1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann mir jemand ein paar Infos über 3D-Programme geben?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Lemming, 05.07.07.

  1. Lemming

    Lemming Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    22.02.04
    Beiträge:
    410
    Hallo, ich entwerfe ab und zu für einen Kunden Produkte, die nicht ausgefeilt sind, aber die Optik rüber bringen sollen. Meine Frage: mit was lässt sich so etwas einfach bewerkstelligen bzw. welches programm verwendet man, wenn die Daten später für diese maschinen benutzt werden sollen, die Muster aus Kunstoff in 3D produzieren.

    Ich weiss, das sind jetzt keine optimalen Informationen, was verwendet Ihr denn so?

    Gruß Lemming
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    AutoCAD, CATIA - leider beides Windows

    Vectorworks (Mac OS X)
     
  3. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Wie wäre es mit Blender?

    Ich hab es noch nicht benutzt… Da müsste es aber auf der Seite ein Tutorial geben.
     
  4. Burn

    Burn Stechapfel

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    158
    Hallo,

    Also für OS X gibt es Vektorworks, Archicad, Microstation, das sind Programme ala AutoCad mit denen man 2D sowie 3D arbeiten kann. Dann gibt es noch Cinema 4D, Maya und Blender (soweit ich weis Freeware), ich glaube das sind mehr so die Programme die du suchst. Was du mit dem Plastik Modell gemeint hast ist wohl Rapid Prototyping und hat erstmal mit den Programmen nichts zu tun. Erst bei der übergabe der Datei an die Rapid Prototyping Maschine muss man halt drauf achten das diese was mit den Daten aus dem Programm was anfangen kann.
    Ich habe zum Beispiel mal was aus Cinema 4D, 3D drucken lassen, dabei musste ich die Cinema datei in eine .stl Datei umwandeln, was Cinema von Haus aus kann. Ich glaube auch das .stl das beforzugte Format für Rapid Prototyping Maschinen ist.
    Noch viel Spass bei der Arbeit

    ciao

    Burn
     
    Lemming gefällt das.
  5. Lemming

    Lemming Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    22.02.04
    Beiträge:
    410
    Hallo Burn,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen - damit kann ich schon viel anfangen. Mit den programmnamen kann ich jetzt auch mal suchen und mich weiter informieren.

    Gruß vom Lemming
     
  6. F2theD

    F2theD Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    102
  7. alias_mo

    alias_mo Gala

    Dabei seit:
    21.03.07
    Beiträge:
    50
  8. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Also Blender ist wirklich nicht einfach zu erlernen, aber wenn man es einmal beherrscht ist es absolut genial und Cinema 4D, Maya und Co. mindestens ebenbürtig.
    Es gibt auch wahnsinnig viele Tutorials dazu im Internet, an Lernmaterial mangelt es einem also nicht.

    Das beste ist aber, dass das Programm umsonst ist, wo man für vergleichbare Programme sonst zehntausende Euros hinblättern müsste...

    Schau's dir auf jeden Fall mal an!

    Gruß, MasterDomino
     
  9. Burn

    Burn Stechapfel

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    158
    Rhino auf dem Mac, das wäre ja was. Hab zwar noch nicht damit gearbeitet, aber es hat sich wohl in den letzten Jahren, in Architektur und Designbüros schnell verbreitet, da es anscheinend leicht zu erlernen ist. Hab da auch gerade einen interessanten Artikel auf der Design Report Seite gelesen.

    http://www.design-report.de/sixcms/detail.php?id=106021&template_id=3189

    ciao

    Burn
     
  10. Lemming

    Lemming Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    22.02.04
    Beiträge:
    410
    Danke für die vielen Antworten, werde ich mir alles mal anschauen. Blender ist geladen und Bryce auch - das freut mich, da ich vor vielen jahren mal Bryce gekauft hatte, fand ich immer toll :)
     
  11. Moschtapfel

    Moschtapfel Jamba

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    56
    Oder mal was ganz einfaches Google Sketch up :-D

    Freeware und wie ich finde nicht mal so schlecht :)
     
  12. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Jap, Sketchup istr das Tool das du suchst. Schnell, intuitiv, einfach.
     
  13. Lemming

    Lemming Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    22.02.04
    Beiträge:
    410
    ich schaue gerade das Einführungsvideo an... das ist ja hochinteressant. Danke für den Tipp!
     

Diese Seite empfehlen