• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Kann man heimlich mit seiner iPhone-Kamera aufgenommen werden?

RandomDude

Erdapfel
Registriert
09.02.19
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage, die bestimmt schon häufiger gestellt wurde... Ist es möglich, dass eine unbekannte Person auf die Kamera meines iPhone SE zugreifen und beispielsweise von mir Aufnahmen machen kann, ohne dass ich es merke?

Zu meinem iPhone: Ich habe die (nicht aktuelle) iOs-version 10.3.3, es ist nicht jailbroken und ich habe dementsprechend auch nur Apps aus dem App-Atore runtergeladen.

Könnte es denn sein, dass beim Surfen in Safari durch den Besuch einer Seite eine Art "Spyware" auf mein iPhone installiert wurde?

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es passiert ist, würde mich aber freuen, wenn ihr mich darüber aufklären könnt, ob und unter welchen Bedingungen das überhaupt möglich ist. Und ob man das ggf. zweifelsfrei irgendwie feststellen kann (z. B. über eine Art Malwarescanner?)

Danke und viele Grüße,

RandomDude
 

Mitglied 231919

Gast
Warum aktualisierst du dein Gerät denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RandomDude

Erdapfel
Registriert
09.02.19
Beiträge
4
Hmm weiß auch nicht so genau. Alles hat immer gut funktioniert und ich habe irgendwie nicht das Gefühl gehabt ich müsse es unbedingt updaten. Werde ich aber auf jeden Fall so bald wie möglich machen.

Kann ich das iPhone denn irgendwie "scannen" und überprüfen? Oder würden irgendwelche eindeutigen Spuren hinterlassen, wenn meine Kamera von jemandem benutzt wurde, um Aufnahmen zu machen?
 

Mitglied 231919

Gast
Evtl. gibt es Antivirus Apps im App Store. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Warum fragst du so gezielt nach der Frontkamera? Fühlst du dich beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Evtl. gibt es Antivirus Apps im App Store. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Das scheint so. Denn dann wüsstest Du, dass es zumal für iOS keine Antivirussoftware gibt und geben kann, die so etwas verhinderte oder herausfindet.

Ich empfehle in solchen Fällen statt dessen 3 Löffelchen Schlangenöl, aber nur an ungeraden Tagen zwischen Ostern und Himmelfahrt bei Vollmond serviert.
 

Mitglied 105235

Gast
Evtl. gibt es Antivirus Apps im App Store. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Wird nicht viel bringen, denn die Apps laufen alle in einer eigenen Sandbox. Heißt so eine Antivirus App kann sich nur selbst prüfen aber nicht andere Apps geschweige das System.

Gleiche betrifft im übrigen die Malware. Diese müsste explizit eine App angreifen und infizieren. Sollte das Erfolgreich funktioniert haben, könnte die Malware nur diese eine App dann ausspionieren aber nicht die anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Montfort

Mitglied 231919

Gast
Gab es Sandboxing auch schon bei iOS 10.3?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Evtl. gibt es Antivirus Apps im App Store. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Nein , die gibt es nicht und die könnten auf Grund des Sandbox Systems auch nicht funktionieren.

@RandomDude Das Wichtigste wäre dein iPhone dringend mal auf die aktuelle Version von iOS zu aktualisieren. Unabhängig davon, ob es bisher zu deiner Zufriedenheit funktioniert hat, werden in den Softwareupdates neben dem Hinzufügen von neuen Funktionen auch Sicherheitslücken geschlossen. Schon deswegen sollte man das Betriebssystem aktuell halten und Updates zeitnah installieren.

Die Nutzung von Kameras müssen Apps im Übrigen vom Betriebssystem anfordern. Es erschient dann eine entsprechende Meldung, in der du als Nutzer die Info erhältst, dass App XY gerade auf die Kamera zugreifen möchte und musst dieses erlauben oder verbieten. Diese Auswahl merkt sich iOS dann, du kannst sie aber nachträglich jederzeit ändern.

Schau mal unter Einstellungen > Datenschutz > Kamera welche Apps so Zugriff auf die Kamera haben. Dort kannst du es auch entsprechend wieder verbieten/erlauben.

Grundsätzlich gilt: Apps nur die Zugriffe erlauben, die sie zur Erfüllung der Funktion benötigen, alles darüber hinaus nicht. Beispiel: Eine Kamera App braucht in der Regel keinen Zugriff auf das Telefonbuch.
 
  • Like
Reaktionen: musica und Montfort

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Könnte es denn sein, dass beim Surfen in Safari durch den Besuch einer Seite eine Art "Spyware" auf mein iPhone installiert wurde?

Nein. Im Moment geistern verschiedene Erpressermails herum, die vorgeben, sie hätten peinliches Material von dir. Falls soetwas der Grund für deine Frage ist, vergiss' diese Mails.

Trotzdem solltest du regelmäßig Updates installieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Gab es Sandboxing auch schon bei iOS 10.3?
Jup. Die Sandbox ist ein Grundprinzip. In damaligen iPhone OS 1 gab es das noch nicht aber mit dem iPhone OS 2.0 ist es eingeführt worden und seitdem wird auch ständig an der Sicherheit dieser gearbeitet.

In iPhone OS 1 war es aber auch noch nicht wirklich nötig, da dort nicht mal externe Apps installiert werden konnten.



Edit:
Anmerkung, zu 100% sicher ist das iPhone mit dieser Sandbox nicht aber es sind aktuell keine Berichte etc. vorhanden das mit den aktuellen iOS es umgangen werden konnte. In der Vergangenheit haben immer wieder Sicherheitsfirmen etc. gezeigt das sie ausbrechen konnten aus der Sandbox aber mit aktuellen iOS ist hier nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RandomDude

Erdapfel
Registriert
09.02.19
Beiträge
4
Danke für die Antworten. Das heißt, die Malware müsste eine meiner Apps infizieren, die Zugriff auf meine Kamera hat?

