• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man den MacMini mittels Macbook steuern?

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
Hi alle,

ich habe ein MacBook und eine digitale Kamera; mittels QuickTime PRO möchte ich FIlme direkt auf die Festplatte aufnehmen, das geht auch, nur wird das macBook recht heiß dabei, daher überlege ich, einen (gebrauchten) MacMini zu kaufen, damit die Aufnahme nicht über mein MacBook läuft sondern über den MacMini. Dazu meine Frage: muss ich dafür dann einen zusätzlichen BIldschirm kaufen oder kann ich den MacMini von meinem MacBook aus steuern (dh zB die Aufnahme starten in QuickTime)?

Danke im Voraus für die Hilfe
Christoph
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Stichwort hierzu heißt 'vnc'. Damit kannst du einen Rechner A mit einem Rechner B fernsteuern.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
lol hat schon Recht, nur das Problem bei VNC ist, es hakt einfach ziemlich sehr. Eher eine Suboptimale Lösung, genauso wie Windows per VM Ware oder Parallels. Ich glaube ein zweiter Bildschirm wäre in dem Fall hilfreich.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
zum Arbeiten ist die Bildschirmsteuerung von Mac OS X jedenfalls nicht zu gebrauchen. Fürs gelegentliche Zugreifen ist es OK, zu mehr aber auch nicht (zumindest in meinem Wlan Netz)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Naja warum sollte es auch funktionieren?
könnte Apple doch den hauseigenen Remotedesktop nicht verkaufen.
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
Welches Programm kann das VNC bzw ist empfehlenswert? oder kann ich das über die Systemeinstellungen machen (hab gesehen, dass beim 10.5 eine Option "screen sharing" existiert - ist das dafür gedacht)?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst einfach Screensharing nehmen. An meinem PowerMac ist auf kein eigener Monitor. Der wird ausschließlich über Remote Desktop bedient.
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
blöde Frage: und wie verbind ich dann den MacMini mit dem MacBook? erscheint der dann als eigene Festplatte am MacBook oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst sowohl die Laufwerke des entfernten Macs einbinden, dann hast Du ein Netzlaufwerk unter OSX, womit Du auf die Dateien zugreifen kannst.

Beim Bedienen über Remote Desktop oder ScreenSharing hast Du ein Fenster, welches den Bildschirminhalt des entfernten Macs darstellt und Tastatur-/Mauseingaben weiterleitet.

MacBook-20090304-130925.png
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Nein, auf deinem MacBook erscheint dann der ganz normale Bildschirminhalt des Minis,
quasi genauso als hättest du einen Bildschirm am Mini und würdest vor dem sitzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sieht dann so aus:
MacBook-20090304-131407.png

Das Fenster (in diesem Falle "MacBook") kannst Du beliebig bis zur Originalgröße skalieren.
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
Und der Inhalt vom MacBook? Ist der dann auch da? 2 BIldschirme in einem also?
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
sorry, hab die Antwort von bananenbiger erst nachher gesehen. Jetzt ist mir alles klar; außer: wie verbinde ich MacMini und MacBook?
 

Abermann

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
76
sind die beiden Macs dann mittels LAN-Kabel verbunden?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Quasi. :)

PowerMac und iMac hängen per LAN-Kabel an einem Router. Das MacBook ist per WLAN an den Router angeschlossen.

Solange die Geräte im gleichen Netzwerk sind, geht alles ohne Probleme.