• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann mich jemand bei PhotoRec durch's Terminal führen?

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Hallo,

Photorec ist ein Wiederherstellungsprogramm, das in Testdisk enthalten ist.

Eine Anleitung ist hier http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Step_By_Step

Ich habe die *bz2 Datei (also das Archiv) herunter geladen und per Doppelklick entpackt. Dann habe ich den Testdisk-7.0 Ordner in Programme geworfen.

Man soll das Programm ja dann starten, indem man im Terminal
Code:
Testdisk-7.0/Photorec
enter, eingibt.
Leider kommt dann "no such file or directory" (applications/ davor setzen hab ich probiert, das klappt nicht).

Kann mir jemand es Schritt für Schritt für Doofies erklären?

DANKE!


PS: ich hatte zwei Festplatten in meinem alten PowerMac G4 und wollte eine davon formatieren, weil ich sehr erschöpft war ist mir dann ein Fehler unterlaufen und ich hab die falsche Platte ausgewählt. Also Daten gelöscht, die ich behalten wollte. Wieso ich kein Backup habe? Weil ich gerade noch an den Dateien gearbeitet hatte und noch kein Backup gemacht hatte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Auf meinem Rechner ist der Ordnername und der Programmnamen klein geschrieben.
Ansonsten öffne das Terminal und ziehe aus dem testdisk Ordner die photorec Datei ins Terminalfenster und drücke die Eingabetaste.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ansonsten öffne das Terminal und ziehe aus dem testdisk Ordner die photorec Datei ins Terminalfenster und drücke die Eingabetaste.
da hat @Macbeatnik total Recht, probiere das mal so. Ansonsten mit dem absoluten Pfad probieren, als Tip: "/Appl" eingeben, dann die Tabulatortaste drücken und dann photo<Tab> usw. - das ist das Autovervollständigen der Shell und sollte eigentlich immer funktionieren. Wenn es nicht klappt, ist die Funktion entweder deaktiviert (unwahrscheinlich) oder die Schreibweise ist falsch (Hinweis: Groß- und Kleinschreibung sind wichtig!).
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Danke, das hat geklappt.

Die Anleitung bei cg ist zwar gegenüber vers. 7 etwas anders, aber gut, ich hoffe, ich hab die Einstellungen soweit alle richtig getroffen, wie ich es aus dem guide von der cg Seite rauslesen konnte.

Als Ziel würde ich gerne eine externe Festplatte angeben (erkennbar durch 3TB volumen). Ich bekomme aber nur als destination zur Auswahl folgendes (das wird wohl meine interne 500GB sein)

Code:
PhotoRec 7.0, Data Recovery Utility, April 2015

Please select a destination to save the recovered files.
Do not choose to write the files to the same partition they were stored on.
Keys: Arrow keys to select another directory
  C when the destination is correct
  Q to quit
Directory /Users/meinname
>drwxr-xr-x  501  20  918  4-Jun-2016 00:22 .
drwxr-xr-x  0  80  170  9-Apr-2015 22:41 ..
drwx------  501  20  2278  4-Jun-2016 00:00 Desktop
drwx------  501  20  884 31-May-2016 21:03 Documents
drwx------  501  20  2482  3-Jun-2016 20:12 Downloads
drwx------  501  20  1088  4-Jun-2016 00:00 Dropbox
drwxr-xr-x  501  20  204 15-May-2016 12:10 Jottacloud
drwx------  501  20  1632 25-Mar-2016 21:41 Library
drwx------  501  20  646 25-Apr-2016 01:00 Movies
drwx------  501  20  816 23-May-2016 13:49 Music
drwx------  501  20  544 30-May-2016 21:57 Pictures
drwxr-xr-x  501  20  170  9-Apr-2015 22:41 Public
drwxr-xr-x  501  20  68  4-Feb-2016 14:39 dwhelper
-rw-r--r--  0  20  40960  4-Jun-2016 00:08 photorec.ses
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
drwxr-xr-x 0 80 170 9-Apr-2015 22:41 ..
Wenn ich das richtig verstehe, sollst Du die Pfeiltasten benutzen und auf den richtigen "Eintrag" gehen und dort dann die Taste C betätigen. Was passiert, wenn Du auf den den zitierten Eintrag gehst und dann Return drückst - kommst Du dann eine Ebene höher? (".." steht für das übergeordnete Verzeichnis, Du musst ins Verzeichnis /Volumes).
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Cool, ja. Ich komme dann eins höher. Bin dann in /Users, aber von /Volumes noch nichts zu sehen
Code:
PhotoRec 7.0, Data Recovery Utility, April 2015

