Karmaumfrage. Nervt oder nicht?

Immer wieder Karmadiskussionen/-umfragen

  • Nervt extrem

    Stimmen: 47 61,0%
  • Finde Karmadiskussion die x-te super

    Stimmen: 7 9,1%
  • Mir doch latte

    Stimmen: 23 29,9%

  • Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
was ich jetzt nicht ganz versteh von den Leuten die das ja so nervig finden, warum mischt ihr euch dann in solchen Treads ein, wenns so schlimm für euer Gemüt ist..o_O

es sind ja auch komischerweise fast immer die gleichen 10-20 User die bei den Treads mitmischen, also offensichtlich können sich 9980 Leute zurückhalten da immer wieder was beizusteuern!
Kleiner Tip:
Einfach wegklicken hilft auch manchmal, um die Nerven zu schonen!:)


Mich stört auch häufig der ständige Hinweis die Suchfunktion zu benutzen, blos ist das für Leute die Switchen wollen teilweise nicht wirklich einfach, da sie die Mac-Spezifischen Dinge/Wörter eben auch nicht wissen, und so müssen manche halt immer wieder das gleiche Fragen...
Statt den dummen Komentar "Suchfunktion" abzugeben, würde solchen Leuten eine Verlinkung innerhalb von AT eben zu diesen Themen mehr weiterhelfen!
Die älteren AT-User wissen besser wo und nach was man suchen muss!
Sorry war jetzt ein bisschen abseits des Themas aber das wollt ich mal loswerden, und nen Tread deswegen aufmachen bringt ja nichts, sonst ist womöglich wieder einer genervt!!;) MfG MASH
 

el funtzo

Gast
MASH schrieb:
was ich jetzt nicht ganz versteh von den Leuten die das ja so nervig finden, warum mischt ihr euch dann in solchen Treads ein, wenns so schlimm für euer Gemüt ist..o_O

es sind ja auch komischerweise fast immer die gleichen 10-20 User die bei den Treads mitmischen, also offensichtlich können sich 9980 Leute zurückhalten da immer wieder was beizusteuern!
Kleiner Tip:
Einfach wegklicken hilft auch manchmal, um die Nerven zu schonen!:)


Mich stört auch häufig der ständige Hinweis die Suchfunktion zu benutzen, blos ist das für Leute die Switchen wollen teilweise nicht wirklich einfach, da sie die Mac-Spezifischen Dinge/Wörter eben auch nicht wissen, und so müssen manche halt immer wieder das gleiche Fragen...
Statt den dummen Komentar "Suchfunktion" abzugeben, würde solchen Leuten eine Verlinkung innerhalb von AT eben zu diesen Themen mehr weiterhelfen!
Die älteren AT-User wissen besser wo und nach was man suchen muss!
Sorry war jetzt ein bisschen abseits des Themas aber das wollt ich mal loswerden, und nen Tread deswegen aufmachen bringt ja nichts, sonst ist womöglich wieder einer genervt!!;) MfG MASH


Kann mich diesem Beitrag zu 101% anschließen! Und wirklich gut geschrieben ist, gleich zu 100% zitieren.

Zu der Geschichte mit der Suchfunktion: Es muss nicht wegen jeder Frage ein neuer Thread eröffnet werden; klar kann auch der geneigte Switcher die Suche benutzen. Es kommt aber vor, das eine Problemlösung aus der Suche nicht wirklich zum gewünschten Ziel führt. Drum, kurze Frage / Beschreibung eines Problems – Beitrag beantworten und gut ist.

Wer Karma geben will, von mir aus. Wer dabei in einen regelrechten Karma-Verteil-Rausch kommt (hallo bonobo) – auch gut. Nach Karma betteln – wir sind auch nur Menschen (daher menschlich) und auch gut.

Frage ich mich zum Schluß, wie konnte / kommt es das dieses Karma einen so hohen "Stellenwert" in diesem Forum hat? Muss ich als Minimal-User etwa mehr Respekt vor hell-grünen Karma-benutzer haben, wie vor "Ein-Bobbeler"? Ich glaube nicht.
Respekt habe ich grundsätzlich vor jedem Menschen. Hier im Forum als auch im richtigen Leben.

