• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karmavergabe im Aufnahmeforum (Vorhimmel, ...)

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ja.

Es war jedoch nicht die Intension des Threads, dass lediglich der Punkt von der Vergabe des Karmas an "Neue" zur Sprache kommt. (In meinen Augen kein größeres Problem - entweder ich geb' Karma, oder ich geb' keines.)

Ich zitiere nochmals:

über die Stellung dieser Funktion im Forum nachdenken.
Ob das Karma nicht manchmal etwas zu viel im Mittelpunkt steht (bzw. der Wunsch, welches zu erhalten) bei manchen Diskussionen ...
das Geschreibe, was dort von manchem abgehalten wurde und dazu diente, möglichst viel Karma zu erhalten, nicht ertragen konnte.

Dies betrifft weniger Neulinge, vielmehr User, die bereits Monate hier aktiv sind.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Auch bei "älteren" User gilt:
Entweder du gibts Karma, oder eben nicht.

Wenn jemand bettelt, bekommt er sowieso was aufm Deckel!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Auch bei "älteren" User gilt:
Entweder du gibts Karma, oder eben nicht.

Wenn jemand bettelt, bekommt er sowieso was aufm Deckel!


Es geht nicht darum, ob man Karma gibt, sondern um das Verhalten derer, die so darauf abzufahren scheinen. ;) Um das Kind einmal beim Namen zu nennen ...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich bin für eine Deaktivierung der Karmafunktion im Vorhimmel.
...
Ganz allgemein: Die Funktion bringt dort nichts und sollte dort auch nicht zur Verwendung kommen.
Die dort "rot-kursiv" sichtbaren User sind noch nicht vollständig integriert. Ich selbst habe es zwar noch nicht persönlich getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Empfang von Karma für nicht aktivierte User noch gar nicht funktioniert, ebensowenig wie man ihre bisher geschriebenen Beiträge erkennen kann.

Daher ist ein Handeln diesbezüglich aus meiner Sicht nicht erforderlich.

Was Karma "generell" betrifft, gab und gibt es hier im Forum Befürworter und Gegner. Beide Lager hatten Gelegenheit, auszukosten, wie es jeweils mit oder ohne Karma hier im Forum zugeht. Die Chefs haben sich letztlich wieder dazu entschlossen, Karma aktiv zu lassen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein erneutes Hin und Her geben wird. Es jedem recht zu machen, ist ohnehin niemals möglich.

Ich selbst jedenfalls bin "pro Karma".

Was "Karmabettelei" betrifft: So etwas ist nicht in Ordnung. Wo ich selbst so etwas sehe, reagiere ich als Mod entsprechend. Fälle, die mir nicht bekannt werden, kann ich allerdings auch nicht ahnden.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die dort "rot-kursiv" sichtbaren User sind noch nicht vollständig integriert. Ich selbst habe es zwar noch nicht persönlich getestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Empfang von Karma für nicht aktivierte User noch gar nicht funktioniert, ebensowenig wie man ihre bisher geschriebenen Beiträge erkennen kann.
Ich habe es gerade mal getestet*. Man kann den Neu-Usern Karma geben.


* Karma vergeben, Ergebnis überprüft ("Latte gecheckt") und danach direkt im Kontrollzentrum wieder gelöscht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann man so machen. ;)

Aber hey, es gibt eh nur eine Handvoll User, die wirklich einen Batzen Bobbel auf einmal verteilen können. So arg wird das Problem da wohl nicht sein.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es geht um die Karmavergabe an einer Stelle, wo diese - in meinen Augen - völlig sinnlos (positive wie negative Vergaben!) ist und nicht unbedingt dazu beiträgt, dass der Sinn des Karmas erhalten bleibt, sofern dieser vorhanden ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich habe es gerade mal getestet*. Man kann den Neu-Usern Karma geben.[/SIZE]
Danke fürs Ausprobieren, da lag ich wohl daneben. Allerdings ist mir bislang weder ein Neuer mit mehr als 1 grauen Bobbel noch ein Neuer mit einem schwarzen Bobbel aufgefallen. Es scheint, als würden unsere alteingesessenen Apfeltalker das tun, was vernünftig, höflich und angemessen ist:

Den Neuen helfen, sie nicht vor den Kopf stoßen.

Dass das so gut klappt, halte ich für ein gutes Zeichen :)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zur Vervollständigung: Immerhin hat ein Neuling im Vorhimmel schon 3 graue Bobbel.

Das Thema Karma scheint jedoch nicht weiter interessant, diskussionswürdig zu sein, weshalb man den Thread nun schließen könnte ...

Ob seine Intension nun zur Geltung kam, oder nicht ...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Außerdem könnte man dann den hilfreichen Usern die die Vorhimmel-Fragen beantworten auch kein Karma mehr geben, was sehr bedauerlich wäre.

Der 3-Bobbel-User könnte von mir kommen: Ich habe testweise einen Karmatisiert, war leider nicht schnell genug es direkt wieder zu löschen :(

Na, der steht jetzt unter besonderer Beobachtung ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das ist NICHT lustig! (DSL light 768)

Lag aber mehr daran, dass mir irgendwas moderatives dazwischengekommen ist. Und dann waren die 5 Minuten (?) rum...

Egal, wenn er sich nicht benimmt ist das sicher schnell wieder unten ;)