Please select a destination to save the recovered files.
Do not choose to write the files to the same partition they were stored on.
Keys: Arrow keys to select another directory
      C when the destination is correct
      Q to quit
Directory /Users
>drwxr-xr-x     0    80       170  9-Apr-2015 22:41 .
drwxr-xr-x     0     0      1122  3-Jun-2016 23:37 ..
drwxrwxrwt     0     0       204 26-Apr-2015 19:07 Shared
drwxr-xr-x   501    20       918  4-Jun-2016 00:22 meinname
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...geh nochmal auf den Eintrag mit "..". Wie gesagt, ".." steht für das übergeordnete Verzeichnis. Dann solltest Du "Volumes" sehen können.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
ICh hatte heut Nacht noch etwas rumprobiert und genau das angenommen. Ich hab so lange Einträge mit ".." am Ende ausgewählt, bis ich zu ner Liste kam, wo dann auch /Volumes drin auftauchte. Das ausgewählt und dann konnte ich auch die FEstplatte mit eindeutigem Namen auswählen (hatte vorher in Festplattendienstprogramm geschaut, welche "Ohne Titel" welche ist. Und es war am "mountpoint" erkennbar, dort stand einmal /ohne titel1 und einmal /ohne titel.

Ich hab dann noch Sektorgrößen ausgewählt und dachte mir, da die Source Patte ja kein 4k Advanced format hat, sollte 512 ja in Ordnung sein. Hab mich dann aber für 0 entschieden, weil die ANleitung implizierte, dass das genauer sei, aer länger dauere.

Dann sollte ich noch auswählen, ob die Zielpatte FAT32 sein soll, da hab ich n gewählt.

Dann hat es irgendwann angefangen zu scannen. Im Laufe der NAcht kam die Meldung (mit Mac GUI) "nicht genug puffer im ZEitspeicher. Photorec wird die Suche verlangsamt weiterführen" oder so ähnlich (obwohl ich 16GB RAM habe.

Heute morgen, kam dann im Terminal, dass die 3TB Platte (2,16TB waren noch frei) nicht genug Patz hätte (die wiederherzustellende Platte hatte ja 1,8TB und war nur ca. mit 1,2TB beschrieben). Das wunderte mich etwas. Ich hab dann nochmal die 3TB ausgewählt, weil ich nachgeschaut habe und dort noch keine Daten geschrieben wurden.
Dann startete "pass2" und er schreibt Ordner mit dem Name recup_dir und ne Nummer dahinter.

Ich hoffe alles get gut. Leider stimmt auch die Abfolge der Schritte und manche Formulierungen zw. dem guide (vers. 6.13) und der aktuellen alpha version 7.0 nicht mehr überein. Das sollten die mal ändern, weil das echt verwirrend ist, wenn nicht das da steht, was man erwartet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also ganz ehrlich - da läuft es mir ja heiß und kalt den Rücken runter. Wenn ich zwei Festplatten habe, die fast genauso heißen, breche ich notfalls ab und ändere das, um ganz sicher zu gehen. Brrrrrr! Ich hoffe, Du hast Dich da jetzt nicht vertan bzw. hast im Notfall noch ein Backup, weil ansonsten würde ich diesen Thread als Beispiel dafür benutzen, wie man sich selbst am besten ins Knie schießt (wobei ich noch einige andere Beispiele von mir selber hätten, die wahrscheinlich noch besser sind).

Die Entwickler der Software freuen sich bestimmt über eine Anleitung von Dir. Ansonsten hat es da aber bestimmt auch schon was in den Foren oder über google.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Naja, es war ja auch an der Größe erkennbar. 2,16TB frei muss ja die 3TB sein, weil auf der 2TB, welche ich retten will ja 1,8TB zur Verfügung stehen. Auch, dass ich auf der 3TB nun Daten sehe ist ja ein gutes ZEichen... sofern es nicht irgendwann anfängt vorhandene Daten zu überschreiben.

Ich habe aber auch noch zwei andere seltsame Sachen.