Mittlerweile sehe ich grünen Bobbels als "Sympathie" Punkte an, welcher sich hier untereinander zugeschoben werden. Sei’s wie’s ist – ich sehe Apfeltalk als das was es ist: eine Plattform zum gemeinsamen Wissensaustausch rund um den Mac. Es freut mich, dass sich Freunschaften unter Apfeltalkern entstehen und Dialoge unter unterschiedlichen Altersgruppen gehegt und geflegt werden.

Das es sich hier, wie im richtigen Leben, verschieden starke Charaktere auf Apfeltalk befinden führt bei mir zu staunen (positiv wie negativ). Die meiste Zeit halte ich mich raus. Denke mir meinen Teil (ok, ich könnte grünes oder rotes Karma verteilen). Nur wenn ich es für angebracht halte (bisher nur im positiven Sinn), melde ich mich mit einer netten Geste zu Wort.

Zu nachdenken: Rennt einer von euch mit einer grünen und roten Karte durchs Leben? Hält diese dann seinen Gesprächspartner vor die Nase oder klebt sie ihn ins Gesicht? Ich glaube kaum. Zumindest sah ich noch keinen Menschen damit auf der Straße. Na gut, ich habe genug gesagt. Mehr als ich zu diesem Thema hinzufügen wollte.

Vielleicht noch ein paar Worte allgemein: Es gibt Dinge im Leben, die kotzen einem an. Aber die braucht es nicht gleich an die öffentliche Glocke (hier: extra Thread) gehangen zu werden. In diesem Fall hätte eine private Nachricht an AmishBit gereicht. Vielleicht hätte sich ein Zeitgeist aus dem älteren Semester gefunden… Ist jetzt aber egal, nun haben wir den Thread.


Schöne Grüße,

Clemens.
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
du hast Recht in dem Sinne, dass die grünen Latten sich gegenseitig Karma zu schieben. Das sind letztendlich immer die Gleichen, und es ist dieser kleine erlauchte Kreis von sich-einander-symphatisch-findenen Personen.
Man sollte sie einfach machen lassen. Denn Karma sagt nun wirklich nichts aus. Wer auf solche grüne Latten achtet oder daher mehr respekt nimmt, ist selbst schuld. Sie haben nicht mehr zu sagen als irgendwer anderes. Ihr Karma gewichtet höchstens mehr und so bestimmen sie, welche Farbe gerade dein Karma hat.
Rutscht man erstmal in diesen kleinen Kreis rein, kriegt man auf einmal von allen Seiten Karma geschenkt... dabei macht man nichts, sondern schreibt normal weiter. Nur denken anscheinend viele, dass man nun mehr Karma schenken müsste, da man ja eine größere grüne Latte hat!

PS: ich möchte an dieser Stelle jedem mal ins Ohr flüstern, dass er sich bei dem Wort "Latte" bitte nichts anderes drunter vorstellt als eine Karma-Leiste ;) Danke

Beim zweiten Muss ich dir widersprechen. Es ist doch im realen Leben so, dass man sich einander Antipathie oder Sympathie zeigt. Du nimmst nun keine grüne oder rote Karte. Aber du zeigst deinem gegenüber hoffentlich deutlich, ob du ihn sympathisch oder nicht findest. Hinterfo**iges Verhalten find ich da eher unangebracht, außer er ist dein Chef und du bist abhängig von dem Gehalt... ich zeige zumindestens jedem schnell wo ich ihn einordne. Ich bin da wohl etwas offener und direkter. Dies würde ich mir auch öfter bei anderen wünschen ;) Man erfährt viel zu viel alles hinter dem Rücken anstatt es einfach mal direkt gesagt zu bekommen. Daher find ich das Karma hier eigentlich ganz gut. Ich find es schön direkt und ehrlich heraus einen schlechten und einen guten Beitrag würdigen zu wissen. Alles was da zwischen ist, ist einfach unauffällig. So wie im wirklichen Leben :) ich zeige auch guten ehrlichen Meinungen meine offenherzige Sympathie! Dagegen zeig ich auch gerne meine Antipathie gegenüber unüberbrückbar-schlechten Wesen.