Nein. Im Moment geistern verschiedene Erpressermails herum, die vorgeben, sie hätten peinliches Material von dir. Falls soetwas der Grund für deine Frage ist, vergiss' diese Mails.

Tatsächlich bin ich über dieses Thema auf die Frage gekommen. Mir ist zwar klar, dass diese Mails Fake sind, ich habe mich deswegen aber gefragt, inwieweit das überhaupt möglich wäre. (Die Frage sollte auch nicht explizit an die Frontkamera gerichtet sein)

Auf jeden Fall werde ich die Sicherheit was das angeht nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen und mein System so bald wie möglich updaten.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Das iPhone ist ein technisch hochkomplexes Gerät, welches mit eines nicht-trivialen Software betrieben wird. Daher ist es quasi unmöglich, dass es keine Sicherheitslücken gibt, die theoretisch Zugriff auf die Kamera und alle anderen Hardwareteile und Daten ermöglichen. Das als grundsätzliche Anmerkung zur Nutzung von ALLEN technischen Geräten. Updates beheben nur Fehler, die dem Hersteller bekannt geworden sind - d.h. nicht, dass die bösen Jungs nicht mehr kennen.

Einen Teil des Sicherheitsniveaus kannst du selbst kontrollieren:
a) Installieren von aktuellen Betriebssystemsupdates.
b) Installieren von aktuellen Versionen der Apps.
c) Restriktive Rechtevergabe an Apps.
d) Nicht jeden Blödsinn an Webseiten ansurfen, nicht auf alles blind drauf klicken etc. pp.
e) Einfach das Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand und kritischer Grundhaltung an die Dinge herangehen.
f) Die vielen Infos im Internet auf seriösen(!) Seiten dazu lesen und anwenden (heise, CCC, ...).

Und noch mal: Das gilt ebenso für deinen PC oder Mac, aber auch für deinen "Smart"-TV, Spielekonsole, Smartwatch, ...

Und noch einen Tipp, den ich sowieso jedem geben würde: Kauf (oder bastel) dir einen Aufkleber und pack den vorne/hinten über die Linsen. Da gibt es auch "Kappen", die man wiederverwenden kann. Dann kann man auf keinen Fall etwas sehen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Danke für die Antworten. Das heißt, die Malware müsste eine meiner Apps infizieren, die Zugriff auf meine Kamera hat?

Auch das ist eher unwahrscheinlich. Apps ist es nämlich untersagt ausführbaren Code aus externen Quellen nachzuladen. Die App müsste also bereits beim Entwickler manipuliert worden sein, bevor dieser die App bei Apple einreicht.

Realistischer ist da schon das Szenario, dass die Anbieter von Apps selbst versuchen möglicht viel Zugriff zu erlangen um User auszuspähen. Daher sollte man immer skeptisch sein, wenn Apps Zugriffe wollen, die sie für die eigentliche Anwendung gar nicht brauchen. Sehr beliebt: Freemium Spiele die Zugriff auf den Standort wollen.
 

RandomDude

Erdapfel
Registriert
09.02.19
Beiträge
4
Okay, vielen Dank an alle ;) Ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Es ist eigentlich völlig überflüssig sich über solch ein Thema hier zu unterhalten, solange der Nutze es nicht für nötig hält, seine Firmware mal auf den aktuellen Stand zu bringen.
Dass mit den meisten Updates auch Sicherheitslücken geschlossen werden, scheint wohl völlig fremd zu sein. Bestes Beispiel das aktuelle Update auf 12.1.4, welches u.a. ein Problem mit Facetime behebt.
Manchmal hat man es auch nicht besser verdient.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist eigentlich völlig überflüssig sich über solch ein Thema hier zu unterhalten, solange der Nutze es nicht für nötig hält, seine Firmware mal auf den aktuellen Stand zu bringen.

Nein! Ein entschiedenes Nein.

Es ist keine Lösung Nutzer, die sich mit der Materie schlichtweg nicht auskennen, einfach im Regen stehen zu lassen und zu sagen "selbst schuld".

Aufklärung bringt uns, und vor Allem die unerfahrenen und Laien, da deutlich weiter.

Wenn schon jemand den Weg in ein Forum findet, ist es das mindeste, Unklarheiten versuchen zu beseitigen und über gemachte Fehler aufzuklären. Der TE hier hat sich auch durchaus lernwillig gezeigt.

Wissen teilen ist der bessere Ansatz, als den Kligscheisser zu spielen.

Deine Haltung ist sehr egoistisch und unsozial. Es ist nicht jeder mit dem Interesse oder gar Wissen unterwegs, wie wir "Techniknasen" hier.

Du gehörst doch sicher auch zu der Sorte, die Mails mit Anhängen ungeprüft weiterleitet, nach dem Motto "Selbst schuld wer Windows nutzt und keinen Virescanner hat". Da könnt' ich platzen. :mad:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du gehörst doch sicher auch zu der Sorte, die Mails mit Anhängen ungeprüft weiterleitet, nach dem Motto "Selbst schuld wer Windows nutzt und keinen Virescanner hat". Da könnt' ich platzen.

Dazu gehöre ich allerdings auch und ich käme auch zur Zeit nie auch nur im entferntesten darauf einen virenscanner auf meine OS X/macOS Systeme loszulassen, und irgendwelche Mails vor dem weiterleiten zu prüfen