann.
Auch als Verkäufer biete ich nur Barzahlung bei Abholung an.

Wenn ein Käufer oder Verkäufer mir das nicht bietet, wird es eben nichts mit dem Geschäft.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wir haben hier und anderswo immer wieder dieses Thema: Neuwertiges, hochwertiges, teures Elektronik(massen)-equipment bei ebay und/oder Kleinanzeigen kaufen - ganz klare Empfehlung: Finger weg! - es sei denn, man liebt das Risiko und das Geld ist einem nicht so wichtig... aber dann kann man auch neu im Laden kaufen. Gerade teure Apple-Produkte und vor allem Laptops und iPhones sind in vielen Fällen von Schwindel / Betrug betroffen. Länger sparen und neu kaufen - oder gebraucht wirklich nur von Menschen, die man persönlich kennt und denen man vertraut 👍
 
  • Like
Reaktionen: alba63

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Meine Erfahrungen mit eBay-Kleinanzeigen sind hinsichtlich der getätigten Kaufabschlüsse durchweg positiv. Gut, bei der Anbahnung von Verhandlungen muss man sich mit allerlei Unwägbarkeiten auseinandersetzen, aber wenn man da vorsichtig genug agiert, dann spricht aus meiner Sicht nicht viel gegen eBay-Kleinanzeigen.

Ich kaufe dort auch primär Dinge für die Kinder. Die brauchen eh nicht das Neueste vom Neuen und sind auch mal mit kleineren Mängeln zufrieden. Aber gerade bei eBay-Kleinanzeigen kaufe ich fast immer nur mit persönlicher Übergabe. Da kann ich mir dann nicht nur von der Ware sondern auch vom Verkäufer einen Endruck verschaffen. Zudem kaufe ich nur von Leuten, die sich eine gewisse Mühe mit der Anzeige gegeben haben und die Originalaufnahmen zeigen. Ähnlich verhält es sich beim Verkaufen. Wenn jemand sich für eine von mir angebotene Ware interessiert, dann soll er das bitteschön auch mit ein paar verständlichen Sätzen zum Ausdruck bringen.

Auf Bots am besten gar nicht erst reagieren. Die erkennt man an gewissen Stereotypen, wie z.B. an der Textformulierung oder den Mail-Domänen (von gmail- oder hotmail-Accounts lasse ich z.B. in der Regel die Finger), insbesondere, wenn dann auch so gar nicht versucht wird, zu verhandeln.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
@dtp: alles schön und fein was du schreibst - ich riet auch nicht generell davon ab, bei den einschlägigen Portalen Gebrauchtes zu erstehen (tue ich auch und auch nur persönlich oder wenn in der unter 50€ Liga von Fall zu Fall auf Risiko per Versand u. ungesehen). Der Threadstarter fragte nach "Risiko" und ich habe das klar spezifiziert: Ja, Risiko bei NEUwertigem, HOCHwertigem, APPLE-Equipment - einfach Finger weg - siehe Wasserschaden, der sich beim Testen vor Ort nicht zeigte. 250€ sparen beim 1.700€ Tool (oder teurer) lohnt nicht imo., das Risiko einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Sequoia