Ich könnte der Erfinder von der "Achse des Bösen" sein, wenn ich mir so meinen Beitrag und die pathetischen Worte durchlese.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
die grünen Latten sich gegenseitig Karma zu schieben. Das sind letztendlich immer die Gleichen, und es ist dieser kleine erlauchte Kreis von sich-einander-symphatisch-findenen Personen.
Du hast's echt raus, was? Woher willst Du das denn wissen? Wenn Du mal bissl auf AT suchst, wirst Du finden, dass u.a. ich dazu aufgefordert habe, freigiebig mit dem Karma zu sein und vor allem denen zu geben, wenn sie's denn verdienen, die weniger haben. Newcomer, die einen guten Tip geben oder auch nur klug witzig sind, haben m.E. sowas immer verdient.

Ansonsten: Kluge und freundliche Beitraege oder solche die witzig oder hilfreich sind, welche, die mal bissl was Anderes erzaehlen als wovon wir hier sonst reden, etc. etc., auch welche, die politisch fuer mich interessant sind, die bekommen immer mal was.

Es geht beim Karma um die Beitraege, Cyrics, nicht um die Leute. Da kannst Du noch so viel versuchen, die Leute, die mehr Karma als Du haben, zu verleumden mit "die geben eh nur sich gegenseitig", es stimmt einfach nicht.

Und toller Witz, das mit "Latte" <gaehn>

Grunz, Tom

p.s.: Noch was: Wegen "sympathisch" -- irgendwie ist's doch klar, dass einem Leute, die was Konstruktives schreiben, einem eher sympathisch sind als die Staenkerer, Laestermaeuler, Sauertoepfe, Brandstifter, Kriegstreiber, Schnorrer etc., oder?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke, Pete, wieder mal. Und wieder fuer's Erklaeren.

Ausserdem verdraengst Du, Cyrics, dass man derselben Person eh nicht so schnell wieder Karma geben kann.

Na egal.


Gute Nacht, Tom
 

nickcaveman

Gast
MASH schrieb:
...
es sind ja auch komischerweise fast immer die gleichen 10-20 User die bei den Treads mitmischen, also offensichtlich können sich 9980 Leute zurückhalten da immer wieder was beizusteuern!

genau, und da ich nicht zu den 9980 gehöre und gehören will sage ich jetzt auch noch was: ich bin letzte zeit nicht mehr so häufig bei apfeltalk, aber fast jedesmal, wenn ich wieder vorbei gucken, gibt es wieder irgendeine karmadiskussion.

ich kotze.
braucht ihr das karma so dringend als selbstbestätigung?

ja, auch ich freue mich, wenn man mir karma gibt.
das zeigt mir, das mich manche mitmenschen verstehen und das, was ich schreibe, gut finden.
aber das war es auch schon.
geht mal in die kneipe und erzählt da jemanden, das ihr ziemlich viel karma bei apfeltalk habt und ihr werdet sehen, was für einen wert dieses karma für das leben hat. jedenfalls das leben ausserhalb von apfeltalk.
nämlich gar nichts. im gegenteil, es bewirkt eher, das man ziemlich merkwürdig angeschaut wird.
nehme ich mal an, ich hab es noch nicht ausprobiert.

also seht es als das, was es ist und bitte: redet über fussball, autos, legosteine, aber lasst dieses verdammte karma karma sein.

falls jemand extrem darunter leidet, das er (die weibliche form lasse ich hier bewusst weg, da mir hier noch nicht eine frau/mädchen aufgefallen ist, die hier um karma gebettelt hat oder ähnliches.) zuwenig karma hat, um hier an den diskussionen oder whatever teilzunehmen, dann schickt mir eine pm und ich gebe euch karma.

so, 6:00 morgens, die scans sind gescannt und ich kann ins bett.
danke für`s zu hören.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
nickcaveman schrieb:
falls jemand extrem darunter leidet, das er (die weibliche form lasse ich hier bewusst weg, da mir hier noch nicht eine frau/mädchen aufgefallen ist, die hier um karma gebettelt hat oder ähnliches.) zuwenig karma hat, um hier an den diskussionen oder whatever teilzunehmen, dann schickt mir eine pm und ich gebe euch karma.

Ich werde mal eine Umfrage über diese perfide Form des Karmamissbrauchs starten.
Mal sehen, was die AT-User DAVON halten.

