• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Karma-Text "Vielen Dank für die negative Bewertung..."

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Mit der Änderung der Punkte Wertung für Karmagaben ist das Karma geben und natürlich erhalten, massiv zurückgegangen. Ob das angestrebte Ziel dieser Massnahme damit erreicht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Ich denke schon... Gerade mit dem alten Punktesystem wurde Neulinge die sich mal vertan haben schnell durch ein Karmamonster zum ewigen Rotbobbel-sein verdammt...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
ich find die Karmafunktion ja nicht schlecht, aber manchmal wünsche ich mir schon so einen zusätzlichen Danke-Button wie auf MacUser. Wenn man einen Beitrag hilfreich fand, dann kann man da mal eben drauf klicken. Dran sieht man auch welche Beiträge gut sind beim Überfliegen (durch die Danke der anderen).
DAS hatten wir schon auf Wunsch der Userschaft eingeführt. Im Wesentlichen wurde das System dafür genutzt, Beiträge einzelner User so schlecht zu bewerten, daß diese möglichst gar nicht mehr zu lesen waren. Nach einer Weile gab es dann den überwältigen Wunsch, das wieder abzuschalten.

Wir haben jetzt das Karmasystem und die Thread-Bewertung. Damit fahren wir in meinen Augen eigentlich ganz gut.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Damit fahren wir in meinen Augen eigentlich ganz gut.

Sehe ich auch so... Ein System, welches ein absolut realistisches Bild der "Qualität" eines Users aufzeigen kann gibt es meiner Meinung nach in einem anonymen Forum eh nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
DAS hatten wir schon auf Wunsch der Userschaft eingeführt.
Das war aber eine Beitragsbewertung und keine Danke-Funktion.

Über die Danke-Funktion kann man namentlich ausschließlich ein "Danke" an einen Beitrag hängen - Praktisch also eine nicht-anonyme, nur-positive Beitragsbewertung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Ich gehe da nach dem Motto "manchmal ist weniger mehr"...

Sollte es dennoch kommen würde ich mich aber nicht daran stören...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Mein Kontrollzentrum ist voll von Zylonen. o_O
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
DAS hatten wir schon auf Wunsch der Userschaft eingeführt. Im Wesentlichen wurde das System dafür genutzt, Beiträge einzelner User so schlecht zu bewerten, daß diese möglichst gar nicht mehr zu lesen waren. Nach einer Weile gab es dann den überwältigen Wunsch, das wieder abzuschalten.

Wir haben jetzt das Karmasystem und die Thread-Bewertung. Damit fahren wir in meinen Augen eigentlich ganz gut.

DAs hattet ihr so nicht eingeführt. Ich sprech nur von einem Danke-Button und nicht von einem Danke- UND einem "Das_ist_Mist"-Button.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...und es ständ dann auch "Für diesen Beitrag bedankten sich: s0f4surf3r, Bananenbieger, rc4370" unter dem Beitrag.

Das ist absolut transparent.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
jetzt weiß ich echt nicht ob "Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten." zutrifft oder nicht :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Trifft eher nicht zu :)

Aber durch das System ist das Herunterknüppeln von Beiträgen bestimmter User nicht möglich (wie damals geschehen). Und zudem "bürgt man mit seinem guten Namen", wenn man ein Danke unter einen Beitrag setzt. Das meine ich mit "transparent".
 

justus.paul

Alkmene
Registriert
30.06.10
Beiträge
30
Auch wenn das hier eigentlich keine Karmadiskussion werden sollte, muss ich kurz meinen Senf dazu geben: Ein Danke-Button ist meiner Meinung nach überflüssig. Karma reicht. Wir brauchen nichts anderes. Wozu muss man wissen, wer sich für einen Beitrag bedankt?
 
  • Like
Reaktionen: .david

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der "Danke"-Button hilft beim Lesen von Lösungsthreads. Üblicherweise ist die korrekte Antwort diejenige mit den meisten Danksagungen ;)
 

justus.paul

Alkmene
Registriert
30.06.10
Beiträge
30
Das kann man aber auch mit einem kurzen Beitrag machen. Und, wenn jemandem geholfen, und damit das Problem behoben ist, reicht auch ein kurzer Beitrag um das klarzustellen. Dafür, denke ich, brauchen wir keine extra Funktion.

Karma hat auch eine Art Kultstatus und sollte deshalb alleiniges Bewertungssystem bleiben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zwanzig kurze Beiträge verteilt auf fünf Seiten sind nicht wirklich "klarstellen".
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Nützlich wäre eine "Negativ bewertete Beiträge ausblenden"-Funktion, was jedoch die schlechten Beiträge an den Pranger stellen würde. Man könnte diese aber generell ausblenden, wobei dabei wieder die Gefahr von Mobbing und Meinungsunterdrückung besteht...
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Wenn es um "Lösungen" in einem Fragen-Thread geht find ichsue Funktion des msdn-Forums sehr gut: Korrekte Antworten werden direkt nach dem Frage-Post in grün angezeigt. Spart einiges an Lesearbeit ;)