• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann nicht von meiner Firewireplatte starten...

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Nein, ich meine nicht das Format (HFS), sondern den Partitionstyp: der Mac unterstützt da nur Apple Partition Type, GUID und Master Boot Record. Ein PPC-Mac kan nur von ersterem starten. Den Partitionstyp kann man entweder im Festplattendienstprogramm einsehen oder mit
Code:
diskutil info /Pfad/zur/Platte
im Terminal.

Oh, ok. Und jetzt bin ich gerade verwirrt, da im Terminal folgendes ausgegeben wird:

FinderSchnappschuss001.jpg
und ich sehe da steht doch glatt: "Not bootable, but...

wie kann das sein?

Edith: Im Festplatten Dienstpr. steht übrigens in der Info der Platte "Startfähig = ja"..verwirrung..
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das war jetzt nur die Information der HFS-Partition selbst. Kannst Du mal die Ausgabe von
Code:
diskutil list
posten?

P.S.: oder von
Code:
diskutil list /dev/disk4
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gut, also am Partitionsschema liegt's nicht. Kannst Du die Platte denn als Startvolume in den Systemeinstellungen auswählen?
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Gut, also am Partitionsschema liegt's nicht. Kannst Du die Platte denn als Startvolume in den Systemeinstellungen auswählen?

Ja, lässt sich dort auswählen.. ich hab bloss "Angst" das jetzt auszuprobieren.." wer weiss..

Was mich noch irritiert ist die Terminalausgabe bezüglich der Aussage "Not bootable, can be made bootable safely"..

Was bedeutet das?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, lässt sich dort auswählen.. ich hab bloss "Angst" das jetzt auszuprobieren.." wer weiss..
Was soll da schiefgehen? Mehr als nicht von der FW-Platte zu booten eigentlich nicht.
happy_crm schrieb:
Was mich noch irritiert ist die Terminalausgabe bezüglich der Aussage "Not bootable, can be made bootable safely"..
Da bin ich grad auch überfragt... :eek:
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Was soll da schiefgehen? Mehr als nicht von der FW-Platte zu booten eigentlich nicht.

Da bin ich grad auch überfragt... :eek:

in Kombination mit dieser Ausgabe bin ich jetzt vorsichtig..
Mal schauen, vielleicht bringt Google noch was zu Tage...
Aber erstmal Danke bis hierhin..
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Oh ja.. aber auch der Korrekte Pfad brachte kein anderes Ergebnis:

TerminalSnapshot002.jpg
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Gehäuse verkauft->Oxford-Chip

Nur so als Nachtrag und für User mit ähnlichen Problemen:

Nachdem mir auch andere Fachforen nicht weiterhelfen konnten sind sich die Fachleute jedoch einig:
Der Chipsatz mag schuld sein.. also ist ebay mein Freund und ein Gehäuse mit Oxford-Chip kommt her.