• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV mit Monitor statt Fernseher

flibunti

Jonathan
Registriert
10.02.06
Beiträge
81
Hallo

Ich habe mir überlegt, Apple TV und einen Monitor + Dienste, wie Netflix und Zattoo zu erwerben, statt herkömmlich über ein TV-Abonnement mit einem TV-Gerät fernzusehen. Dies wäre nicht nur kostengünstiger, sondern bezüglich des TV-Programms auch noch vielfältiger!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Lösung? Oder ist mir ein Denkfehler unterlaufen?

Muss man beim Kauf eines Displays irgendetwas beachten, oder lassen sich alle neueren Monitore mit HDMI Ausgang an Apple TV anschliessen?

Danke für eure wertvollen Rückmeldungen.

Gruss
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
HDMI ist doch eine Standartverbindung. Somit ist es dem AppleTV doch egal an was es seine Signal Sendet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, die TV-Geräte haben einen HDCP-Decoder eingebaut, weil SAT-Receiver, DVD- und BluRay-Player die Video-Signale verschlüsselt senden. Die Frage ist, ob das TV auch verschlüsselt sendet. Wenn ja würde ein Monitor als Endgerät am TV nicht funktionieren, weil diese Geräte üblicherweise keinen HDCP-Decoder eingebaut haben.

MACaerer
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Da mir grad langweilig war habe ich es mal ausprobiert: Klappt einwandfrei.
ATV4 über HDMI-DVI-Adapter (Apple) an meinem Zweitmonitor (Samsung SyncMaster 204B) mit 1600x1200 bei 60Hz.
Sieht zwar bescheuert aus - aber mit einem 16:9 Monitor sollte das passen... ;)

Zu bedenken gäbe es aber das Thema Sound: das ATV4 hat ja keinen separaten Sound-Ausgang mehr. Du brauchst also einen Monitor mit passablen Lautsprechern oder musst das Signal noch aus dem HDMI auskoppeln. Vielleicht geht auch Bluetooth, das weiß ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MikeatOSX

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Es gibt aber ja zum Glück Monitore mit HDMI und Sound.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es ist problemlos möglich, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Man spart kaum etwas. Für 250-300€ bekommt man im Angebot meist 40" Fernseher… Wenn man sich einen 27" Monitor kauft, ist der meist auch so teuer...
Man muss ja keine sonstigen Fernseher-Eigenschaften nutzen, ich verwende auch fast ausschließlich AppleTV am Fernseher.