• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Kann ich einen eigenständigen zweiten Schreibtisch anlegen?

Uargh

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein Name ist Alex - ich bin vor 5 Monaten von Lubuntu auf Mac umgestiegen und ich tue mich nach wie vor sehr schwer damit.

Jetzt hätte ich gerne folgendes:

Einen zweiten Schreibtisch, der unabhängig vom ersten Schreibtisch ist.

Mein Ziel ist meinen Google Kalender im Fullscreen mit einem "Trackpadwisch" parat zu haben.

Dazu hätte ich gerne einen zweiten Schreibtisch der am besten direkt beim Mac hochfahren den Safari Browser mit meinem Kalender öffnet und zu dem ich dann ganz einfach rüberwischen könnte.

Geht sowas?


Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß und schönes Wochenende
Alex
 

Uargh

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
13
Vielen Dank für den schnellen Hinweis.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Meines Wissens gibt es eine solche Funktion per se nicht. Es müsste aber ausreichen, Safari mit dem Google Kalender im Fullscreenmodus laufen zu lassen, da Fullscreen Programme einen einen Space bekommen. Du kannst auch bei Safari den Google Kalender als Startseite angeben, und Safari beim Systemstart starten lassen und Safari einen Space zuweisen. Ich glaube nur nicht, das Safari dann automatisch im Fullscreenmodus startet...
 

Uargh

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
13
Es geht schon wieder los. Das "Menü Darstellung" welches in Juhulias Tutorial erwähnt wird, gibt es bei mir mal wieder nicht. Das habe ich oft. Irgendwelche Buttons und Menüs sind einfach nicht da.
 

Uargh

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
13
Erstmal würde es mir reichen wenn ich irgendwie zwei unabhängige Schreibtische hätte. Mit zwei getrennten Browsern. Diese komisch Apfelkiste. Manchmal bereue ich es.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das ganze heißt jetzt Mission Control, damit kann man aber auch einiges bewerkstelligen. Wie man mehrere Arbeitsbereiche erstellt und verwendet, wird hier erklärt.

Du kannst sogar Programme verschiedenen Schreibtischen zuweisen. Dazu einfach länger auf das entsprechende Programmicon im Dock klicken, bis sich ein Menü öffnet. Dort, unter Optionen, kannst Du schalten und walten wie Du lustig bist.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

Uargh

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
13
Ich kann nirgends irgendwelche spaces aktivieren. Die Suche kennt es nicht. Und anscheinend lässt sich der Browser auch nicht trennen. Wenn ich mit zwei Schreibtische habe und den Browser öffne und dann zum zweiten Schreibtisch gehe und auch öffne, switscht der Mac wieder zum ersten Schreibtisch.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Lies die Anleitungen die sich hinter den beiden Links verbergen. Dort wirst Du alles erklärt bekommen. Z.B. das man einen neuen Schreibtisch erstellt, wenn man sich in Mission Control befindet und oben rechts auf das Plus-Zeichen klickst. Das man Programme von Mission Control aus auch auf andere Schreibtische verschieben kann, usw. usw.

Gruß,

GByte
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Grundsätzlich geht das. Problemlos sogar. Ich würde für den Kalender Google Chrome benutzen, Das ganze in den Vollbildmous bringen und schon hast du das Ganze ja per wisch auf einen externen Desktop. Programme im Vollbildmodus werden ja per default als "eigener desktop" gehandhabt.
Und wenn Chrome nur für den Kalender benutzt wird, vermeidest du Überschneidungen mit anderen geöffneten Browserfenstern.

GoogleChrome in die Startobjekte, den Kalender als Startseite in Chrome festlegen und fortan sollte bei jedem start der Chrome da starten. Gegebenefalls lässt sich GoogleChrome auch fest einem bestimmten Desktop zuweisen (sollte sich im kontextmenü im Dockicon verbergen die option - sitz grad nicht an nem Mac)

Aber auf die gleiche weise hab ich bei nem Kollegen eine VM eingerichtet. Die startet bei jedem rechnerstart im vollbild auf einem anderen desk und ist per wischen erreichbar. Ist mit OSX Bordmitteln überhuapt keine große Sache,
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Stimmt. Mission Control heißt das Zauberwort.

Wären in deinem Fall nicht zwei
verschiedene Benutzer besser?
 

Uargh

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
13
Ich habe jetzt die Variante von dakai ausprobiert. Die Richtung stimmt. Habe nun Chrome installiert und beim Autostart hinzugefügt.
Jetzt sehe ich zwar beim Hochfahren Chrome gestartet im Dock - jedoch nicht im Vollbild geöffnet im eigenen Space...
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@Uargh Das ist doch nur ein Klick. Du könntest auch einfach den Google Account mit Kalender in der Apple Kalender App eintragen.
Und den Mac andauernd herunterfahren und wieder neustarten muss man nicht, seit ich meinen habe (erst ein paar Wochen) habe ich ihn nur einmal wegen einem Update neugestartet, ansonsten läuft er einfach weiter, ohne Probleme.
 

