• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann nicht schlafen: iMessages stören Nachtruhe von AT&T CEO

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
ich würde ihn verstehen, wenn er sich über whatsapp aufregen würde...
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
Ganz so einfach ist das nicht. Alle Operatoren (AT&T, Vodafone, Telefonica usw.) leiden unter dem gleichen Problem: Sie sollen (je nach Land: müssen) die Infrastruktur und Bandbreite zur Verfügung stellen, stehen aber unter permanentem Preisdruck - und das nicht etwa nur durch die Kunden (das wäre freie Marktwirtschaft), sondern auch durch Regierungen (Telekommunikation ist praktisch überall gesetzlich reguliert, siehe z.B. das Festlegen von Einheitenhöchstgrenzen in Europa, der Zwang infrastrukturell schwach vernetzte Gebiete auszubauen um Frequenzen zu erhaltn usw.). Das wäre alles soweit noch kein Problem, wenn denn die Operatoren exklusiv auch die Dienste anbieten könnten, mit denen sich Geld verdienen lässt. Das machen aber Apple, Microsoft, Dropbox, Evernote und Co., die es ohne mobiles Breitband zwar nicht gäbe, an denen aber die Operatoren nichts verdienen.

Wenn sich diese Spirale weiterdreht, wird's bald keine Flatrates mehr geben. Oder keine Operatoren, die welche anbieten könnten. Denn ohne die Infrastruktur, die die schöne neue vernetzte Welt ermöglicht, funktioniert sie nicht. Und das ist sehr, sehr teuer. Also müssen die Operatoren in einer Form an den "kostenlosen" Diensten, die ihre Bandbreite fressen verdienen - sonst können sie sich es irgendwann nicht mehr leisten, Operatoren zu sein.
Ich glaube kaum, dass sich durch Flatrates so wenig verdienen lässt, dass alle Provider pleite gehen, wenn Sie keine SMS mehr verkaufen können..
Desweiteren gibts doch heute schon keine echten Flatrates mehr, bei UMTS wird der Speed meist nach 300 mb gedrosselt, bei Desktop Internetflats wird man gekündigt, wenn man mit seinem 50.000er Internet wirklich mal Mögliche 16 Terabyte im Monat zieht. Man bezahlt also für wesentlich weniger Leistung, als einem suggeriert wird.

Das ganze nennt sich dann Mischkalkulation, es wird sicherlich nicht so sein, dass in 10 Jahren Ottonormal-Internetnutzer auf einmal 50.000er Internet braucht, trotzdem wird es Ihm verkauft, weils schlichtweg keine langsameren Tarife mehr geben wird.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Scotch: ich weiß nicht woher du deine Informationen bzw. Gedanken her nimmst, aber so unrentabel sind Mobilfunkverträge noch lange nicht das auch nur irgend ein Beteiligter über die Einstellung von mobilen Flatrates nachdenkt.

Auch wenn ich jetzt meine Aussage mit etlichen Argumenten untermauern müsste, möchte ich nur ein kleines Beispiel bringen: Es gibt von einem Anbieter XY für 20€ eine Allnetflat+Internetflat, dieser Anbieter macht natürlich immer noch Gewinn und bezahlt davon auch die Netzgebühren an den eigentlichen Netzbetreiber. Jetzt Schau dir mal bitte andere Verträge und deren Preise an.

SMS war und ist leider immer noch ein für den Netzbetreiber sehr lokratives Geschäfft und ich bin froh das man mit Diensten wie iMessage, WhatsApp und Co. eine echte Alternative hat.

PS. Ich bezahlen 0,19€ pro SMS, fahre ich in das Europäische Ausland kostet mich die SMS nur 0,13€ obwohl nun zwei Netzbetreiber bezahlt werden wollen... irrsinnig ist das
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das sind wieder die Schweine von den Mobilfunkanbietern. Wann wohl die Vorstände von der Telekom, Vodafone, E+ oder o2 nicht mehr schlafen können weil der Kunde iMessages und Whatsapp bevorzugt?

Kurzmitteilungen kosten den Anbietern nichts, diese waren ursprünglich für Dienstmitteilungen vom Anbieter gedacht. Eine schweinerei, dass der CEO von AT&T so an die Decke geht, das Unternehmen wird genug Gewinn mit den Exklusivrechten und dem iPhone gemacht haben.

