• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man mit Windows eine Mac-Partition problemlos beschreiben

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Hallo,

mich plagt seit einiger Zeit ein Problem bzgl. der Sicherheit meiner Daten.

Ich arbeite unter Parallels regelmäßig mit MS Office. Die Word und Excel Dateien die ich dabei benutze, möchte ich nicht direkt unter Parallels speichern sondern direkt auf meiner Mac-Festplatte in meinem Dokumente-Ordner (also schreiben und lesen).

Kann ich das ohne Bedenken tun oder besteht die Gefahr das diese Dateien irgendwann unlesbar werden etc.?

Vielen Dank!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Hat man aus Parallels heraus mittlerweile überhaupt direkten Zugriff auf das OS-X-Home-Verzeichnis? Früher erreichte man doch sowieso nur spezielle "shared folders".
Aber wenn du dort speichern kannst, warum soll dann irgendwann etwas an den Daten passieren? Entweder kannst du schreiben und lesen, oder du kannst's nicht, aber einmal geschriebene Dateien bröckeln nicht irgendwann auseinander.
Bzw. sie tun's, wenn die Festplatte physikalisch kaputtgeht, deshalb braucht man Backups, aber das passiert unabhängig vom Programm und vom Dateisystem.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das geht ohne Probleme, ich habe alle meine Hausentwürfe die ich mit ArchiCad (ist in Parallels 4 und XP SP2) in einem Ordner auf der OS X-Partition gespeichert, die öffnen sich wie an dem Tag an dem ich sie erstellt habe.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Ich glaube aber, immer gelesen zu haben, dass man nur mit speziellen Programmen auf eine andere Dateistruktur schreiben kann und das wenn man diese Programme nicht einsetzt sich max. auf das lesen der Daten beschränken soll. o_O
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich glaube aber, immer gelesen zu haben, dass man nur mit speziellen Programmen auf eine andere Dateistruktur schreiben kann und das wenn man diese Programme nicht einsetzt sich max. auf das lesen der Daten beschränken soll. o_O
Du solltest hier aber unterscheiden ob du von einer Virtuellen Maschine heraus darauf zugreifen willst, oder eine Festplatte von einem System X physikalisch an ein System Y anschließen willst.
MacOS kann von haus aus NTFS nur lesen (wenn man z.B. eine externe Festplatte in dem Format hat) und Windows kennt HFS+ garnicht (mit dem HFSExplorer usw. kann man aber unter Windows die Platte bearbeiten).
Die VM läuft ja auf dem Wirtssystem (hier MacOS). MacOS (bzw. Parallels) stellt einfach eine Share zur Verfügung, das in Parallels als Laufwerk/Netzlaufwerk erscheind.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Also kann man abschließend sagen, dass ich zum lesen und schreiben von Dateien mit denen ich unter Windows arbeite kein Windows Dateisystem (NTFS, FAT32) benötige, sondern alle Dateien auch auf interne wie externe Mac Systeme mit Windows beschreiben bzw. lesen kann.

Richtig?

Danke!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du nur unter Parallels arbeitest, hast du keine Probleme. Parallels greift über "andere Wege" auf den Mac zu. Es steuert den Zugriff auf das Dateisystem (bzw. auf die Schnittstellen des Systems).
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Wenn du nur unter Parallels arbeitest, hast du keine Probleme. Parallels greift über "andere Wege" auf den Mac zu. Es steuert den Zugriff auf das Dateisystem (bzw. auf die Schnittstellen des Systems).

Ja, das tue ich ... vielen Dank & beste Grüße :)