• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann man eigentlich alles Fotos in HEIC umwandeln? (Foto app auf mac OS)

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Hallo,

um Speicherplatz in der Cloud zu sparen, frage ich mich, ob man mit Fotos gleich die ganzen Bilder die man da gespeichert hat auch in HEIC umwandeln kann? Dann müsste man ja so ca. 50% in der iCloud sparen können.

Geht jetzt nicht um Fotos die mit iPhone / iPad gemacht wurden... Da kann man ja gleich das HEIC Format wählen in den Einstellungen.

Sondern z.B. auch um Fotos die man z.B. aus alten Urlauben in Fotos importiert hat. (z.B. RAW exporter Systemcam die mit Lightroom als jpg exportiert wurden...

Gibt es da eine Möglichleit?

Was meint Ihr?

Danke
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also wenn die Fotos als jpeg abgespeichert wurden wird das vermutlich sicher nicht gehen, weil HEIC quasi ähnlich wie raw ist und mehr Informationen enthält als jpeg. Somit wäre eine Umwandlung von minderer Qualität auf „besser“ nicht sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.362
[…] um Speicherplatz in der Cloud zu sparen, frage ich mich, ob man mit Fotos gleich die ganzen Bilder die man da gespeichert hat auch in HEIC umwandeln kann?
Nein. Die Fotos.app kann keine Fotos umwandeln, aber in verschiedene Formate exportieren ... jedoch nicht in das HEIC Format.
Die Vorschau.app kann Fotos in HEIC exportieren:
Fotos.app öffnen, Fotos auswählen -> Bearbeiten mit -> Vorschau

Gruß
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Ok Danke.
Ich bin zu blöd für Apple. Ich glaube ich wechsle in Zukunft wieder auf andere Technik.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Naja wenn das alles so kompliziert ist wie bei Apple. Und man nichts anstoßen kann damit es mal besser wird sondern immer nur warten und warten....

Man sollte Apple mal verklagen bezüglich schlechter Umwelteigenschaften. Dieses ganze Zeit warten ohne das etwas passiert... verbraucht wenn man das mal auf alle die da immer am warten sind hochrechnet wohl wirklich weltweit extrem viel Energie. Und (siehe aktuellen Beitrag in der iCloud von mir) da rödelt die Technik auch schon wieder Ewigkeiten rum....
 

Mitglied 105235

Gast
Also wenn die Fotos als jpeg abgespeichert wurden wird das vermutlich sicher nicht gehen, weil HEIC quasi ähnlich wie raw ist und mehr Informationen enthält als jpeg. Somit wäre eine Umwandlung von minderer Qualität auf „besser“ nicht sinnvoll.
Simmt nur bedingt, denn auch wenn HEIC mehr Informationen beinhalten kann, muss es das nicht. Ein JPEG kann schon in HEIC konvertiert werden, das Bild wird dadurch natürlich nicht besser aber je nach Einstellung bleibt die Qualität dann gleich und eventuell sinkt der Speicherplatz dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Simmt nur bedingt, denn auch wenn HEIC mehr Informationen beinhalten kann, muss es das nicht. Ein JPEG kann schon in HEIC konvertiert werden, das Bild wird dadurch natürlich nicht besser aber je nach Einstellung bleibt die Qualität dann gleich und eventuell sinkt der Speicherplatz dann auch noch.
Also könnte man es rein theoretisch als "Archiv" Format nutzen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
ja, aber nochmal auf @m4d-maNu Hinweis zurückkommend:
bei *jeder* Konversion verliert man Informationen/Qualität.