@ debunix (und alle, die sich über die zu milden Strafen für manche Starftäter in
Deutschland aufregen)
Von nachplappernden Juristen und ungerechten Strafen in Deutschland
Dieses "Ist für die Nichtjuristen...schwer zu verstehen" ist das schlimmste. Ich habe auch Jura studiert, und verstehe warum es so kompliziert ist für Nichtjuristen. Aber ich sehe es ganz und garnicht ein. Die Gemeinde der Juristen vom kleinen Studenten bis zum hohen Professor ist die größte Clique von Ja-Sagern und Nachschwätzern die es gibt.
Mein Professor sagte am ersten Tag: "Jura hat rein garnichts mit Intelligenz zu tun, sondern nur mit Fleiß". Hätte ich damals die Wahrheit seines Satzes geahnt und dass es nur darum geht Schemata nachzuplappern, die ein ach so toller Prof aufgestellt hat, hätte ich sofort damit aufgehört und nicht erst nach zwei Jahren.
Also an alle "unwissenden" Nichtjuristen, für die das alles sowieso zu kompliziert ist: Es ist richtig wenn ihr euch aufregt, besonders beim Strafrecht. Denn für das Strafrecht ist es sehr wichtig das es gesellschaftlichen Konsens genießt, denn sonst kann sich das einzige Rechtsgebiet, dass einem das Grundrecht auf Freiheit nehmen kann, nicht behaupten.
Sämtliche Strafzwecke, die wir in der Bundesrepublik haben, nämlich als oberster, die Rückführung der Straftäter in ein nichtkrimelles Leben, können nicht durchgesetzt werden, wenn die Gesellschaft das Strafrecht, wie es jetzt ist, nicht einsieht. Und das nur deswegen damit solche Leute wie Du sagen können "Für Nichtjuristen...blabla...zu kompliziert".
Gib es zu: auch Du hast keine passende Erkärung warum soviele scheißdrecks KINDERSCHÄNDER in Deutschland, trotz aktenkundiger Vorgeschichte, viel zu oft mit Bewährung und meistens mit einer lächerlichen Freiheitsstrafe davonkommen. Dann wiederum ein betrügerischer Schiedsrichter, der das erste Mal auffällt sofort 2 1/2 Jahre bekommt, obwohl er "nur" materiellen Schaden angerichtet hat.
Und komme mir nicht mit dem Strafgesetzbuch oder Strafprozessrecht, ich weiß das es danach so ist. Davon rede ich garnicht. Ich rede, wie alle anderen hier von dieser moralischen Indifferenz zwischen solchen Strafen.