• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann nicht von externer Festplatte booten

Apple Jochen

Idared
Registriert
28.10.14
Beiträge
28
Hallo Zusammen!

Ich habe windows auf einer externen Festplatte und habe von diesem Volumen immer mal gebootet.

Jetzt habe ich einen neuen mac mit T2 Sicherheitschip und das Volumen wird nicht mehr in den Systemeinstellungen angezeigt.

"Booten von externen Medien erlauben"
habe ich in dem neuen Sicherheitstool bereits eingestellt und die Sicherheit auf Mittel definiert.
Keine Änderung.

Hat jemand noch einen Rat für mich?

Besten Dank!
Viele Grüße! ;)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Seit wann kann man Windows direkt von einem externen Speicher am Mac booten? Hab ich etwas verpasst?

Windows in einer virtuellen Maschine, kenne ich.

Windows per BootCamp, sagt mir auch was. Wenn auch selbst noch nicht genutzt.

Aber Windows direkt booten, davon höre ich zum ersten mal.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
und halt windows auch.
Interessant. Erzähl mir gerne mehr, wie das geht.

Als native Installation von Windows auf einem externen Medium ohne weiteres am Mac booten zu können, höre ich tatsächlich zum ersten mal. Bitte gerne Details oder einen informativen Link. Vielen Dank
 

Apple Jochen

Idared
Registriert
28.10.14
Beiträge
28
Ist ein bisschen umständlich...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier wird der Vorgang erklärt.

Kurz gesagt.
Windows mit VM Ware auf Mac starten, dann mit einem Tool ein startfähiges Volume erzeugen und dann davon booten...
Bei Fragen, sag Bescheid.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Sag ich doch: BootCamp ist Voraussetzung!
Hast du das denn auf deinem neuen Mac überhaupt schon eingerichtet?
 
  • Like
Reaktionen: Apple Jochen

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Sag ich doch: BootCamp ist Voraussetzung!

Nein, Boot Camp ist ein macOS-Programm, das einem auf Wunsch dabei hilft, Windows zu installieren. Wenn man diese Hilfe nicht braucht, kann man Windows auch von Hand installieren.

Seitdem Microsoft moderne Boot-Techniken wie z.B. mit "Windows To Go" unterstützt, ist der Windows-Start von einem externen Medium keine große Kunst mehr.
 

Apple Jochen

Idared
Registriert
28.10.14
Beiträge
28
Hallo orcymmot,

hab vielen Dank für deine Nachricht!
Eingerichtet?
Ich habe Bootcamp auf dem neuen Rechner. Ist ja standardmäßig drauf.
Habe mir mal die Windows Support Dateien runtergeladen, was leider keine Änderung ergeben hat...
Windows will ich ja nicht lokal installieren..

Was oder wie muß ich denn bootcamp einrichten? Das ist doch nur dazu da, Windows zu installieren..?

Danke und viele Grüße!👍
Hallo Marcel Bresink,
danke für deine Antwort.

kannst du mir sagen, warum meine externe Festplatte mit Windows nicht unter startvolume angezeigt wird?
und was ich daran ändern kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wird die Platte denn überhaupt angezeigt, also in Finder, Festplattendienstprogramm oder Systembericht?
Du schreibst, du hast ab und zu davon gestartet - da wäre ja denkbar, daß in der Zwischenzeit was an der Platte oder am Kabel kaputtgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Apple Jochen

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Je nach Windows-Version wäre auch zu prüfen, ob die Einstellung "Sicheres Starten: Ohne Sicherheit" eine Änderung bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Apple Jochen

Apple Jochen

Idared
Registriert
28.10.14
Beiträge
28
Ja, die Platte (ssd) wird im Finder angezeigt. Als „normales“ speichermedium mit den Systemdateien drauf.

Selbst „ohne Sicherheit“ bringt leider keine Änderung....

Gibt es noch irgendwelche Bootcamp Treiber, um Windows überhaupt zu erkennen?
Und die man sich herunterladen kann..?