Die interne heißt ja MacintoshHD dort waren ca. 100GB frei und ich habe sie ja nicht zum schreiben ausgewählt. Jetzt sind dort aber nur noch 114MB frei und Dropbox meldet es könne nicht synchronisieren, weil die Festplatte größer als mei Dropbox Konto sei (2GB). Ja, lustig, ich hab ja bisher auch immer nur den Dropbox Ordner synchronisiert, also was ich dort reingeworfen habe und das hat logischerweise nie 2GB (G!) überschritten.

Da ich außer einer Datei "photorec.ses" mit 700kb nichts auf meiner internen sehe, was neu dazu gekommen ist, nehme ich an, photorec benutzt die interne als "swap Speicher" oder so, also anstatt RAM. Mal schaen, wie es ausgeht,

Nach pass2 startete mittlerweile ein Bruteforce (was ja auch nur heißen solle, das sehr langsam auf unterster Ebene gesucht wird), wenn ich den guide richtig verstehe.

Hoffen wir das beste.

Ja, vorher ein backup der 3TB Platte zu machen hätte sich so gehört...

Warten wir mal ab. Wenn es mir stinkt brech ich einfach ab...

PS: wie soll ich ne Anleitung neu schreiben, wenn ich nicht firm bin in Terminal ;) und das Programm nicht geschrieben habe, also nicht weiß welcher Prozess/Aktion hinter einem bestimmten Dingens, dass der Entwickler gewählt hat steckt.

Die Option "Allow partial last cylinder" taucht z.B. in 7.0 nicht auf, während sie in 6.13 vorhanden ist. Aber viel mehr stört mich, dass dort steht "klicke auf x und dann kommt y", aber dann kommt y eben nicht sondern ein anderes Fenster usw.
Kannst es ja mal testweise durchspielen (mit der step-by-step-Anleitung daneben) bis zum Punkt wo das scannen anfangen soll und dann einfach nicht auf start drücken. Dann siehst du was ich meine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ok, ok - ich meinte eher, dass das ein Enthusiastenprojekt ist das nichts kostet und vom Mitmachen lebt. Ausserdem ist eine gewisse Technikferne beim Erstellen mancher Doku total hilfreich! :D
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
OK, das stimmt natürlich. :)

Es beruhigt mich aber, dass seit pass2 fertig der Speicherplatz auf der 3TB ZIel-Disk nicht weniger geworden ist. Ist jetzt konstant bei 421GB. Das würde ja auch passen.
Der freie Speicherplatz auf meiner internen wird langsam, aber zunehmend größer. Scheint also, dass das als Zwischenspeicher genutzt wurde.
Dieser Durchlauf namens Vruteforce läuft eben noch, aber es kommen wohl keine neuen Daten auf der Ziel Disk dazu. Mir fällt grad aber auf, immer, wenn ich vom Terminal-Fenster in ein anders (z.B. browser wechsle und wieder zurück gehe. Dass der Zähler bei "test" hochzählt und dann wieder bei 0 anfängt.
Jetzt steht grad 1893 da.
Code:
Disk /dev/rdisk2 - 2000 GB / 1863 GiB (RO)
     Partition                  Start        End    Size in sectors
10 P HFS                  263968   0  1 3907029151   0  1 3906765184


Bruteforce 3871513688 sectors remaining (test 1893), 35341 files found
Elapsed time 16h48m44s
dv: 29095 recovered
apple: 3490 recovered
tx?: 1124 recovered
gif: 462 recovered
png: 352 recovered
exe: 278 recovered
txt: 257 recovered
mov: 70 recovered
plist: 51 recovered
pdf: 50 recovered
others: 112 recovered
  Stop
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
OK, google sagt, das "looping" kann bei bruteforce vorkommen, wenn es ne sehr große disk ist. also hab ich abgebrochen

jetzt wird gerade ein image_remaining.dd geschrieben
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
So, fertig.

Erstaunlich, dass der die DVs wieder herstellen konnte.

Problem, selbst nach Neustart ist meine interne OS disc immer noch voll, 225MB frei. Ich finde aber keine neuen Daten auf der HDD.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
DaisyDisk sollte zeigen, was wo wieviel wegnimmt. Woher hast Du die Info mit 225MB?
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Finder und Festplattendienstprogramm.