Die Geldgier..:mad:
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ich frag mich eher wanns endlich unbegrenzte Flatrates gibt bzw. das jetzige Modell endlich verboten wird... dann wirds auch endlich soweit sein das VoIP auf mobilgeräten der Standard wird. Im Ausland sind die Preise ja wirklich in Ordnung, in Deutschland leider nicht.
Eine echte Internetflatrate fürs 3G Netz für ~20€/Monat und ein Gerät, welches VoIP fähig ist... das wärs und die Mobilfunkanbieter würden trotzdem keinen Verlust machen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Fox:

Die meisten Provider sind Aktiengesellschaften, da werden die Aktionäre schon mal zappelig, wenn ein bislang ertragreicher Geschäftszweig wegbricht.

Und was den Exlusivdeal angeht: Ich weiß nicht wie es bei AT&T aussieht, die Telekom ist über den seinerzeit guten Deal mittlerweile nicht mehr so glücklich.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ja, leider ist das so. Aber ist nunmal in einer gewinnorientierten Welt so.

Wieso wurde eigentlich kein neuer Exklusivvertrag aufgesetzt? Wurde es der Telekom zu teuer?
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ganz so einfach ist das nicht. Alle Operatoren (AT&T, Vodafone, Telefonica usw.) leiden unter dem gleichen Problem: Sie sollen (je nach Land: müssen) die Infrastruktur und Bandbreite zur Verfügung stellen, stehen aber unter permanentem Preisdruck - und das nicht etwa nur durch die Kunden (das wäre freie Marktwirtschaft), sondern auch durch Regierungen (Telekommunikation ist praktisch überall gesetzlich reguliert, siehe z.B. das Festlegen von Einheitenhöchstgrenzen in Europa, der Zwang infrastrukturell schwach vernetzte Gebiete auszubauen um Frequenzen zu erhaltn usw.). Das wäre alles soweit noch kein Problem, wenn denn die Operatoren exklusiv auch die Dienste anbieten könnten, mit denen sich Geld verdienen lässt. Das machen aber Apple, Microsoft, Dropbox, Evernote und Co., die es ohne mobiles Breitband zwar nicht gäbe, an denen aber die Operatoren nichts verdienen.

Wenn sich diese Spirale weiterdreht, wird's bald keine Flatrates mehr geben. Oder keine Operatoren, die welche anbieten könnten. Denn ohne die Infrastruktur, die die schöne neue vernetzte Welt ermöglicht, funktioniert sie nicht. Und das ist sehr, sehr teuer. Also müssen die Operatoren in einer Form an den "kostenlosen" Diensten, die ihre Bandbreite fressen verdienen - sonst können sie sich es irgendwann nicht mehr leisten, Operatoren zu sein.

also ich weiß ja nicht, auf welcher heulkonferenz du solche informationen aufgeschnappt hast, aber wenn vodafone deutschland im geschäftsjahr 2010/11 bei einem umsatz von € 9,3 mrd einen gewinn von € 3,5 mrd gemacht hat, dann ist wohl klar, dass deine überlegungen - sorry - ausgemachter unsinn sind. :-D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, leider ist das so. Aber ist nunmal in einer gewinnorientierten Welt so.

Wieso wurde eigentlich kein neuer Exklusivvertrag aufgesetzt? Wurde es der Telekom zu teuer?

Unter anderem. Hauptsächlich waren es aber die Angst, dass der Vertrag per richterlichem Beschluss als unrechtmäßig erklärt wird (wie bereits einmal kurzfristig passiert) sowie die Tatsache, dass Apple es schlussendlich nicht mehr wollte, da sich beim freien Vetrieb mehr Umsatz generieren lässt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der grösste Witz ist ja, dass Dienste wie Dropbox, Evernote, WhatsApp etc. genau so gut auch von den Dienstleistern hätten angeboten werden können. So zu sagen alles aus einer Hand, über ein einheitliches Portal und Idiotensicher. Aber wenn man sich auf seinen Lorbeeren ausruhen mag..

Erinnert mich an das Geheule der Filmindustrie, welche die letzten 10 Jahre mal eben einfach so verpennt hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
@Korindenkacker: Es ist kein Geheimnis, dass ich mit Mobilfunkinfrastruktur meine Brötchen verdiene. Dazu gehört es auch, die Geschäftsmodelle und Kosten pro Dienst bzw. Datenvolumen der Operatoren zu kennen und auch die Umsätze und Kosten pro Kunde - sonst könnten wir keine konkurrenzfähigen Preise und Business Cases modellieren oder die richtigen Produkte entwickeln.

@kelrin: Vielleicht lernst du erst mal den Unterschied zwischen EBIDTA und Gewinn.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Ohh ja ie armen armen Provider machen immer noch Milliarden gewinne obwohl sie total überbezahlte Manager haben. Mal ehrlich .... den Arsch nicht hochkriegen und dann jammern das ihnen andere voraus sind.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Was würde das denn ändern? Ihn stört ja, dass die Menschen keine SMS mehr schreiben, die AT&T praktisch nichts kosten, sie sich aber teuer bezahlen lassen.