Gruß
Ben

P.S: Nick, ich hab dir eine PN geschrieben, kannst du bitte mal schauen.
 

nickcaveman

Gast
nix, du bekommst kein karma von mir, sonst überholst du mich noch.

ich gehe ja nur so entspannt mit dem karmathema um, weil ich die taschen voll davon habe, wen es nicht so wäre, würde ich euch mit meinem fishing for karma in den wahnsinn treiben.

karma ist nämlich wirklich verdammt wichtig. was man dafür alles bekommen kann, wissen aber natürlich nur die, die genug davon haben.

aber da alle hellgrüngebobbelten in so einer art freikarmaloge sind und wir absolutes stillschweigen zusagen mussten, erzählen wir den unterbekarmaten, dass karma nicht wichtig ist und ähnlichen unsinn.

also, hier noch mal: karma ist nicht wichtig.

glaubt mir.

gruss,
nickcaveman (grosser lurch der karmaloge zu apfeltalk)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Bonobo schrieb:
Du hast's echt raus, was? Woher willst Du das denn wissen? Wenn Du mal bissl auf AT suchst, wirst Du finden, dass u.a. ich dazu aufgefordert habe, freigiebig mit dem Karma zu sein und vor allem denen zu geben, wenn sie's denn verdienen, die weniger haben. Newcomer, die einen guten Tip geben oder auch nur klug witzig sind, haben m.E. sowas immer verdient.
Wieso fühlst du dich denn angesprochen?
Also es war keineswegs mein Ziel für euch wieder von hoch herab zu sprechen.
Ich will hier nun keine Nicks nennen etc, aber es ist schon für mich zumindestens auffällig immer wieder die selben dabei heraus zu lesen.
Und dabei scheitert es nicht an der Beschränkung, dass man sich nicht zu oft bewerten kann. Dies ist schnell ausgehobelt indem man ein paar andere (ich glaube 10) nochmal bewertet hat, und kann dann schon wieder denjenigen bewerten. Das ist merkwürdig... ich wusste auch nicht, dass es geht.
Ich bin auch mit meinem Karma spendabel... meistens. Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Ich finde pete's und deine Worte auch passend! Aber es bleibt nicht zu verleugnen, dass sich hier bestimmte Leute gefunden haben, wie auch im realen Leben, die sich einander immer etwas mehr sympathisch finden und daher auch immer etwas mehr Karma für diejenigen spenden.
Das soll einfach nicht so rüberkommen "als hätte ich es raus" oder "von oben herab". Ich sag nur einfach wie es ist. Da muss man doch bloss mal ein paar Beiträge lesen. Genauso wie es auch Karma-Betteln gibt etc. Ist doch alles vorhanden und nicht wegzuleugnen.

Ich stimme euren Ansichten da voll zu, wie heisst es so schön "Full ACK!". Sie zeigen das funktionierende Karma-System. Aber da sind noch einige Lücken...

anyway. So langsam änder ich meine Meinung von "nervt ganz schön" zu "Karma Diskussion, die x-te, find ich super" ;)


p.s.: Noch was: Wegen "sympathisch" -- irgendwie ist's doch klar, dass einem Leute, die was Konstruktives schreiben, einem eher sympathisch sind als die Staenkerer, Laestermaeuler, Sauertoepfe, Brandstifter, Kriegstreiber, Schnorrer etc., oder?

zu dem noch: da nennst du nur die Extremen. Aber es reicht ja schon in einer hitzigen Diskussion seinen Diskussionspartner sein "wahres Ich" zu entlocken oder man erkennt merkwürdige Ansichten zu bestimmten Themen. Die Personen finde ich auch unsympathisch, wenn sich da einiges offenbart, und das ist der Großteil meiner negativ-bewerteten Leute ;)
Die Trolle muss ich eigentlich nie bewerten... weil die meistens schon alle dunkelrot rumlaufen *g*
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ach, noch was: Warum gibt es bei den meisten Umfragen eine Antwort wie "mir doch egal"? Wenn es jemandem egal ist, stimmt er nicht ab.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
nickcaveman schrieb:
genau, und da ich nicht zu den 9980 gehöre und gehören will sage ich jetzt auch noch was: ich bin letzte zeit nicht mehr so häufig bei apfeltalk, aber fast jedesmal, wenn ich wieder vorbei gucken, gibt es wieder irgendeine karmadiskussion.

ich kotze.
braucht ihr das karma so dringend als selbstbestätigung?