Was mich aber auch wundert, warum die recoverten Daten auf der externen 3TB mit dem Namen recup_dir.15 anfangen und dann fortlaufend nummeriert sind und nicht mit .0 oder .1

DaisyDisk - Oh je jetzt noch was installieren :D
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Danke für deinen Rund um die Uhr Support ;)

DaisyDisk sagt, das der Benutzer über 300GB einnimmt. Das errechnet sich zu 100GB aus Filmen und 200GB aus Schreibtisch. Das sind aber alles Filmdateien an denen ich am schneiden bin, die ich also vorher schon hatte. Das erklärt noch nicht wo die 110GB hin sind, die ich vor der ganzen photorec Aktion frei hatte.

Man was ein scheiß, warum hab ich das nur gemacht, sowas sollte man wirklich nur machen, mit nem extra OS für Tests. (Also einfach ein Backup von der Internen machen, dann OS X neu installieren und dann erst photorec benutzen. Nach der Nutzung kann man dann über das neue Test-OS wieder sein altes backup drüber bügeln.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn der Benutzer nicht alles an Speicher erklärt, dann muss es woanders sein. Ich wundere mich, dass Du nicht erwähnst, dass Applications ("Programme") auch Speicher braucht und wieviel. Zeigt DaisyDisk nichts an?

Übliche Verdächtige sind die mobilen Backups und die Papierkörbe.

Woher hast Du denn die Info mit dem Speicherverbrauch? Finder?
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
ÜBERSPRINGEN BIS LETZTER POST!

Ja die Programme kann ich auch noch draufrechnen. Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf knapp 500GB. Aaaaaber, die 300GB in USer, die sich auf "Filme" und "Schreibtisch" beziehen, kann man sich ja auch genauer ansehen und dort liegen nur die Dateien (große Filmdateien mit denen ich gearbeitet habe) von denen ich aber vor DaisyDisk schon wusste, dass sie dort liegen.

Heißt wohl DaisyDisk gibt eine größere Zahl für Filme+Schreibtisch an, die aber nicht mit dem übereinstimmt was, sich aus den Filmen die ich sichtbar und wissentlich dort liegen habe um damit zu arbeiten. Es müssten also in Filme und Schreibtisch unsichtbare Dateien liegen, die die Gesamtzahl größer machen. Wenn ich aber im DaisyDisk Diagramm die einzelnen kleinen Scheibchen überscrolle bekomme ich nur die Sachen angezeigt, von denen ich wusste, dass sie da sind; die ich auch sehe, wenn ich mir im Finder die Icons und Ordner ansehe, die auf dem Schreibtisch und in Filme liegen.

Mobiles Backup habe ich ja nur 5GB Jottacloud, von denen nur 1GB gefüllt sind und 2GB Dropbox, wovon nur 72% gefüllt sind. Papierkorb ist leer. Ich dachte auch schon "ich leg jetzt mal irgendein file in den Papierkorb, dass ich nicht mehr brauche und lösche, vielleicht wird dabei ja auch unsichtbarer trash gelöscht". Größe hat sich aber nur um die gelöschte Datei geändert.

Es ist alledings interessant, dass
Dropbox mir zwischendurch und gerade im Moment wieder eine Nachricht zeigte (im Finder) "Dropbox kann Ihre Daten erst synchronisieren, wenn Sie..." Rest ist nicht sichtbar, klicke ich im Finder auf das Symbol, sodass das Menü ausrollt, dann steht dort unten am Rand "Synchronisierung nicht möglich, weild er SPeicherplatz nicht ausreicht".

So, ich habe aber im Dropbox Ordner eben nur 1,77GB liegen und die sind ja auch durch ihre 72% richtig repräsentiert. Meine komplette HDD synce ich nicht mit Clouds (Dropbox, Jottacloud etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
ÜBERSPRINGEN BIS LETZTER POST!

PS: eine Annahme wäre ja auch, dass recup_dir.1 bis 14 unsichtbar irgendwo liegen könnten, weil diese sich ja nicht auf der externen befinden. Aber ich hatte ja schließlich zur Sicheurng nicht meine 500GB ausgewählt, welche ja klar durch "MacintoshHD" von der externen mit 2,16TB freiem Platz unterschiedbar war und durch den Namen "OhneTitel".

Ich kann natürlich mal die Filme, die mir bekannt sind (also die, die ich vor der Photorec Aktion auf den Schreibtisch und in "Filme" gelegt habe) wo anders hin schieben und dort löschen um zu gucken, ob dann noch belegter Speicherplatz in DaisyDisk angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: