• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich jede externe Festplatte kaufen?

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Hallo...ich habe ein Macbook und will mir mal eine kleine externe Festplatte kaufen. Kann ich da jedes Modell nehmen oder muss ich als Mac User etwas dabei beachten? Es gibt ja auch irgendwie welche die anscheinend Mac kompatibel sind...möchte aber nicht soviel Geld ausgeben, da diese ja etwas teurer sind.

Wenn es egal ist welche, muss ich dann etwas mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen?

Und beim Datenübertragen...einfach alles mit drag&drop rüberziehen? Oder gibt es da eine andere Methode?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
hmm also eine kaputte würde ich jetzt nicht kaufen, aber sonst...;)

Unter mac os x sollten eigentlich soweit ich weiß, die meisten laufen
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Hi,

ist eigentlich vollkommen egal welche du nimmst. Kann per USB oder Firewire angeschlossen werden. Ich würde darauf achten, dass sie keinen nervigen Lüfter hat.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Du musst sie vielleicht neu formatieren. Wenn sie in NTFS formatiert ist, kannst du keine Daten auf die Platte schreiben.

Lösung: Festplattendienstprogramm starten und die Platte in HFS+ (Journaled) formatieren.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
FireWire-Festplatten sind am Mac empfehlenswert, es laufen aber selbstverständlich auch USB-Platten.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
FireWire-Festplatten sind am Mac empfehlenswert, es laufen aber selbstverständlich auch USB-Platten.

Ist doch immer dasselbe mit dir.
hamma26x27.gif
blinx15x18.gif
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Hallo...ich habe ein Macbook und will mir mal eine kleine externe Festplatte kaufen. Kann ich da jedes Modell nehmen oder muss ich als Mac User etwas dabei beachten? Es gibt ja auch irgendwie welche die anscheinend Mac kompatibel sind...möchte aber nicht soviel Geld ausgeben, da diese ja etwas teurer sind.

Wenn es egal ist welche, muss ich dann etwas mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen?

Und beim Datenübertragen...einfach alles mit drag&drop rüberziehen? Oder gibt es da eine andere Methode?

Vielen Dank für die Hilfe

Also ich würd auch auf Firewire achten. Ansonsten ist nichts anders als sonst. Lautstärke checkem. Hab ich nicht gemacht und jetzt nerrvt meine Seagate, weil sie lauter ist als mein Mac. Das war früher anders, lauter als meine Aldi - Dose war nichts...
Mit dem FDP kannst Du sie mit HFS+ formatieren, wenn sie nur am Mac genutzt werden soll, sonst mit MS-DOS. HFS+ gehört zu den vielen Dingen, die Win nicht kann, NTFS zu den vielen, die Nicht - MS - BS nicht können sollen.

MfG
 

apple_maulwurf

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.07
Beiträge
175
Warum soll er auf FireWire achten??
Er hat doch eh nur ein MacBook, und dieses kann doch nur FireWire 400, und mir wurde gesagt, dass zwischen FireWire 400 und USB 2.0 kaum ein Unterschied zu spüren ist.

Ist das jetzt wahr, oder hat mir da jemand Müll erzählt???

Schöne Grüße.,...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
USB läuft über die CPU, Firewire über einen eigenen Chip.
Daher ist Firewire in der Praxis deutlich schneller, vor allem wenn man z.B. von einer exernen auf eine andere kopiert, oder wenn man rechenintensive Arbeiten macht während des Kopierens.
Außerdem kann man an eine Firewireplatte einfach die nächste dranhängen und braucht keinen Hub.
Für das MacBook kann man auch überlegen, eine externe 2,5-Zoll-Platte zu nehmen mit einem Gehäuse, das auch ohne eigene Stromversorgung arbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Warum soll er auf FireWire achten??
Er hat doch eh nur ein MacBook, und dieses kann doch nur FireWire 400, und mir wurde gesagt, dass zwischen FireWire 400 und USB 2.0 kaum ein Unterschied zu spüren ist.

Ist das jetzt wahr, oder hat mir da jemand Müll erzählt???

Schöne Grüße.,...

Auf dem Papier ist zwischen FW400 und USB 2.0 kaum ein großer Unterschied. Je nach benutzter Hardware und OS aber durchaus... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß FW-Platten am Mac unter OS X die schnellere Alternative sind.

