1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kann man erkennen, welche Updates, Combos usw. bereits installiert sind?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MacMapple, 03.03.10.

  1. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Moin,
    ist ein Combo Update eingentlich auch in der "normalen" Softwareaktualisierung von Apple dabei, oder wird dieses ausschliesslich manuell installiert?
    Woran kann man eigentlich erkennen, ob (und falls ja) mit welchen Updates, ServicePacks, Combo Updates,.... die Maschine bereits "beglückt" wurde?

    Im SystemProfiler bin ich nicht fündig geworden.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich schauen muss?

    Danke im Voraus
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Was installiert ist, kannst du dir in der Systemeinstellung unter „Softwareaktualisierung“ anzeigen lassen. Seit Snow Leopard werden dort afaik auch manuell (also nicht per automatischer Aktualisierung) installierte Komponenten angezeigt.
     
    MacMapple gefällt das.
  3. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Wow, das ging ja unglaublich schnell.
    Danke Freiformkurve, das war genau das, wonach ich suchte.

    Vielen Dank für diese auf den Punkt genaue, schnörkellose Antwort.
    Besser geht's nicht, sich Karma zu verdienen ;)
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Die Anzeige ist beo 10.5 auch schon vorhanden, nicht erst seit Schneeleo. Man sieht allerdings nur in einem Administratoraccount die Einträge, als Ottonormalnutzer bleibt das Feld leer.
     
  5. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Wo wir gerade so schön am plaudern sind...
    Wieso wird das "Combo Update" eigentlich nicht mit der "normalen" Softwareaktualisierung ausgeliefert?
    Oder habe ich da etwas übersehen?
     
  6. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Weil ein Combo-Update (Kombinierte Aktualisierung) mehrere Aktualisierungen enthält, welche einzeln von der Softwareaktualisierung bereitgestellt wurden/werden. Wenn die Softwareaktualisierung nun Updates, sowie Combo-Updates bereitstellen würde, wäre dies doppelt gemoppelt.

    Gruß,

    GByte
     
  7. KayHH

    KayHH Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.03.10
    Beiträge:
    151
    Moin Moin,

    und wer es noch genauer wissen möchte, sprich wer auch wissen möchte wann und welche Software nicht über Apples Softwareaktualisierung installiert wurde, der schaut in die Datei /Library/Receipts/InstallHistory.plist rein. Dort erfährt man auch mehr Details über Apples Softwareaktualisierungen. Wo Apples Softwareaktualisierung schlicht z.B. Xcode (Teil 1 von 2) meldet, erwähnt obige plist-Datei 19 darin enthaltene Pakete, bezüglich Compiler, Doku, … Das Ganze ist außerdem mit Datum und Uhrzeit versehen und hübsch chronologisch sortiert. Was man allerdings auch dort nicht findet, sind Installationen die per schlichtem Drag'n'Drop durchgeführt wurden.



    KayHH
     
  8. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Moinsen Kay,
    der Tipp is' ja richtig geil !
    Da sieht man den gesamten "Schleim", der die Maschine so im Laufe der Zeit zum Verstopfen gebracht hat.
    100 Punkte, dafür.
    Vor allem dafür,
    dass Du die Datei ausgerechnet in diesem Verzeichnis ausfindig gemacht hast :)
     

Diese Seite empfehlen