• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann man AppleTV mit einem normalen 4K Monitor verwenden?

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ich hab keinen Fernseher und nach einigem Hin und Her mit Smartmonitoren hab ich überlegt einen Dell Monitor zu bestellen und dazu AppleTV. Mir ist vor allem Airplay wichtig, was dann doch über AppleTV auf den Monitor gehen müsste, oder? Auf was muss ich da achten? Einfach nur, dass der Monitor HDMI hat? Gibts bei der Auflösung etc Einschränkungen? Wahrscheinlich geht curved nicht (oder?). Dachte an diesen Monitor:
4k und HDMI 2.1, damit alle Kriterien erfüllt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so viel ich weiß gibt das AppleTV das Video-Signal HDCP-codiert, also verschlüsselt aus. Das heißt der Empfänger (TV-Gerät oder Monitor) benötigt einen Hardware-HDCP-Encoder um das Video-Signal empfangen zu können. Ein Monitor hat den in der Regel nicht, ein TV-Gerät schon. Also bitte das unbedingt klären, bevor du dir die teuere Hardware anschaffst.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Es gab doch erst gestern (oder vorgestern) einen Thread wo jemand einen LG-Monitor mit integriertem AirPlay empfohlen hat. Nur falls du dir das ATV sparen willst...

Selbes Thema von 2016 > https://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-tv-mit-monitor-statt-fernseher.507366/#post-4986984

Da gab es wohl bei Tests keine Probleme. Aber es wird an die Audio-Ausgabe bzw "vernünftige" Lautsprecher am Monitor erinnert.
Ja, gab es, von mir 😅
Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoller neue Themen zu erstellen, wenn man ein paar Schritte weiter ist. Sorry, wenn das hier nicht so Usus ist, werd ich beim nächsten Mal anders machen. Deswegen nochmal: Der Samsung M8 mag ein netter Monitor sein, aber auf keinen Fall was für die, die ihr Apple Universum erweitern wollen. Steht verpackt neben mir, bringe ich später zur Post und schicke ihn zurück zu Amazon.
War auch schon am gucken wegen offiziellem Support. Wenn ich bei Dell, Samsung wo auch immer auf die Seite gehe, kann ich da chatten oder anrufen und krieg antworten auf Fragen. Ich kann das bei Apple nur irgendwie nicht finden, es gibt nur Support für bereits Gekauftes oder übersehe ich da was? Ich will keine 200km bis zur nächsten Genius Bar fahren.

LG sagt auf Nachfrage, dass ihr Monitor nicht Airplay fähig ist (im Gegensatz zu den Reviews im Netz), deswegen lass ich das. Mit Dell Support habe ich gesprochen, die wollten keine weiteren Auskünfte geben als dass die nativ nirgendwo Airplay unterstützen. Zu Apple TV sagen die nix, weil's sie's wohl selber nicht genau wissen.
Werd mir das mit dem HDCP nochmal angucken. Was 2016 geklappt hat, muss ja heute nicht mehr so sein. Geil wäre, wenn hier auch einer Apple TV hat und das mal eben ausprobieren könnte.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ansonsten schreib mal bitte den User @Hendrik Ruoff an. Ich meine er hat den LG.


Da sind verschiedene Typen (Displays) aufgelistet. Kann aber sein das das nur TVs sind.

Was ich tendenziell nicht glaube ist, dass der HDMI-Ausgang am ATV nicht mit einem HDMI-Eingang an einem Monitor umgehen kann.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ein Monitor macht ja auch kein Sinn, ein vernünftiger 4K TV ab ca 55 Zoll kostet ab ca 500-600 Euro, wenn es denn nicht unbedingt ein TV mit 120 Hz und eARC und anderes sein muss.🙂

🍻
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
@Rubber Duck : Es gibt aber auch Situationen, da hat man einen 27" 4K-Monitor über, der dann als TV bei der Tochter zusammen mit einem TV 4K zum Einsatz kommt 😉

Da das bei uns der Fall ist, kann ich sagen, dass man das TV 4K an einem normalen 4K-Monitor betreiben kann, sofern er HDMI hat 🙂