• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Time Machine Backups nicht löschen

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Hallo Zusammen,
es geht um meinen MacPro 4.1 mit OSX 10.11.6 (El Capitain) weil Time Machine keine Backups mehr macht (angeblich Volumen nicht ausreichend), möchte ich einzelne Backups von der Backup-HD (8 TB) löschen. Das geht aber auch nicht. Es heißt, sinngemäß, dass das Löschen nicht möglich sei und Fehler -50 daran schuld sei. Ich weiß, dass es da eine Tastenkombination gibt, um diese Meldung zu umgehen. Genau diese habe ich aber blöderweise vergessen.
Wer kann sie mir verraten? Ich freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen!
Toni
 

Benutzer 176034

Gast
Einzelne Backups würde ich nicht löschen wollen, da die Backup-Struktur dabei zerstört wird.
Wenn alles auf dem Rechner und derselbe auch in Ordnung ist, dann starte doch nach der Formatierung der Festplatte die Backup-Chronologie neu.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Du hast vielleicht recht mit deinem Einwand, aber ich habe bereits vor ein paar Monaten eine Menge Backups gelöscht und es ging danach wieder genauso wie gewünscht, nur dass hat ein bestimmter Zeitraum fehlte, den ich ohnehin nicht benötigte. Zunächst würde ich lieber dem Problem auf den Grunde gehen, das ein Löschen von Backups verhindert. Dann probier ich aus, wie lange es damit gut geht. Wenn es nicht oder nicht lange gut geht, dann formatiere ich meine Backup-HD. Das hatte ich bereits vorher geplant.

Also zunächst wäre ich froh, wenn ich wüsste, warum der ominöse "Fehler -50" auftaucht, was es bedeutet und wie ich das eigentliche Problem auch für die Zukunft lösen kann. Übrigens: Apple gibt an, dass das Backup-Volumen etwa doppelt so groß sein sollte wie die zu sichernden Dateien. Das trifft bei mir möglicherweise knapp zu (Originaldaten = ca. 4 TB, Backup-Volumen = ca. 8 TB). Kann es denn sein, dass mein Backupvolumen zu klein ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sicherst du mit Timemachine denn wie vorgesehen, d.h. stündlich oder nutzt du eigene Rhythmen, wenn ja, hier kann es bei längeren Pausen durchaus sein, das wieder ein komplettbackup erstellt wird.
Hast du das Volumen schon mal mit dem Festplatten Dienstprogramm überprüft?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Hallo,

Du bist hier im völlig falschen Subforum gelandet. Du bist hier im Feedback Bereich. Wenn es ein Versehen war, ok. Ansonsten gerne etwas Mühe geben bei der Forenauswahl!
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Zunächst an Macbeatnik:
Ich wusste gar nicht, dass ich eigene Rhythmen einstellen kann. Bei mir gibt es (zumindest nach meiner Kenntnis) gar keine Auswahl für länger oder kürzer, öfter oder seltener. Nur die Standardvorgabe, nämlich anfangs stündlich, dann täglich, wöchentlich und schließlich monatlich (oder so ähnlich - ich müsste recherchieren, hab aber gerade keine Zeit dafür). Vielleicht liegt das an der Version, die bei mir in OSX 10.11.6 zuende ist, weil meine Hardware und das teure Adobe Mastercollection nur noch bis zu dieser Betriebssystem-Version läuft. Kannst du mir das Fenster als Screenshot zeigen, in welchem ich das einstellen kann?

Nun zu Sequoia:
Ich bin, wie du sicherlich schon herausgefunden hast, kein Dauergast im Forum und leider nicht so gut damit bewandert. Es sieht aber so aus, als wärst du jemand, der meinen Thread dorthin verpflanzen kann, wo er hingehört. Wenn du das kannst, dann wäre ich dir sehr dankbar, denn ich brauche kein Hinterzimmer, wenn ich lieber auf der großen Bühne auftreten möchte ;). Herzlichen Dank im Voraus!

Toni
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Einzelne Backups würde ich nicht löschen wollen, da die Backup-Struktur dabei zerstört wird.
Wird sie nicht. Das ist ja der Vorteil des Hardlink-Konzepts von TimeMachine.
Mal ganz abgesehen davon: warum sollte Apple diese Funktion in TimeMachine anbieten, wenn dadurch das Backup beschädigt wird?Platzgewinn gibt es dadurch natürlich nur, wenn große Datenmengen nur in den zu löschenden Sicherungsversionen vorhanden sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Einzelne Backups würde ich nicht löschen wollen, da die Backup-Struktur dabei zerstört wird.
Nein, das ist nicht zutreffend., zumindest dann nicht wenn es sich um TimeMachine-BackUps handelt. Bei denen ist nämlich jedes einzelnes BackUp ein vollständiges Abbild aller zum jeweiligen Zeitpunkt vorhandenen Daten. Daten würden beim entfernen eines einzelnen BackUps nur dann verloren gehen, wenn diese nur in diesem einem BackUp gespeichert worden wären und in einem früheren oder späteren BackUp nicht mehr.

