• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man Apple G5 (OSX 10.4) Tunen?

  • Ersteller Rüdiger
  • Erstellt am

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Rüdiger schrieb:
Wieso steht etwas von Stromverbrauch wenn ich eine USB Stick an die Tastatur ran mache?
Warum muss ich den USB stick auswerfen bevor ich ihn aus bem rechner rausnehme?
Gibt es sowas wie einen "BETA-TESTER" für TIger 10.5 und was wird dort neu sein?
Wieso wird bei Ruhezustand die Verbindung zum Internet unterbrochen oder ein Download-Manager wird angehalten?
da die tastatur nicht genug strom liefert. steck ihn an nen richtigen port an, da wird der sick auch sehr viel schneller laufen. external devices muessen beim mac immer ausgeworfen werden, weil waehrend des auswerfens manchmal noch daten kopiert werden. im schlimmsten falle schrottest du dein partitionstabelle oder loeschst alle daten von der pladde.
beta-tester gibts nicht.
beim ruhezustand ist dein rechner praktisch ausgeschaltet, die festplatte, der prozzi, alles ist aus. nur der arbeitspeicher bleibt an.

screensaver gibts in huelle und fuelle fuer den mac. kuck mal bei versiontracker.com, das ist auch sonst immer *die* adresse, wenns um weichware fuer den mac geht.

ps. wieso wollen pc-user ihren mac eigentlcih immer veraendern und auftunen??? schalte deinen von windows vergewaltigten verstand aus, es tut gut, glaub mir;) . such in google mal nach UNO, damit kannst du die fenster in osx veraendern. ansonsten gabs da ncoh ein tool, wie hiess das noch mal....:eek: :eek:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Rüdiger schrieb:
Warum muss ich den USB stick auswerfen bevor ich ihn aus bem rechner rausnehme?
...
Gibt es keine möglichkeit unter mehreren Benutzer accounts gleichzeitig angemeldet zu sei? (sowie bei XP unter Start --> Abmelden ----> Benutzer wechselen)
Eine USB-Stick muß man auch bei XP ordentlich abmelden, bevor man den abzieht.:p
Natürlich können bei Mac OS X mehrere Benutzer angemeldet sein, zwischen denen man hin- und herwechseln kann. Und im Gegensatz zu XP geht das bei eingestelltem "schnellen Benutzerwechsel" wirklich schnell und problemlos :)
 

Rüdiger

Gast
Und wie geht das?

Also ich kann mich nur abmelden, runterfahren oder ruhezustand.
Da ich so eingestellt habe das ich aus 1 Mac account nicht ins Desktop des 2ten Benutzers zugreifen kann. Deswegen muss ich immer lles proggies beenden etc.

Wieso kommt da manchmal so ein "Dennn" sound vom rechner raus? hat es innen auch einen Laursprecher/Boxen?

//EDIT

aha. Also habe ich im Rechner auch Lautsprecher. Kann ich über den z.B. auch Musik hören ohne das meine richtige Boxen eingeschaltet sein müssen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Rüdiger schrieb:
Und wie geht das?

Also ich kann mich nur abmelden, runterfahren oder ruhezustand.
Da ich so eingestellt habe das ich aus 1 Mac account nicht ins Desktop des 2ten Benutzers zugreifen kann. Deswegen muss ich immer lles proggies beenden etc.

Wieso kommt da manchmal so ein "Dennn" sound vom rechner raus? hat es innen auch einen Laursprecher/Boxen?
in den systemeinstellungen "benutzer" den haken bei schnellen benutzerwechsel machen.
bild33ed.jpg

der powermac hat eigebaute lautsprecher. "denn" ist vielleicht ein warnton, falls, irgendwas, was du machen willst, verweigert wird.
 

Rüdiger

Gast
Danke!!

Und noch das Letzte Problem.

04.05.2006_15:43:25_hjgj.jpg

was ist dieser Shit???
Es kommt ständig immer so nach ca. 30 Mins.
Was kann ich tun damit er nicht danach fragt??

+

Wie kann ich einstellen, dass jeder Admin des G5 PC´s auf die Gesamte Festplatte rechte haben zu schreiben und lesen. Ich muss mich immer z.B. abmelden wenn ich ein Bild starten will, was im anderen Konto gespeichert ist. Will nicht extra jeden neu erstellten ordner ständig verändern.

@LucMac Danke!

Jetzt nervt der nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Bei einstellungen : "bei automatisch trennen nach blablablabla minuten " wegklicken...glaub ich! ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
lemming71 schrieb:
Ist zwar völliger Blödsinn, aber es lohnt sich wohl kaum weietr darüber zu diskutieren. Daher nochmals meien Empfehlung an den Thread-OPener: Nutze ruhig Onyx, wenn Du meinst Dein System scheine etwas zu hakeln. Nützen kann es, schaden jedoch nicht...
Wenn du meinst, aber hier sind ein paar andere Stimmen (versiontracker.com):

After the download, restart and running the various Onyx tools, something went terribly wrong and my hard drive started making loads of noise....and, fixing the disk permissions stalled for 12 hours!!! (well, I thought it was working). Short story.... Took it to the Apple Store.... The hard drive is ruined, and all my data is lost

Started Onyx 1.6.8 ran the automated scripts and it destroyed the osx 1.4.5 installation on mac mini (Intel). Have to reformat the disk and reinstall from scratch.

Tried OnyX 1.6.7 twice on my dual processor G5 tower and both times the machine froze on restart.

Completely wiped out my email Mac Mail 2.0.1

I don't know how, but somewhere between "Optimize entire system" and "Run maintenance scripts" Onyx totally hosed my system. I knew something was amiss when apps wouldn't launch anymore before the reboot. I now have to reinstall OS X as it won't even boot anymore; tried all the tricks. ARGH!

Alle Erfahrungen sind mir unter Panther auch passiert, die letzten zwei sogar zwei mal. Mittlerweile ist mein Mail-Account um ein Vielfaches gewachsen und keine Probleme mehr mit. Ich kann nicht 100% sagen, dass es an OnyX liegt, da viele Probleme ein oder mehrere Tage später erst auftauchen, aber normal ist was anderes. Wenn hier Leute ähnliche Probleme haben, ist fast immer OnyX im Spiel gewesen. Wie kommst du auf da auf deinen letzten Satz?