• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kartenleser mit 2 CF-Karten-Slots

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Kartenleser, der 2 Slots für CF-Karten und einen weiteren für eine Micro-SD-Karte hat. Bislang war die Suche eher frustrierend … man findet zwar viele Geräte die mehrere Slots haben, aber keine mit 2 CF-Slots.

Idealerweise mit Thunderbolt oder USB3.0

Hat jemand was schonmal gesehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
es hat von Lexar ein professionelles System gehabt (Thunderbolt und/oder USB3.0), das flexibel konfigurierbar ist (war?). Allerdings recht teuer, jedenfalls nicht das übliche "20 Euro für einen Kartenleser"-Prinzip (wahrscheinlich kommst Du da eher auf 200-600 US-$, je nach Konfiguration). Und ich konnte auch nicht herausfinden, ob das HR2 daisychaining-tauglich ist. (scheint aber so zu sein:
https://www.custompcreview.com/wp-content/uploads/2015/03/lexar-workflow-hr2-custom-pc-review-5.jpg
Review: https://www.custompcreview.com/revi...-cfr1-reader-dd256-portable-ssd-review/23602/)

USB3.0-Kartenleser mit der Konfiguration kenne ich nicht, habe aber auch noch nicht danach gesucht. (Update: Ein kurzer Blick in die Preissuchmaschine meiner Wahl findet auch nichts.)
 
Zuletzt bearbeitet:

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Das Lexar-System ist mir auch direkt in den Sinn gekommen, weil ich es hier nutze - allerdings in der USB-3.0-Variante. Im Einsatz sind zwei CF-Reader und einmal XQD. Funktioniert prima - ich möchte es nicht missen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Vielen Dank!

Meine CF Karten haben 160 MB/s, d.h. 2 Stück 320*8=2560 mbit/s, da dürfte USB 3.0 dann ja genügen oder übersehe ich was?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Die Rechnung berücksichtigt nicht Protokolloverhead, aber ja, ich denke trotzdem auch, dass USB3.0 reichen sollte.

Nur wenige Karten wie die Sandisk Extreme Pro schreiben fast so schnell wie sie lesen. In allen anderen Fällen ist die Schreibgeschwindigkeit deutlich niedriger.
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Ich habe mir über die Bandbreite bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber vielleicht aus der Praxis: Ich arbeite an der D4 ausschließlich mit RAW-Daten - und beim Kopieren von beiden Karten ist lediglich die XQD einen Tick langsamer als die CF (was aber auch an der Karte selbst liegt).
Wenn ich die Daten auf den iMac spiele, geht es zügig - und komfortabel. Das war für mich das Entscheidende. Selbst, wenn 3 GB mittels USB3 wenige Sekunden langsamer übertragen werden sollten als mit TB, war mir das den Aufpreis nicht wert.