• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kauf auf Kleinanzeigen - Risiko?

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
538
Ich habe auch schon so einiges über Kleinanzeigen gekauft, bisher ohne Probleme, aber die Anzahl der Fake Anbieter bei begehrten Elektronik- Artikeln, v.a. Apple, ist schon extrem angestiegen. Wenn - wie beim Mac Mini M1 - der Anteil an Fake- Angeboten in etwa die Hälfte ausmacht, ist das im Prinzip eine nicht brauchbare Plattform mehr.
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Ich habe auch schon so einiges über Kleinanzeigen gekauft, bisher ohne Probleme, aber die Anzahl der Fake Anbieter bei begehrten Elektronik- Artikeln, v.a. Apple, ist schon extrem angestiegen. Wenn - wie beim Mac Mini M1 - der Anteil an Fake- Angeboten in etwa die Hälfte ausmacht, ist das im Prinzip eine nicht brauchbare Plattform mehr.

Ja beim Mac mini M1 war ich so blöd. Geld ist weg. eBay Kleinanzeigen nur noch Abholung
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
538
Ja beim Mac mini M1 war ich so blöd. Geld ist weg. eBay Kleinanzeigen nur noch Abholung

Oh Mist!! Vielleicht hilft es anderen, wenn du schreibst, worauf man nicht reinfallen darf... Ich bin vor einer Weile auch nur knapp (!) und mit etwas Glück einem Dreiecks- Betrug entgangen, von dem ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte. Die Methode ist so einfach wie unerwartet. Nun kenne ich sie und weiß ihr vorzubeugen.
Apple als Prestige- Marke zieht üble Typen an wie Scheiße die Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Oh Mist!! Vielleicht hilft es anderen, wenn du schreibst, worauf man nicht reinfallen darf... Ich bin vor einer Weile auch nur knapp (!) und mit etwas Glück einem Dreiecks- Betrug entgangen, von dem ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte. Die Methode ist so einfach wie unerwartet. Nun kenne ich sie und weiß ihr vorzubeugen.
Apple als Prestige- Marke zieht üble Typen an wie Scheiße die Fliegen.

Ich glaube sogar das ich das hier geschrieben hatte.
Ich hatte ein Angebot gesehen, angeblich Mediamarkt, 609€ für kleinsten Mac mini. We das Geld am selben Tag noch da ist, bekomme ich ihn tags drauf.
Dann kam per Mail die Rechnung, original ausgesehen wie Mediamarkt. Super gemacht.
Als ich überwiesen hatte kam die Betrugsmail. Ich habe sofort versucht mein Geld zurück zu holen. Keine Chance.
Beim Mediamarkt in Viernheim angerufen. Die wussten schon Bescheid, das jemand in ihrem Namen, Mac‘s verkauft.
Das war sogar eine Sparkasse in Berlin wo mein Geld hin ging.
Dort angerufen . Wenn der Typ sich nicht meldet, nach Aufforderung, ist mein Geld weg.
So einfach ist das, zu betrügen. Ich habe eine Anzeige gemacht, von der Polizei kommt auch keine Rückmeldung mehr.
So das war’s, grob. Sonst wird’s zu lang
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
538
Ich habe glaube ich noch nie bei einem Händler per Vorauskasse bezahlt. Alle Händler bieten ja Paypal/ Kreditkarte usw. als Zahlweise an.
Warum aber kann man nicht den Kontohalter einer deutschen Sparkasse ausfindig machen?
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Ich habe glaube ich noch nie bei einem Händler per Vorauskasse bezahlt. Alle Händler bieten ja Paypal/ Kreditkarte usw. als Zahlweise an.
Warum aber kann man nicht den Kontohalter einer deutschen Sparkasse ausfindig machen?

Wenn der sich nicht meldet hast keine Chance.
Ich habe auf der Polizei gesagt. Dann kann ich ja auch betrügen und melde mich einfach nicht auf Anfrage.
Ja das mit der Überweisung war ja meine Schuld. Lehrgeld bezahlt.
Was mich nur wundert, den Mediamarkt scheint das nicht zu interessieren
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
538
Was mich nur wundert, den Mediamarkt scheint das nicht zu interessieren
Naja, manche Fehler macht man nur 1x - und jeder hat mal "geschlafen".

Die werden erst bei schlechter Presse und viel höheren Summen aktiv. Ich bin kurz davor, mir einen bei einem Händler zu kaufen, denn die offenbar seriösen Mac Mini M1_ Angebote auf Kleinanzeigen sind ohnehin extrem nah am Neupreis. Lohnt nicht - beim Händler kann ich zurückschicken, falls z.B. die Bluetooth Probleme auftreten.
Hast du dir letztlich einen anderen gekauft?
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Naja, manche Fehler macht man nur 1x - und jeder hat mal "geschlafen".

Die werden erst bei schlechter Presse und viel höheren Summen aktiv. Ich bin kurz davor, mir einen bei einem Händler zu kaufen, denn die offenbar seriösen Mac Mini M1_ Angebote auf Kleinanzeigen sind ohnehin extrem nah am Neupreis. Lohnt nicht - beim Händler kann ich zurückschicken, falls z.B. die Bluetooth Probleme auftreten.
Hast du dir letztlich einen anderen gekauft?

Nein ich habe noch das MacBook Air M1. Nochmal wollte ich nicht so viel ausgeben.