• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man erkennen, welche Updates, Combos usw. bereits installiert sind?

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Moin,
ist ein Combo Update eingentlich auch in der "normalen" Softwareaktualisierung von Apple dabei, oder wird dieses ausschliesslich manuell installiert?
Woran kann man eigentlich erkennen, ob (und falls ja) mit welchen Updates, ServicePacks, Combo Updates,.... die Maschine bereits "beglückt" wurde?

Im SystemProfiler bin ich nicht fündig geworden.
Hat jemand einen Tipp, wo ich schauen muss?

Danke im Voraus
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was installiert ist, kannst du dir in der Systemeinstellung unter „Softwareaktualisierung“ anzeigen lassen. Seit Snow Leopard werden dort afaik auch manuell (also nicht per automatischer Aktualisierung) installierte Komponenten angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: MacMapple

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Wow, das ging ja unglaublich schnell.
Danke Freiformkurve, das war genau das, wonach ich suchte.

Vielen Dank für diese auf den Punkt genaue, schnörkellose Antwort.
Besser geht's nicht, sich Karma zu verdienen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Anzeige ist beo 10.5 auch schon vorhanden, nicht erst seit Schneeleo. Man sieht allerdings nur in einem Administratoraccount die Einträge, als Ottonormalnutzer bleibt das Feld leer.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Wo wir gerade so schön am plaudern sind...
Wieso wird das "Combo Update" eigentlich nicht mit der "normalen" Softwareaktualisierung ausgeliefert?
Oder habe ich da etwas übersehen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wieso wird das "Combo Update" eigentlich nicht mit der "normalen" Softwareaktualisierung ausgeliefert?

Weil ein Combo-Update (Kombinierte Aktualisierung) mehrere Aktualisierungen enthält, welche einzeln von der Softwareaktualisierung bereitgestellt wurden/werden. Wenn die Softwareaktualisierung nun Updates, sowie Combo-Updates bereitstellen würde, wäre dies doppelt gemoppelt.

Gruß,

GByte
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin Moin,

und wer es noch genauer wissen möchte, sprich wer auch wissen möchte wann und welche Software nicht über Apples Softwareaktualisierung installiert wurde, der schaut in die Datei /Library/Receipts/InstallHistory.plist rein. Dort erfährt man auch mehr Details über Apples Softwareaktualisierungen. Wo Apples Softwareaktualisierung schlicht z.B. Xcode (Teil 1 von 2) meldet, erwähnt obige plist-Datei 19 darin enthaltene Pakete, bezüglich Compiler, Doku, … Das Ganze ist außerdem mit Datum und Uhrzeit versehen und hübsch chronologisch sortiert. Was man allerdings auch dort nicht findet, sind Installationen die per schlichtem Drag'n'Drop durchgeführt wurden.



KayHH
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Moinsen Kay,
der Tipp is' ja richtig geil !
Da sieht man den gesamten "Schleim", der die Maschine so im Laufe der Zeit zum Verstopfen gebracht hat.
100 Punkte, dafür.
Vor allem dafür,
dass Du die Datei ausgerechnet in diesem Verzeichnis ausfindig gemacht hast :)