• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man sich im Nachhinein noch einen 2. Vornamen nehmen?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
such dir einfach nen spitznamen aus mit dem du dich in zukunft anderen vorstellst...
das wird bei alten freunden wohl schwieriger werden, um angenommen zu werden aber wenn man das durchzieht dann heißt man irgendwann in den köpfen der freunde eben anders.

schöner sind natürlich spitznamen, die man von außen zugeordnet bekommt...

so hab ich schon viele kennen gelernt, von denen ich längere zeit gedacht habe, dass der spitzname der echte wäre.

man muss ja nicht gleich alles amtlich machen. wobei der wechsel von sebastian auf constantin schwierig werden dürfte!?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich hab noch NIE jemanden mit seinem 2. Vornamen angeredet, kann mir auch nicht vorstellen das das so gebräuchlich ist.

Hast du keinen Spitznamen?

Also ich wüsste bei den meisten meiner Bekannten überhaupt nicht, ob ich sie mit dem ersten oder dem zweiten Vornamen anrede, da ich nie in ihren Personalausweis schaue. Der, mit dem man sie schon immer anredete, kann ja durchaus der zweite sein.


Wo man sich duzt, ist es doch sicher nicht illegal, einfach einen anderen Namen zu benutzen. Sag den Leuten "Ich bin der Sebastian Sowieso, sagt einfach Konstantin zu mir." Juckt doch keinen, ob das auf Dokumenten auftaucht oder nicht. Und nach ein paar Jahren häufigen Gebrauchs kann man es vielleicht auf dem Einwohnermeldeamt als Argument benutzen, daß einen eh alle so anreden.
 

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
....als wenn es nichts wichtigeres gibt...
sei froh , wenn du nur eine namen hast !
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
zum Künstlernamen muss ich sagen, dass mein Kumpel den als ebay-namen hatte und dann sein bewertungsprofil ausgedruckt hat und meinte er würde als Künsler Arbeiten und seine Werke über Ebay verkaufen, in einer Bewertung stand wohl sowas wie "wunderschön bemalter Teller". Das der nicht von ihm bemalt wurde stand da natürlich nicht ;) und die dame auf dem Amt hat das so akzeptiert. Dass das nicht üblich ist wusst er auch, aber er hats versucht und hatte glück/erfolg. Dass es seit 07 nichtmehr geht ist natürlich nicht zuträglich für das aktuelle problem :)
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
wie (hoffentlich) schon gesagt:auch wenn jetzt in deinem perso als 2. name constantin steht, werden dich die meisten leute immer noch sebastian nennen.das ist einfach in deutschland so brauch.und nur weil ein paar mehr Leute aus deinem Jahrgang diesen namen haben muss man doch nicht gleich zum amt rennen
ich bin mit meinem vornamen zum amt gegangen und alle ham nich nur dumm angeschaut, ich heiß axel und wollte mich in jonathan umbenennen.
tja 450 euro verpulvert
einfach nochmal gut darüber nachdenken
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich heiße Gregor Kurt, ist es möglich ohne Umtaufen legal Kurt Gregor zu heißen, oder muss ich mich da umtaufen lassen?
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Ich kenne einige Leute, die nicht bei ihrem ersten Vornamen angesprochen werden. Zum Beispiel ein Christian Wolfgang ... der Wolfi genannt wird. Oder ein Mädchen, dass von ihren zahlreichen unnötigen Vornamen sich mit dem letzten "Stella" anreden lässt (der auch mit Anbstand noch am normalsten klingt). Oder ein anderes Mädchen, das in verschiedenen Freundeskreisen mit verschiedenen Vornamen angeredet wird, hatte sich einfach so ergeben.
Oder andererseits kenne ich Leute die mit komplett anderen Namen angesprochen werden, zum Beistpiel ein Christian ... der überall nur Tele genannt wird.

In meiner alten Paralellklasse gab es bis zur Matura drei Stephans. Zwei von denen wurden einfach immer mit Nachnamen angesprochen, störte auch keinen.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich denke da jetzt eher auf pässen, führerscheinen, dienstausweisen und dergleichen
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
ja du kannst dich natürlich auch weihnachtsmann "nennen"
aber in deinem perso steht dann immer noch Gregor Kurt
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
nimm doch horst ... ich glaub der name kommt wieder....:p
sorry fuer den bloeden kommentar...
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
nein, ich heiße gregor kurt, will aber wissen, ob es legal ist, ohne umtaufen in führerschein etc kurt gregor zu schreiben
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es hat nicht unbedingt was mit dem Namen zu tun, wenn man als Individuum wahrgenommen werden will. Kein Mensch wird dich "Sebastian-Constantin" nennen, genausowenig wie jemand meine 3 Vornamen gleichzeitig verwendet. Wenn du dich nach mehr Abgrenzung zur Masse der restlichen "Sebastians" sehnst gibt es interessantere, einfachere und klügere Möglichkeiten als seinen Namen zu ändern.

Der Name "Sebastian" ist auch kein schweres Los, da gibt es viel härtere Vornamensstrafen. Manchmal stehen die absurdesten Patientennamen auf den Akten, die besten waren wohl "Delphina" und "Charisma". Du bist mit diesem Namen geboren worden, trag ihn mit Würde.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Es hat nicht unbedingt was mit dem Namen zu tun, wenn man als Individuum wahrgenommen werden will. Kein Mensch wird dich "Sebastian-Constantin" nennen, genausowenig wie jemand meine 3 Vornamen gleichzeitig verwendet. Wenn du dich nach mehr Abgrenzung zur Masse der restlichen "Sebastians" sehnst gibt es interessantere, einfachere und klügere Möglichkeiten als seinen Namen zu ändern.

Der Name "Sebastian" ist auch kein schweres Los, da gibt es viel härtere Vornamensstrafen. Manchmal stehen die absurdesten Patientennamen auf den Akten, die besten waren wohl "Delphina" und "Charisma". Du bist mit diesem Namen geboren worden, trag ihn mit Würde.

Naja, ich bin ja nicht unstolz auf Gregor, aber mein Opa hieß Kurt und ich bin doch ein recht klassischer Mensch, was manche dinge angeht, und Kurt klingt noch mehr nach dem alten Kaiserreich...

Wie wärs mit Fritz :-D

lol damit würde ich die familientradition weiter führen ;)