Ich weis jetzt nicht ob du mich direkt mit deiner Aussage ansprechen wolltest, aber ich gehöre zu der Seite, die das Karmasystem nicht nutzt, und auch nicht für wichtig hält! Ich hab zu dem ganzen meine Meinung, die ich aber sicher nicht nochmal hier kund tue..
Ich brauch das Karma jedenfalls gar nicht, wer das ganze nutzen will und mag, darf das ja gerne machen!

Jedem das seine, sag ich da gerne mal!!:)

Aber ich muss dir wiedersprechen, in dem das Karmadiskussionen nerven,
also da tuen sich von Tread zu Tread so lustige Menschliche Abgründe auf, ich kann mich da nur amüsieren...
kleiner Tip, denn ich schon mal gegeben habe, einfach nicht durchlesen, wegklicken,
nicht mehr drüber nachdenken, und vor allem nicht aufregen, dafür ist das Leben zu kurz, um seine Zeit für sowas zu verschwenden!!

No Panik und MfG MASH;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Cyrics schrieb:
[..]

Das soll einfach nicht so rüberkommen "als hätte ich es raus" oder "von oben herab". Ich sag nur einfach wie es ist.

[..]
??? Bin ich der Einzige, der in diesen zwei Saetzen einen Widerspruch erkennt? Wenn Du behauptest (mehr ist es nicht), Du wuerdest es "nur einfach" so sagen, wie es ist, dann versuchst Du doch den Eindruck zu erwecken, als haettest Du das Gelbe vom Ei gefunden, oder etwa nicht?

"Von oben herab" kommt's mir allerdings nicht vor, es ist eher so, als wuerde ich da unten im Tal ein Raunen hoeren :p
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
tja, das ist halt das menschliche Verständnis. Ein jeder interpretiert eine Aussage doch immer anders... wenn du meinen Satz liest, denkst du dir deinen Teil, wenn ich meinen Satz lese, denk ich mir meinen Teil. Vergleiche wir beide Teile stellen wir fest, dass wir komplett verschiedenes dachten. So wird es hier auch sein. Wahnsinn. Das ist der Punkt wo man eine Diskussion beenden und ruhen lassen sollte, denn es bringt eh nicht mehr viel.

Der hochnäsige Cyrics, der von oben herab zu dir ins Tal ruft!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das könnte man ja erreichen durch die gefühlte Temperatur der Handflächen, die die Maus betascht :)
Eine Temperatur die man ausstrahlt, sagt auch meistens etwas über den Gemütszustand aus. Daran könnte man das Avatarbild festmachen *g*

Aber das Avatarbild hat soweit ich weiss nur die Funktion des Wiedererkennungswertes. Und die Funktion erfüllt es ziemlich gut.
Belassen wir es einfach dabei. Denn wenn wir jetzt noch die Wahrscheinlichkeit aufnehmen wollen, dass der Gegenüber einen auch nicht verstehen will, dann eröffnen sich noch komplett andere Zweige. Dies würde langsam alles fernab vom Thema sein. Und wir unterhalten uns hier doch eigentlich über nervige Diskussionen, die schon uralt und immer wieder aufgewärmt werden.

Alles in allem... aktualisieren wir doch einfach die FAQ und haben zumindestens schon 50% aller Karma-Fragen/Threads verhindert.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich hatte mal vor langer Zeit in irgendeinem Forum ein anderes Karma-System gesehen. Da waren mehrer (glaub 3) Balken unter dem Avatar zu sehen. Leider weiß ich nicht mehr genau, was die genau zu bedeuten haben.

Aber es war ein Zusammenspiel aus diesem Karma hier, der Häufigkeit der Posts, der Häufigkeit der Anwesenheit usw. Also nicht nur durch einen einzelnen Klick Einzelner.

