• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kann mich mit meinem Konto nicht mehr einloggen

gizemoAC

Alkmene
Registriert
02.07.09
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem. Auf meinem Arbeitsrechner ist dank Bootcamp eine Windows 7 und eine Mac OS Partition installiert.
Da ich mir nun das neue kostenlose neue Betriebsystem Mavericks installieren wollte habe ich nach einem gefühlten halben Jahr nochmal meine Mac-Partition gestartet. Es kam so wie es kommen musste. Ich habe mein Passwort vergessen. Nachdem ich ca. sieben oder acht Mal ein falsches Passwort eingegeben hatte viel mir plötzlich das korrekte wieder ein. Also habe ich es schnell eingegeben um fortzufahren aber von wegen. Der Rechner nahm zwar die Zugangsdaten an und der Bildschirm wurde für einige Sekunden weiß jedoch gelangte ich direkt auf meine Anmeldemaske zurück. Da ich dachte das mein Zugang eventuell für eine gewisse Zeit gesperrt war habe ich es später nochmals versucht, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Da mein Rechner natürlich zukunftorientiert wie die meisten neueren Rechner *kopfschüttel* ohne CD/DVD des Betriebsystems ausgeliefert wurde weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Ich habe im Internet einige Ansätze gelesen und das phänomen das man sich nicht mehr einloggen kann kommt wohl häufiger vor als ich dachte. Warscheinlich hat dies nichteinmal etwas mit den vielen falschen Passwortabfragen zu tun. Ein Kollege von mir hat das selbe Problem seit einem guten Halben Jahr und hat es schon aufgegeben.

Im Netz habe ich einige Ansätze gefunden wie man mit der CD seine Passwörter zurücksetzten kann. Doch diese CD fehlt mir leider.
Auch über die Konsole soll es eine Lösung geben. Ich habe es mit cmd + s beim botten versucht und habe dann:

Code:
fsck -fy
mount -uw/
cd Users
ls
passwd MeinBenutzername

versucht. Jedoch erhalte ich beim setzten des neuen Passwortes dann die Fehlermeldung: "The Deamon encountered an error processing request"

Wenn ich beim booten cmd + r gedrückt halte und in den Recoverymodus komme habe ich irgendwie (weiß nicht mehr genau) das Menü "Passwort zurücksetzten" gefunden. Hier sehe ich zwar meinen Usernamen jedoch bekomme ich beim setzten des neuen Passworts eine Meldung das ich entweder nicht genug Rechte habe oder ein Fehler aufgetaucht ist. Die Zugangsdaten komplett zurücksetzten kann ich auch nicht. Hier rödelt sich das Rädchen tot. Beim abbrechen bekomme ich dann die Info das diese Funktion nur mit der Installations-CD möglich ist.

Habt ihr eine Ahnung wie ich mich wieder einloggen kann? Ist das Konto gesperrt? Gäbe es irgendwie die Möglichkeit root zu aktivieren und mich damit einzuloggen? Auf der Loginseite ist nur mein Konto zu sehen. Ist hier root versteckt? Wär schon doof wenn ich die Partition nicht mehr nutzen könnte. Wie sieht es aus wenn ich die komplette Partitiom mit recovery zurücksetzte? Kann das auswirkungen auf meine Windows-Partition haben? Ich habe damals beim Computer mit meinem Itunes-Account verlinkt. Kann das helfen? Wenn ja wie?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Starte in die Wiederherstell-Partition durch drücken und halten von CMD + R. In den angebotenen Dienstprogrammen öffnest du das Terminal und gibst den Befehl "resetpassword" ein (natürlich ohne ""). Die restliche Prozedur zum ändern des Passworts ist selbsterklärend.

MACaerer