Mein Empfehlung: wenn günstiger externer Speicherplatz sein soll reicht USB2.0. Für Filmschnitt und Co. würde ich dann schon FW400 oder besser noch FW800 nehmen - da kann ein Platte nie schnell genug sein ;) Man muß also schauen, ob man Daten nur ablegen will oder ob auf der ext. Platte auch gearbeitet werden soll. Ich benutze die ext. Platte nur als "Datenbunker", daher reicht mir USB2.0.

Aufpassen muß man bei einigen NAS-Platten, also ext. HDDs, die man direkt per Ethernet in ein Netzwerk einstöpselt. Da kann es schon mal zu Problemen im Zusammenspiel mit OS X kommen.

Edit:
Vorsicht bei ext. 2,5" Platten ohne eigene Stromversorgung. Da kann es zu Problemen mit dem Anlaufstrom kommen, da einige 2,5" HDDs mehr Strom zum Anfahren brauchen als ein USB-Port liefert. Daher sind dort oft Y-Adapter beigelegt mit denen man die Platte an 2 Ports anschließt - um genug Strom zu bekommen. Benutzt man einen aktiven USB-Hub ist das Problem meist hinfällig... bei Direktanschluß kanns aber nervig werden. Hab's gestern noch bei einem Kumpel gehabt - der war stinkig weil seine neue ext. HDD nicht am PowerBook wollte, aus eben jenem Grund.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Also es wurde diese hier : Western Digital WDMEW1600TE 160GB 2,5 Zoll externe Festplatte USB 2.0 My Passport Essential arctic white
für 60 bei Amazon gekauft. Morgen soll sie ankommen...bin mal gespannt
 

Snowboarder

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
24
Kann ich eine auf Mac formatierte Platte an Windows anschliessen und die Daten davon ziehen? Nichts schreiben, sondern nur die Daten lesen und kopieren? Das gleiche beim iPod: wenn er als Festplatte aktiviert ist und auf Mac formatiert, kann ich ihn an Windows anschliessen und Daten davon holen?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Kann ich eine auf Mac formatierte Platte an Windows anschliessen und die Daten davon ziehen? Nichts schreiben, sondern nur die Daten lesen und kopieren? Das gleiche beim iPod: wenn er als Festplatte aktiviert ist und auf Mac formatiert, kann ich ihn an Windows anschliessen und Daten davon holen?

Mit "auf Mac formatiere Platte" meinst Du wahrscheinlich eine Platte, die im HFS+ Format formatiert ist. Damit kann Windows erst einmal nichts anfangen.

Gleiches gilt auch für den iPod - ist er auf Mac "eingestellt" kann Windows damit nichts anfangen.

Wenn man öfter mittels ext. HDD Daten zwischen Mac und Win-PC austauschen will/muß ist der einfachste Weg zumindest eine Partition im MS-DOS Format (FAT/FAT32) zu erstellen. Damit kommt eigentlich jedes gängige OS klar.
Beim iPod wäre die Lösung ähnlich: den iPod am Win-PC "formatieren" (unter iTunes) - der Mac kann damit auch was anfangen. In meiner Switch-Phase habe ich das so gehandhabt, also den iPod so gelassen wie er war (Win-Kompatibel formatiert) und fleißig unter OS X weiter benutzt. Da ich inzwischen aber nur noch Macs (und keinen iPod Classic mehr) habe, laufen meine iPods inzwischen alle Mac-Kompatibel. Datenaustausch läuft bei mir über USB-Sticks (FAT32) oder ext. HDD (FAT32-Partition).
 

Snowboarder

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
24
Danke, dann werde ich den Classic als externe Festplatte für unterwegs benutzen und die richtige externe zu Hause lassen um nur mit Time Machine zu sichern, dann in HFS+-
 

deepee

Alkmene
Registriert
23.08.08
Beiträge
32
weiss jemand zufällig wie das aussieht mit ipod auf mac format in verbindung mit abspielen auf nem pc (also jetz nich als festplatte sondern einfach im itunes in windows.
und ob der ipod im mac format auch auf der Xbox 360 gelesen werden kann ? wenn nicht, wär das ja ziemlich bescheiden :)
 

a.noxin

Golden Delicious
Registriert
26.02.08
Beiträge
6
Außerdem kann man an eine Firewireplatte einfach die nächste dranhängen und braucht keinen Hub.
heißt das:
zwei externe platten mit á 500GB über fire wire verbunden wird als eine 1TB platte angezeigt.
oder
zwei externe platten über fire wire verbunden benötigen nur einen fire wire steckplatz?
oder gar nichts von beiden : )
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
also ich hab eine wd passport 80 GB und mein mac erkennt sie nicht !!!
wahrscheinlich bekommt sie zu wenig saft