• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann mir jemand helfen? Festplatte "aktivieren" funktioniert nicht.

Welle

Erdapfel
Registriert
19.06.20
Beiträge
3
Ich bräuchte Hilfe an die Daten auf einer Festplatte zu gelangen die bis heute Mittag in einem Mac verbaut war.
Ich sehe sie im Festplattendienstprogramm. Allerdings wenn ich dann die Platte aktivieren möchte bekomme ich einen DiskmanagementDisenter Fehler.
Auch via Terminal bekomme ich dann nur die Meldung "failed to Mount"..... gibt es tricks?
Wäre dankbar wenn ich da jemand durchführen kann.
Danke
Philipp
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Erst mal: merh Informationen!
Welches Betriebssystem, wie ist die Platte formatiert, welches Modell. wie lange hat alles funktioniert, was passierte, bevor sie nicht mehr funktionierte, wurde vielleicht von einem anderen System darauf zugegrifen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wird im FP-DP nur die Platte oder auch das zugehörige Volume angezeigt? Das ist nicht ganz das Gleiche.
 

Welle

Erdapfel
Registriert
19.06.20
Beiträge
3
Die Platte wird gezeigt das benötigte Volume ist aber "grau".
Ich hab mal zwei Screenshots aus dem Festplattendienstprogramm und dem Terminal.

Die Festplatte funktionierte seit dem Kauf des MacbookPros reibungslos (2012). Sie war intern verbaut.
Am Morgen startet der Mac von der Recovery Partition. Bietet an das OS neu zu installieren aber schon da wird klar dass die eigentliche Partition "Macintosh HD" gar nicht mehr sichtbar ist. Daraufhin ausgebaut und an einen anderes MacBookPro als externes Laufwerk gehangen. Von dort kommen nun alle Informationen. (Dies Festplatte selbst ist wohl von HGST Type TT5SAE500 )

Festplattendienstprogramm-2.png Philipp_—_-bash_—_90×47_und_Festplattendienstprogramm.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Tausch doch die Festplatte aus (am besten gegen eine SATA-SSD, die Geräte sind eh nur Verbrauchsmaterial) und stell das Backup wieder her!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Platte wird gezeigt das benötigte Volume ist aber "grau".
Wenn sich das Volume nicht aktivieren lässt ist wohl das Dateisystem darauf beschädigt. Löschen und damit neu einrichten würde das Problem wohl beheben, aber dann sind die darauf befindlichen Daten weg. Ohne Datenverlust lässt sich das mit Bordmitteln wohl nicht wieder herstellen und über die derzeit aktuellen ThirdParty-Rettungstools bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden, aber geben tut es sie natürlich. Hängt halt davon ab wie wichtig einem die Daten sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hängt halt davon ab wie wichtig einem die Daten sind.
genau. Sind sie *sehr* wichtig (z.B. wirtschaftlich relevant), dann nicht herumspielen, an Datenretter.
Falls sie nicht wirtschaftlich sind, gibt es Tools wie EasyRecovery oder DiskWarrior 5. Vielleicht reicht auch "Erste Hilfe" auf das eingerückte und nicht eingerückte Gerät - vielleicht ist es danach aber auch nicht mehr möglich, mittels Datenrettungssoftware oder Spezialisten, die Daten zu retten.

In dem Sinne: Entscheiden Sie!

Ein Backup wäre besser, zumal, weil es nur ein Knopfdruck ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Es kann sein, dass macOS dabei ist, das Volume automatisch zu prüfen und zu reparieren. Dann muss man einfach warten. Läuft ein Prozess "fsck_hfs" im Hintergrund?

Wenn nicht, wäre doch der erste Schritt, den Punkt "Erste Hilfe" auf diesem Volume auszuführen.
 

Welle

Erdapfel
Registriert
19.06.20
Beiträge
3
Erste Hilfe funktioniert nicht. Also auf der Platte ja, aber auf der Volume kommt dann:

Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk3s2 ausführen
Inhalt im Journal ungültig
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Ungültige Datensatzanzahl
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)




Einen Prozess "fsck_hfs" kann ich in der Aktivitätsanzeige nicht finden. Sprich: läuft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

da ja wohl nur wenige im Benutzerhandbuch zum Festplattendienstprogramm lesen, ist es auch nicht so bekannt, dass man den "Erste Hilfe" Vorgang bei Bedarf wiederholen soll.
Allerdings denke ich, dass das hier zumindest den ungültigen Inhalt im Journal trotzdem nicht reparieren kann. Wohl auch der Grund, warum das Volume nicht aktiviert wird.

jedenfalls kann man versuchen, ein Volume auch ohne Journaling zu aktivieren.
Folgende zwei Zeilen kopieren und in der Terminal App ausführen:
Code:
mkdir $HOME/Desktop/mnt
sudo mount_hfs -j /dev/disk3s2 $HOME/Desktop/mnt

Falls das Volume jetzt aktiviert wurde, kann man Journaling entweder gleich mit diesem Befehl aktivieren
Code:
diskutil enableJournal $HOME/Desktop/mnt

oder über den Festplattendienstprogramm Menüpunkt "Journaling aktivieren".
Dazu muss das Volume deaktiviert werden. Dann kann auch der nun sichtbare Ordner "mnt" auf dem Schreibtisch gelöscht werden.
Volumen jetzt erneut mit "Erste Hilfe" reparieren!
Ansonsten im Terminal probieren:
Code:
sudo fsck_hfs -fyd -D 0x0033 -Er /dev/disk3s2

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
ja, aber an der Stelle sollte der Hinweis nicht vergessen werden, dass es einen Grund für ein Journaling gibt und einen Grund dafür, mit inkonsistentem Journaling nicht gemountet zu werden.