1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kann mich mit anderem Rechner im Netz nicht verbinden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cybpat, 17.10.07.

  1. cybpat

    cybpat Auralia

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    201
    Hallo,

    wenn ich in der Netzwerkumgebung meines MBP mich mit meinem iMac verbinden möchte (mit dem Home-Verzeichnis dort), dann wird mir nach einem Neustart der übliche Verbinden-Dialog, in dem auch mein Heimverzeichnis angezeigt wird, ausgegeben. Wenn ich dann das Heimverzeichnis verbinden will, taucht es links in der Finder-Liste nicht auf und wenn ich es nochmals machen möchte, wird mir im Dialog zwar das Heimverzeichnis angezeigt, ist aber grau und kann nicht angeklickt werden.

    Andersrum geht es übrigens, also vom iMac kann ich mich problemlos mit dem HomeVerzeichnis des MBP verbinden.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Der Dialog ist im Anhang abgebildet.
     

    Anhänge:

  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Finder --> Einstellungen --> Seitenleiste --> aktivierte Server... ...ist markiert?
     
  3. cybpat

    cybpat Auralia

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    201
    Ja, ist es. Erscheint mir wirklich seltsam.

    Andere Ideen?

    Würde auch gerne wissen, an welchem Rechner das liegt.
     
  4. cybpat

    cybpat Auralia

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    201
    Hab gerade noch was entdeckt: Wenn ich dann die gesamte HD einbinde, funktiniert das, aber das Homeverzeichnis des Nutzers, den ich eigentlich sehen möchte, wird da auch nicht angezeigt.

    Hm, jetzt wirds rätselhaft.
     
  5. cybpat

    cybpat Auralia

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    201
    Nochmal ich:

    Die Lösung wie in diesem Thread beschrieben:

    http://www.apfeltalk.de/forum/rechner-mehr-verbinden-t85930.html

    geht auch. Wenn ich also Apfel-Symbol->Benutzte Objekte gehe, sehe ich das Homeverzeichnis, dass ich eigentlich haben möchte und kann es auch anklicken. Und welch Wunder, es erscheint im Finder (aber nicht in der Symbolspalte) und ist bedienbar.

    Ich mach mal ein Bild von einem Finder-Fenster, da sieht man, dass ein Netzlaufwerk eingebunden ist und das Homeverzeichnis des iMac (heißt Patrick_iMac24) auch ansprechbar ist, aber eben links nicht als Netzlaufwerk gemounted wurde.

    Vielleicht sollte der Thread ja ins Pro Forum Netzwerke verlegt werden?
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen