Kann mich mit anderem Rechner im Netz nicht verbinden

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,

wenn ich in der Netzwerkumgebung meines MBP mich mit meinem iMac verbinden möchte (mit dem Home-Verzeichnis dort), dann wird mir nach einem Neustart der übliche Verbinden-Dialog, in dem auch mein Heimverzeichnis angezeigt wird, ausgegeben. Wenn ich dann das Heimverzeichnis verbinden will, taucht es links in der Finder-Liste nicht auf und wenn ich es nochmals machen möchte, wird mir im Dialog zwar das Heimverzeichnis angezeigt, ist aber grau und kann nicht angeklickt werden.

Andersrum geht es übrigens, also vom iMac kann ich mich problemlos mit dem HomeVerzeichnis des MBP verbinden.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Der Dialog ist im Anhang abgebildet.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 88

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hab gerade noch was entdeckt: Wenn ich dann die gesamte HD einbinde, funktiniert das, aber das Homeverzeichnis des Nutzers, den ich eigentlich sehen möchte, wird da auch nicht angezeigt.

Hm, jetzt wirds rätselhaft.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Nochmal ich:

Die Lösung wie in diesem Thread beschrieben:

http://www.apfeltalk.de/forum/rechner-mehr-verbinden-t85930.html

geht auch. Wenn ich also Apfel-Symbol->Benutzte Objekte gehe, sehe ich das Homeverzeichnis, dass ich eigentlich haben möchte und kann es auch anklicken. Und welch Wunder, es erscheint im Finder (aber nicht in der Symbolspalte) und ist bedienbar.

Ich mach mal ein Bild von einem Finder-Fenster, da sieht man, dass ein Netzlaufwerk eingebunden ist und das Homeverzeichnis des iMac (heißt Patrick_iMac24) auch ansprechbar ist, aber eben links nicht als Netzlaufwerk gemounted wurde.

Vielleicht sollte der Thread ja ins Pro Forum Netzwerke verlegt werden?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    155,4 KB · Aufrufe: 71