Ich dachte ja beim Lesen der Überschrift, dass die iMessages ihn im wahrsten Sinne des Wortes nachts aufwecken. Und ganz ehrlich, mich stören sie nämlich. Das iPhone liegt (zwecks Wecker) auf meinem Nachttisch und die Vibration bei einer neuen Nachricht ist wirklich dermaßen laut, dass ich davon schon aufgewacht bin. Profile, in denen man auch Vibrationen deaktivieren kann, hat schon mein Nokia 3310 damals beherrscht.

Ich schalte nachts mein iPhone auf Flugmodus! So kommt keine Mail etc.pp die meinen Schlaf stören kann, denn wer sein Telefon anlässt, der möchte auch angerufen werden, oder SMS bekommen, oder iMessage, oder Mail, oder Whatsapp, oder,oder,oder...
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
@kelrin: Vielleicht lernst du erst mal den Unterschied zwischen EBIDTA und Gewinn.

Ei jei jei, da gibt's erstmal keinen, denn EBIDTA ist der Gewinn (sic!) vor Steuern, Abschreibungen bla bla bla, aber das weißte ja bestimmt schon. Aber du wolltest mir bestimmt mitteilen, dass bei einem EBIDTA (Nicht vergessen, ist was gaaaanz anderes als Gewinn!) von rund einem Drittel des Umsatzes und in einer höhe von knapp € 3,5 Mrd nach Abzug der Steuern und Abschreibungen ein gigantischer Verlust steht.... ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Das ist die natürliche Gier des Menschen. Rein schaufeln was nur geht. Fressen, fressen, fressen. Da passiert es dann halt auch mal, dass man zwischendurch k0tz€n muss.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Ei jei jei, da gibt's erstmal keinen, denn EBIDTA ist der Gewinn (sic!) vor Steuern, Abschreibungen bla bla bla,

Damit erübrigt sich mit dir dann wohl jede weitere Diskussion. Das gute für dich: Du kannst mit dieser "Meinung" ja dann brutto für netto einkaufen gehen und brauchst dich nicht über Steuern, Sozialabgaben usw. zu ärgern.

Mal ganz am Rande: Ausdrucksweise und Diktion passt zwar zum Inhalt deiner "Beiträge", ich finde sie dennoch reichlich deplatziert.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ei jei jei, da gibt's erstmal keinen, denn EBIDTA ist der Gewinn (sic!) vor Steuern, Abschreibungen bla bla bla, aber das weißte ja bestimmt schon. Aber du wolltest mir bestimmt mitteilen, dass bei einem EBIDTA (Nicht vergessen, ist was gaaaanz anderes als Gewinn!) von rund einem Drittel des Umsatzes und in einer höhe von knapp € 3,5 Mrd nach Abzug der Steuern und Abschreibungen ein gigantischer Verlust steht.... ;)

Aber genau so ist es. Denn mit Hilfe von gewieften und hoch-bezahlten Finanzakrobaten werden zum Vorteil des Unternehmens in den Steuern und Abschreibungen noch Dinge untergebracht, die einem normalen Steuerberater nicht mal im Traum einfallen würden.
Die Jungs kennen alle Schlupflöcher die es gibt plus einige mehr und sind mit allen Wassern gewaschen und dreimal chemisch gereinigt.

Da werden Dinge von Links nach rechts umgebucht oder Abschreibungs-Objekte (woher kommt wohl der Begriff?) geschaffen um möglichst wenig an den Fiskus überweisen zu müssen.
Zumeist sind die Jongleure besonders geschickt, und so wird sogar noch ein fetter Verlust ausgewiesen, so das es am Ende eine Rückzahlung gibt.

Das ganze spielt sich aber nur auf dem Papier ab. In der Realität/Konto sieht das dann wieder ganz anders aus.
Da reden wir dann vielleicht sogar über 5 oder 6 Milliarden Gewinn.

Also wenn viele Unternehmen Grund zum klagen haben, die Telekommunikations-Netzbetreiber ganz bestimmt mal nicht.

btw: Seit 16 Jahren bezahlt mir ein Netzbetreiber meine Brötchen. ;)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Wenn er schn nicht schlafen kann deswegen, dann sollte er lieber nicht jammern in der Zeit und alten Zeiten hinterherheulen, sondern über Lösungen nachdenken und Alternativen, wie man dem Kunden eine Mehrleistung bringt, für die er dann gern bezahlt.
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Was für eine Dramaqueen. Was macht er wenn ihm jemand von "Whatsapp" erzählt. Sich die Kugel geben?