Als Alternative (oder Zusatz oder einfach nur mal zum gucken) habe ich zB. auf die Schnelle noch das hier gefunden: Post Thank you.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich finds nicht sonderlich schlim, dass des öfteren über das bewertungs system diskutiert wird. allerdings wäre es eventuell sinnvoll die faq zum karma-system mal zu überarbeiten. es zeigt sich doch immer wieder das sehr oft viele fragen auftauchen und ich muss gestehen, dass ich bis heute nicht das komplette system verstehe =/ Wenn mir jemand hilft, das karma-sys technisch wirklich zu verstehen formuliere ich sogar gerne eine neue faq!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@pete
ich mag deine Idee wirklich sehr! Ich würde die auch sofort unterstützen. Aber die Forumssoftware ist da etwas festgefahren und lässt nicht soviel kreativen Einsatz zu.
Ich kenne das selbst... ich programmiere für ein paar Spiele, und wenn ich mit anderen Leuten darüber rede, dann haben die wahnsinnig interessante Ideen, die sicher einiges revolutionieren würden, aber es ist einfach nicht umsetzbar. Egal wie toll der eigentliche Gedanke ist. Denn es scheitert spätetens da, wenn es darum geht wer dies wie umsetzen soll.
Letztendlich ist es bloss eine Abfrage von mehreren Gegebenheiten.
Ich greife mal deine genannten Beispiele auf:

Zeitfaktoren (siehe vorige Beiträge)
- das liesse sich glaub ich sogar realisieren. Ist sogar ein interessanter Punkt. Aber welche Stimmung würde bei den Leuten rüberkommen, die ihr Tab öffnen, abgelenkt sind, und dann nach einer halben Stunde mitkriegen... mist, ich wollt ja noch was schreiben (so geht es mir zum Beispiel öfter).


Zitate (siehe vorige Beiträge)
- inwiefern sind die entscheidend? Das ist glaub ich immer stilabhängig. Zumindestens erlebe ich dave immer dabei, dass bei einer kleineren Diskussion anfängt jeden Satz penibel auseinander zu nehmen. Ich zitiere nur eher 2-3 mal, aber selten sehr viel. Andere machen das alltäglich in ihren Beiträgen. Also ist wirklich sehr stilabhängig, wie derjenige pflegt Diskussionen zu führen. Da gilt es ein arithmetisches Mittel zu finden, und das wäre verdammt schwer auszuloten ;)

Wortnennungen
- da scheitert es glaub ich schon. Es müsste ein riesiger Filter konstruiert werden. Schlimmer als jeder Zensur-Filter müsste er dann sogar noch Wiederholungen des Wortes, etc. mitzählen.

Wortschatz
- eigentlich genau das gleiche in grün. Eine Mischung aus Stilabhängigkeit und unmöglicher Realisierung. Wir wollen doch nicht schuld sein, dass bald ein 4. oder gar 5. Server nötig wird, oder? *g*

Rechtschreibung
- interessanter Punkt! Würde ich begrüßen :) Ich kenne einige Foren, wo bereits bei der Eingabe per Java Fehler angestrichen werden. Aber so eine Rechtschreibe-Kontrolle ist genauso zuverlässig wie unter Word... wer nicht korrigiert werden will oder nur schnell ein paar Sätze nieder tippen möchte, der schert sich nicht um so etwas wie Rechtschreibung. Klar, hier würde dein Filter ansetzen, aber auch wieder meine Kritik... ist genauso zuverlässig wie unter Word. Der literarische ... würde als Fehler angestrichen werden. Dabei ist es gar kein Fehler. Gerade in solchen Sachen wie Foren ist Rechtschreibung doch gar nicht vorhanden. Wir achten doch nur ein bisschen auf Zeichensetzung, Gross- und Kleinschreibung etc. Aber ich schreib auch oft "*g*" oder dergleichen. Alles wieder rechtschreibfehler im engeren Sinne. Da die "Internet-Sprache" da ziemlich schnelllebig ist und sich tagtäglich neue Abkürzungen, Zeichen, Smilies etc. ausdenkt, kommt doch da gar kein Filter mehr hinterher.

Länge einzelner Sätze
- das ist aber nun wirklich stilabhängig ;) ich schwaffel gerne. Geb ich gerne zu. Schreibe manchmal sehr lange Sätze, aber wenn es auch gerade passt mal gerne kurze prägnante Sätze. Daraus lässt sich aber kein Muster ableiten, bzw. irgendeine Stimmung hervorbringen. Höchstens wie die Sätze formuliert sind. Ob sie strukturiert oder eher kreuz und quer durcheinander formuliert sind...