Edit:
Ah ich sehe schon, @MacAlzenau hat einen Tick eher gepostet. Aber doppelt hält eher besser
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Lasst mich noch mals auf das eigentliche Problem zurückkommen: Ich möchte Platz auf der Festplatte machen und deshalb bis auf ein paar wenige Backup-Ordner (diejenigen mit dem Datum im Ordnernamen) löschen. Da OSX offenbar was dagegen hat, weil sich dort ja systemdaten befinden, kann ich den Löschvorgang nicht ausführen. Aber ich weiß, dass es eine Tastenkombination gibt. Aber ich finde sie nicht. Wer kennt sie?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Kurz zur Sicherheit: Wie genau löscht du die Backups? Im Finder oder über TimeMachine?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
über den Finder im TM-Backup zu löschen ist Tödlich für das TM-Backup, niemals machen.

Franz
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Es ist mir inzwischen - dank eurer Hinweise - gelungen, ein paar Backups nacheinander und einzeln zu löschen, und zwar mit dem Menübefehl in der Timer Machine "Backup löschen". Das zieht sich ziemlich hin, deshalb wäre ein Löschen von mehreren Backup-Ordnern auf einmal sehr wünschenswert. Genau das machte ich vor ein paar Monaten, jedoch aus dem Finder heraus, und natürlich mit der noch immer unbekannten Tastenkombination. "dg2rbf" (Franz) meint, das sei tödlich für das TM-Backup. Kannst du das nachvollziehbar begründen, Franz?
Toni
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ganz einfach, in TM-Backup werden Hardlinks erzeugt, diese siehst du im Finder nicht, deshalb Finger vom Finder weg lassen, nur über TM-Backup, alte Backups löschen.

Franz
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wenn du das über den Finder löscht, kannst du das komplette Backup eigentlich vergessen. Am besten formatierst du die Platte und beginnst n neues Backup.

Der Grund ist folgender: TimeMachine macht am Anfang ein riesiges Backup von allem und danach sichert es nur noch Dateien die sich geändert haben oder neu dazugekommen sind.
Für bestehende Files macht es Verlinkungen auf das entsprechende File in nem älteren Backup. Wenn du nun ein älteres Backup im Finder löscht, weiss TimeMachine nicht, dass das gelöscht wurde und kann die Verlinkung nicht korrigieren.

Detailliertere Erklärung in Englisch:
https://www.baligu.com/pondini/TM/Works.html
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um es nochmals klar zu stellen: Wenn man ein einzelnes BackUp löscht werden nur diejenigen Daten gelöscht, die sich auf keinem der übrigen verbleibenden BackUps befinden. In den jeweiligen BackUps befinden sich also nicht etwa die Dateien selber, sondern nur die Verweise auf die selbigen. Löschen heißt in dem Fall auch nicht, dass die Dateien physikalisch entfernt werden, sondern lediglich die Verweise werden entfernt und dadurch die durch die Dateien belegten Sektoren als frei gekennzeichnet. Allerdings belegen auch die Verweise als solche einen gewissen Platz auf der Platte und da ein komplettes Abbild des belegten Speichers aus mehreren hunderttausend Verweisen besteht und die Transferrate einer Festplatte bei vielen sehr kleinen Dateien gnadenlos einbricht dauert das entfernen dieser Verweise uferlos lange. Der Finder kommt damit gar nicht zurecht, daher ist es auf jeden Fall besser es über die TimeMachine.app zu machen.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Herzlichen Dank euch allen, die meine Fragen mit soviel Geduld beantwortet haben. Jetzt verstehe ich auch, warum trotz gelöschter Backups nur so wenig neue Backups auf die HD passen. Eigentlich ahnte ich schon, dass da versteckte Dateien eine Rolle spielen, aber ich wollte es halt unbedingt ganz genau wissen und das System austrixen. Wird wohl nix draus ;). Werde jetzt die 8TB-Backup-Platte komplett neu aufsetzen und ein neues Backup erzeugen.
Toni
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 176034

Gast
@MACaerer und @MacAlzenau, vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich habe allzu oft hier gelesen, dass man in das Backup-Gefüge nicht manuell eingreifen sollte und nun scheint es doch nicht so schlimm zu sein...
Immer wenn ich meine, ich hätte etwas gelernt, ist es am Ende doch wieder anders...
Aber nun denn - ich möchte das natürlich gerne glauben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei früheren BackUp-Systemen vor der MacOs X Aera, z. B. mit Retrospect Remote, war das tatsächlich so, weil das Classic-System keine Hardlinks kannte. Die BackUps waren hier eine durchgehende Sequenz, die aufeinander aufgebaut haben und wenn eines der BackUps fehlte oder beschädigt war dann war das Ganze hinfällig. Die TimeMachine verfolgt wie geschrieben einen anderen Ansatz und der ist doch im einiges narrensicherer. Man kann sich die einzelnen BackUps so vorstellen als hätte man mehrere identische Fenster geöffnet. Auch wenn dabei die Datei-Icons mehrfach angezeigt werden so sind die zugehörigen Dateien natürlich nur einmal vorhanden und wenn man eines der BackUps löscht ist das lediglich der gleiche Effekt als würde man eines der Fenster schließen mit den o. g. Einschränkungen natürlich. Was man aber auf keinen Fall tun darf ist einzelne Dateien per Finder aus den BackUps zu löschen. Die sind dann definitiv weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Alles klar - verstanden. Super Erklärung.
Vielen Dank dafür...