• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karmavergabe im Aufnahmeforum (Vorhimmel, ...)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich hätte gedacht, dass wesentlich mehr "Alt-User" zurückgestuft werden. …

oldno23x25.gif
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
... Ich hätte gedacht, dass wesentlich mehr "Alt-User" zurückgestuft werden.
...
Die Absicht, per Stichtag oder per Gießkanne alle zurückzustufen, die nicht schnell genug bei 3 auf den Bäumen sind, hatten wir zu keiner Zeit, und ich meine auch, dass Macindy sich diesbezüglich auch geäußert hatte. Der Aufwand wäre viel zu immens, als dass er "mal eben" stemmbar wäre.

Es gab und gibt aber dennoch bereits User, die diesen Prozess noch einmal durchlaufen müssen. Wenn Euch noch welche auffallen, bitten wir um Info, so dass wir reagieren können.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Der Aufwand wäre viel zu immens, als dass er "mal eben" stemmbar wäre.

Das ist verständlich.

Obwohl ich die Idee nach wie vor als mutig und gelungen erachte, denke ich nicht, dass sich kurz- bis mittelfristig die Qualität des Forums dadurch ändert. Im Endeffekt wurde es beim Status quo eingefroren und positive Einflüsse werden langsam aber sicher den Weg ins Forum finden. Leider nicht in dem selben Ausmaß bzw. der selben Intensität wie Alt-User, die AT nun vermutlich "ablehnen" würde, das Forum "negativ beeinflussen".

Darum mein "Tropfen-auf-dem-heissen-Stein-Gedanke", auch wenn ich nicht mit einer konstruktiven Alternative dienen kann.

Wenn Euch noch welche auffallen, bitten wir um Info, so dass wir reagieren können.

Gibt es dafür klare Kriterien? Genügt es, wenn der User zum 1000sten Mal fragt, wie man auf den ersten Blick unlöschbare Dateien aus dem Papierkorb entfernt und er somit offensichtlich die SuFu komplett missachtet? Genügt es, wenn jemand aussagelose Threadtitel und eine grausame Menge an Satzzeichen (od. im entgegengestezten Fall gar keine) verwendet? Genügt es, wenn jemand ins komplett falsche Forum postet? Genügt es, wenn der Ton nicht getroffen wird?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Gibt es dafür klare Kriterien? Genügt es, wenn der User ...
User, die sich hier bereits seit längerer Zeit bei uns aufhalten, kennen die Regeln und sind zumeist bereits von anderen auf ihre Fehler aufmerksam gemacht worden.

Diesen Usern wäre also mit einem Zurückstufen und Inanspruchnehmen der "Starthilfe", die damit verbunden ist, nicht geholfen.

Sind solche bereits seit längerer Zeit aktiven User dabei, Forenregeln zu verletzen oder sich in einer Weise hier zu verhalten, die Anlass zur Kritik gibt, wird - wie es immer war - das Verwarnsystem zum Tragen kommen. Voraussetzung: Wir haben Kenntnis von den Verfehlungen und diese sind es wert, eine Verwarnung zu geben.

"Kandidaten" für eine Rückstufung sind sicherlich in erster Linie neue User, die sich relativ kurz vor Einführung des Anmeldesystems hier angemeldet haben (oder denen beim Verfassen von Beiträgen, Suchen im Forum usw. sichtlich die Erfahrung fehlt) und denen die "Starthilfen" noch fehlen bzw. helfen könnten.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Gut, danke für die Aufklärung.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nett, dass zur Threadbewertung ausführlich Stellung genommen wurde. :)

Wie sieht's bezüglich dem Rest aus?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@ Thaddäus

Zunächst ist es im Vorhimmel aus beschriebenen Gründen unnütz. (Statement dazu wird noch erwartet)

Ob das Karma nicht manchmal etwas zu viel im Mittelpunkt steht (bzw. der Wunsch, welches zu erhalten) bei manchen Diskussionen ...

Ich musste in den letzten Wochen desöfteren Threads plötzlich verlassen, weil ich das Geschreibe, was dort von manchem abgehalten wurde und dazu diente, möglichst viel Karma zu erhalten, nicht ertragen konnte. Dieses Verhalten ist und war extrem nervig und zeigt außerdem, dass manch einer hier tatsächlich so schreibt, wie es gerade passt, um Karma zu erhalten ...

Dies soll lediglich ein Denkanstoß sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Ob das Karma nicht manchmal etwas zu viel im Mittelpunkt steht (bzw. der Wunsch, welches zu erhalten) bei manchen Diskussionen ...

Also was den Vorhimmel angeht bin ich einverstanden. Was den Rest angeht, so finde ich, dass das Karma schon ein Indikator dafür ist, wie gut sich jemand im Forum stellt. Jemand der schon rote Bobbels hat, ist wohl nicht mit jemandem zu vergleichen, der weisse Bobbels hat.

Nicht, dass das schlechtere Menschen wären, aber sie Identifizieren sich wohl nicht gleich wie wir mit der AT-Community... Das ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit den neuen Usern klappt das Karmasystem aber eigentlich ganz gut. Hab schon einige blaue Bobbels einkassiert - inklusive nettem Kommentar.

Da kann ich mir selber eine Schreibe von abschneiden, denn meistens schreibe ich nur "Danke".
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mit den neuen Usern klappt das Karmasystem aber eigentlich ganz gut. Hab schon einige blaue Bobbels einkassiert - inklusive nettem Kommentar.

Da kann ich mir selber eine Schreibe von abschneiden, denn meistens schreibe ich nur "Danke".

Kann ich bestätigen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Mit den neuen Usern klappt das Karmasystem aber eigentlich ganz gut. Hab schon einige blaue Bobbels einkassiert - inklusive nettem Kommentar.

Ja das mit den neuen Usern Stimm, sind sehr freundlich und Blau sehe ich auch viel in letzter Zeit.

Da kann ich mir selber eine Schreibe von abschneiden, denn meistens schreibe ich nur "Danke".

Ich würde neuen Usern auch als gerne mal Karma geben, aber die Menge die ich geben muss, würde sehr oft den Rahmen sprengen, da muss er sich schon extrem gut anstellen.