Häufung gleichartiger Worte
-hast du Psychologie studiert? ;) Was meinst du damit? Ob ich zum Beispiel eine farbige Sprache, wenn ich oft farben wie grün, blau, rot, gelb schreibe? Oder eher gröber im Sinne von Beleidigungen als Häufung, oder technische Ausdrücke als Häufung etc.?

Länge einzelner Worte
- och das kommt auf das Thema an würde ich sagen; z.B. fallen einer technischen Diskussion eher längere Worte als in einer sozial-kritischen Reflektion eines Berichtes.

@amarok
was verstehst du denn am Karma nicht?
Karma ist nichts so richtig sagend. Es ist eine Art sich Lob, Danksagungen, Kritik etc. zu holen für Ratschläge, Beleidigungen, hilfreiche Tipps, anregende Diskussionen usw. usf die man angestiftet hat. Soweit solltest du es verstanden haben oder?

Nun ist das Karma was man jemand anderen schenkt abhängig davon wieviel Karma und Beiträge man selbst hat. Als jemand, der gerade mal 40 Beiträge auf seinem Konto hat, hat man hier im Forum z.B. gar nichts zu sagen. Das eigene Karma zählt da kaum etwas bis gar nichts. Das sind die berühmten blauen Bobbels, wo man nicht weiss, ob sie positiv oder negativ gemeint sind.
Jemand der dagegen 3000 Beiträge hat und an die 2000 Karma kann dir gut und gerne über 150 Karma schenken. Soweit so gut.
Es gibt Beschränkungen: du kannst nicht ständig der selben Person Karma schenken. Derjenige oder du muss mindestens 50 Posts während der Zeit wieder verfasst haben, und man muss glaub ich erst 5 andere Personen bewertet haben um den alten Bekannten ein weiteres mal bewerten zu können.
Nun kriegst du bis 500 Karma immer in hunderten Schritten einen dunkelgrünen Bobbel. Hast du die 500 Karma überschritten, kriegst du einen hellgrünen Bobbel hinten ran gehangen. Von nun an heisst es alle 200 Karma mehr einen weiteren hellgrünen Bobbel. Je mehr Karma und Beiträge du hast, desto mehr gewichtet deine Stimme nun bei anderen. Wenn du sie negativ bewertest, ziehst du sie stärker herunter als früher. Dies führt ab und zu Missmut hier ;)
Mit den Beschränkungen bin ich mir nicht so sicher da oben. Aber irgendwie hat sich das so langsam bei mir heraus kristallisiert.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
was ich zum bleistift auch jetzt noch nicht verstehe ist, wann man einen "grauen" bobbel (im Kontrollzentrum) bekommt. schließlich habe ich nicht die Möglichkeit, zu wählen zwischen:

Ich finde den Beitrag gut
Ich finde den Beitrag "grauer Bobbel"
Ich finde den Beitrag nicht gut

Wenn ich dich richtig verstanden habe bekommt man für eine Bewertung (egal ob positiv oder negativ) von jemandem der also erst kurze Zeit in diesem Forum ist einen grauen Bobbel?

Naja so richtig durchsichtig ist das für mich noch nicht.

Desweiteren würde mich interessieren ob man mit "hohem" karma-level selbst entscheiden kann wie viel karma man vergibt, oder ob es auch dort nur die 2 Standartoptionen gibt.

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine bisher schon sehr ausführliche Erklärung!

Um noch auf das erweiterte System zu kommen, welches auch Mitgliedszeitraum und Beiträge beinhalten soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man pro Mitgliedsjahr und Pro 1000 Beiträgen 1 Karma. (richtig?) Man könnte wohl diese "Funktion" erweitern, bzw in dieser Richtung mehr Karma geben. Sinnvoll wäre aber eventuell auch ein Beiträge*Jahre/20 zusätzlich zum normalen Karma zu berechnen.

Beispiel: User mit 500 Beiträgen hat 134 "positives" Karma und ist schon 2 Jahre an im Forum aktiv.


500*2/20 = 50
- Der Benutzer hätte also 134 + 50 =184 positives Karma.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Gestern Nacht habe ich von großen roten und grünen Karmabobbeln geträumt die mir hinterher laufen! Furchbar war das!