• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann Volumes nach Neustart des Hosts nicht mehr sehen?

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo Leute,

habe da ein etwas nerviges Problem :(

Ich sitze an einem iMac und versuche auf das Thunderbolt-Volume eines MacPros im Netzwerk zuzugreifen (beide 10.10.5). Das klappt auch immer total gut - nur war ich eben übers Netzwerk angemeldet, als der Host den MacPro neugestartet hat. Nach dem Neustart verbinde ich mich also neu mit dem Host, kann das TB RAID aber nicht mehr sehen. Ich sehe alle anderen Freigaben (öffentliche Ordner, Benutzerordner etc), aber dieses TB RAID eben nicht.

Ein Workaround ist beim Host nun das Filesharing zu deaktivieren und aktivieren, aber das ist nicht möglich weil der Host nicht zur Verfügung steht; das RAID ist aber definitiv angeschlossen und in Benutzung.

Was kann ich machen, damit ich wieder darauf zugreifen kann?

Beste Grüße

edit:
Ganz vergessen zu erwähnen, natürlich habe ich meinen Computer schon öfter neu gestartet, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ganz sicher, dass der Mac Pro alleine schon ans TB-RAID kommt? Seit Yosemite macht TB ziemliche Probleme beim Restart, so stehen z.B. Tastaturen und auch Laufwerke beim Reboot nicht zur Verfügung. Manchmal hilft ein SMC-Reset. Hier finden sich zahlreiche Threads zu Firewire und eSATA über TB sowie die Tastaturen, über die sich das Login-Passwort nicht eintippen lässt. Einfach mal suchen.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi Wuchtbrumme,

100% sicher dass das RAID in dem Fall erkannt wird. Einfach, weil der Kollege ja auf dem RAID arbeitet. Datenbanken und Daten liegen darauf, ohne könnte er nicht arbeiten. Ich saß halt in diesem Fall auch daneben, sprich die Sicherheit dass es da ist liegt bei 100% :) aber man kann eben nicht immer "mal eben" ran. Heute klappt das, morgen vielleicht nicht (es ist ja auch ein generelles Problem, haben nicht nur einen Rechner mit RAID an das ich via Netzwerk mal ran muss).
Heute hat es sich übrigens nach einer Zeit selbst geregelt, vielleicht 30-60min dann hab ich es beim Verbinden wieder gesehen. Aber da muss man doch was machen können, einen Refresh forcen oder so?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
gefühlsmäßig würde ich auf Client tippen. Es wird ja eigentlich jeder Service per Bonjour annonciert - das braucht schon etwas und wenn die Namen gleich bleiben (weil es ja derselbe Host ist), dann kommt der Client vielleicht durcheinander. Ich würde das nächste Mal beim Client versuchen: -Dateifreigabe per sudo diskutil list finden im Terminal, falls noch vorhanden, mit diskutil auswerfen, den Netzwerkadapter kurz in der Netzwerksystemeinstellung de- und wieder aktivieren und danach einen neuen Verbindungsversuch starten.

Schreib mal, ob's geholfen hat.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi Wuchtbrumme,

das hat leider nicht geklappt.
Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn der Mac hochgefahren, aber noch nicht eingelogged ist. Sprich, ich kann auf alles außer das RAID zugreifen.
Das einzige was bisher hilft ist warten, aber das kann ja keine Lösung sein?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Welcher Mac wird neu hochgefahren, der mit dem RAID? Läuft auf dem Rechner OS X Server oder nicht? Auch der Rest der Beschreibung ist nicht ganz verständlich und der Begriff "Host" scheint falsch verwendet zu werden.

Seit Mac OS X 10.4 ist es normal, dass ein Nicht-Server-System externe Laufwerke erst dann im Netzwerk freigibt, wenn sich der erste Benutzer lokal an diesem System anmeldet. Soll ein externes Laufwerk bereits vorher im Netz verfügbar sein, muss man eine Systemeinstellung ändern.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi Marcel,

ich wills noch einmal eindeutiger schreiben, da habe ich wohl etwas zu viel hin und her gemacht.

Ein iMac ist mit einem MacPro verbunden, greift auf Dateien auf seinem externen RAID zu. Der Rechner an dem das RAID hängt startet neu (habe ich in diesem Fall Host genannt, weil er der Host des Laufwerks ist), der iMac hat sich aber nicht vorher abgemeldet/das Volume ausgeworfen. Natürlich meldet sich ein Benutzer auch an, und arbeitet weiter auf dem externen RAID; wenn ich über Netzwerk nun drauf zugreifen will zeigt er mir alle (internen) Freigaben an, aber nicht das externe RAID. Würde ich die Freigabe am MacPro einmal neustarten kuriert es das Problem natürlich, ist aber nicht immer machbar. Es dauert ein wenig, dann kommt es von alleine wieder.

Das gleiche Problem tritt in folgendem Szenario auch noch auf:
Der Rechner mit externem Laufwerk fährt hoch, und ich Depp verbinde mich mit dem Rechner bevor sich wer eingeloggt hat. Nun werf ich den Rechner wieder aus, melde mich am anderen Rechner an. Wenn ich mich jetzt wieder über Netzwerk verbinde sehe ich alle internen Freigaben, aber nicht das externe Volume; bis ein wenig Zeit ins Land geht, dann taucht es wieder auf.
Sprich, ich will nicht drauf zugreifen wenn niemand angemeldet ist, aber das Problem tirtt auf wenn man es ausversehen macht.

Wenn ich den "Client" (also die Maschine, mit der ich drauf zugreifen will) neustarte hilft das auch nicht, nur Zeit hilft. Am "Host" kann man das durch zurücksetzen und aktivieren der Freigabeoptionen halt meist lösen, aber wie gesagt, das ist nicht immer machbar.