• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann mir jemand ein paar Infos über 3D-Programme geben?

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo, ich entwerfe ab und zu für einen Kunden Produkte, die nicht ausgefeilt sind, aber die Optik rüber bringen sollen. Meine Frage: mit was lässt sich so etwas einfach bewerkstelligen bzw. welches programm verwendet man, wenn die Daten später für diese maschinen benutzt werden sollen, die Muster aus Kunstoff in 3D produzieren.

Ich weiss, das sind jetzt keine optimalen Informationen, was verwendet Ihr denn so?

Gruß Lemming
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
AutoCAD, CATIA - leider beides Windows

Vectorworks (Mac OS X)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Wie wäre es mit Blender?

Ich hab es noch nicht benutzt… Da müsste es aber auf der Seite ein Tutorial geben.
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Hallo,

Also für OS X gibt es Vektorworks, Archicad, Microstation, das sind Programme ala AutoCad mit denen man 2D sowie 3D arbeiten kann. Dann gibt es noch Cinema 4D, Maya und Blender (soweit ich weis Freeware), ich glaube das sind mehr so die Programme die du suchst. Was du mit dem Plastik Modell gemeint hast ist wohl Rapid Prototyping und hat erstmal mit den Programmen nichts zu tun. Erst bei der übergabe der Datei an die Rapid Prototyping Maschine muss man halt drauf achten das diese was mit den Daten aus dem Programm was anfangen kann.
Ich habe zum Beispiel mal was aus Cinema 4D, 3D drucken lassen, dabei musste ich die Cinema datei in eine .stl Datei umwandeln, was Cinema von Haus aus kann. Ich glaube auch das .stl das beforzugte Format für Rapid Prototyping Maschinen ist.
Noch viel Spass bei der Arbeit

ciao

Burn
 
  • Like
Reaktionen: Lemming

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo Burn,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen - damit kann ich schon viel anfangen. Mit den programmnamen kann ich jetzt auch mal suchen und mich weiter informieren.

Gruß vom Lemming
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also Blender ist wirklich nicht einfach zu erlernen, aber wenn man es einmal beherrscht ist es absolut genial und Cinema 4D, Maya und Co. mindestens ebenbürtig.
Es gibt auch wahnsinnig viele Tutorials dazu im Internet, an Lernmaterial mangelt es einem also nicht.

Das beste ist aber, dass das Programm umsonst ist, wo man für vergleichbare Programme sonst zehntausende Euros hinblättern müsste...

Schau's dir auf jeden Fall mal an!

Gruß, MasterDomino
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Danke für die vielen Antworten, werde ich mir alles mal anschauen. Blender ist geladen und Bryce auch - das freut mich, da ich vor vielen jahren mal Bryce gekauft hatte, fand ich immer toll :)
 

Moschtapfel

Jamba
Registriert
03.10.07
Beiträge
56
Oder mal was ganz einfaches Google Sketch up :-D

Freeware und wie ich finde nicht mal so schlecht :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jap, Sketchup istr das Tool das du suchst. Schnell, intuitiv, einfach.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
ich schaue gerade das Einführungsvideo an... das ist ja hochinteressant. Danke für den Tipp!