Uargh

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
13
@MFKCNE
Das ist ja nun Ansichtssache. Ich denke OSX soll so Benutzerfreundlich sein. Kann ich nicht bestätigen. Ich zumindest - suche mich nach wie vor bei den einfachsten Dingen dumm und dämlich. Viele wichtige Dinge sind kurzfristig IMHO nur mittels 4 tastiger Shortcuts zu machen die man als Umsteiger monatelang lernen muss. Das ist bei anderen deutlich intuitiver zu machen. Aber egal - mein Problem.
Und einen PC aus Faulheit monatelang durchlaufen zu lassen, ist für mich indiskutabel. Dem 14-jährigen Nerd, der bei Mutti wohnt und nix selbst zahlt, kann das egal sein. Hast du mal den Google Kalender mit der Kalender APP verglichen? Wahrscheinlich nicht.
 

Uargh

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
13
Eine letzte Frage habe ich noch. Bis hierher erstmal vielen Dank an alle für den schnellen Support!

Der Chrome erscheint beim Neustart im Dock - startet aber nicht. Ich muss einmal draufklicken und dann öffnet sich der zweite Space mit dem Kalender usw. Lässt sich das noch irgendwie automatisieren? Mag ein Luxusproblem sein-aber ich würds toll finden! :)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
cmd+alt+auswurftaste = Ruhezustand. Ist vermutlich immer noch stromsparender, als dein tägliches aus- und wieder einschalten. Und bei welchen einfachen Dingen suchst du dich dumm und dämlich? Und welche wichtigen Dinge gibt es, die nur (!) mittels 4-tastsiger Shortcuts gehen? Erleuchte uns, vielleicht können wir dich dann ebenfalls erleuchten...

Im übrigen ist es völlig egal, ob du Chrome, Safari oder Firefox für den Vollbildmodus nutzt. Apfel+n öffnet dir ein neues Browserfenster (nicht im Vollbildmodus sondern auf einem deiner anderen Desktops).

Leider kann ich dir nicht sagen wie man Safari oder Chrome dazu bekommt, automatisch im Vollbildmodus zu starten, aber ich bin mir sicher, das geht auch irgendwie.
 

Uargh

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
13
Das mit dem Ausschalten und dem Ruhezustand lassen wir am besten. Ich benutze einen mac mini mit diverser Peripherie und die schalte ich eben aus. Zudem widerstrebt es mir stundenlang Geräte laufen zu haben obwohl ich z.B. schlafe oder auf Arbeit bin. Und vor dem "nur" steht ein "kurzfristig". Wer das drauf hat, kann sicher sehr schnell mit dem mac arbeiten. Welche einfachen Dinge? Zum Beispiel ein simples Cut und Paste. NUR mit Tastencombo! Als Umsteiger ist das am Anfang ne Katastrophe. Aber was rede ich. Wer bedienungssicher ist, wird dem "Anfänger" immer sagen, wie leicht das doch alles ist.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Erstmal würde es mir reichen wenn ich irgendwie zwei unabhängige Schreibtische hätte. Mit zwei getrennten Browsern. Diese komisch Apfelkiste. Manchmal bereue ich es.

Das ist genau das Problem. Man muss sich von allen Altlasten trennen, wenn man sich auf MacOS einlässt. Man muß akzeptieren, dass MacOS einfach komplett anders Tickt als Windows oder Linux, welche ja von der grundsätzlichen Bedienung ähnlich sind. Wenn es Dir nicht gelingt, Dich auf das neue System einzulassen, Du keinen Spaß daran hast das neue System zu erforschen, nicht endlich aufhörst Vergleiche zu Windows oder Linux zu ziehen, dann war die Entscheidung auf OS X zu wechseln tatsächlich falsch. Wenn Du hier schon Probleme hast, solltest Du es auch erst nicht mit iTunes versuchen, deine evtl. vorhandene Musiksammlung zu verwalten. Mein Tipp, kaufe Dir ein Buch über Mavericks und arbeite es durch. Dies alles nur als Hinweis von jemanden, welcher im Januar 2013 von Win auf komplett Apple umgestiegen ist. Was mich noch interessieren würde, was hat Dich bewogen auf Mac umzusteigen? Was hast Du Dir versprochen?
 
  • Like
Reaktionen: raven

Tobi_xD

Fuji
Registriert
02.08.13
Beiträge
37
Naja copy und Paste ist wie bei jedem anderen windows Rechner auch - nur anstatt STRG + C/V nutzt du halt hier die CMD taste + Keys ;)

Und ich glaube, dass du dich bisher noch nicht richtig auf den Mac eingelassen hast/einlassen willst. Denn eigentlich ist alles hier wesentlich aufgeräumter und schneller zu finden.

PS: bin Mac user seit knapp 4 Monaten ;)


Gruß Tobi ;)
 

Uargh

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
13
@neo70

Danke für deinen Post!
Du bringst die Sache auf den Punkt.
Ich bin Windows-Kind der ersten Stunde. Seit 20 Jahren darauf fixiert. Da bringt es einfach Schwierigkeiten mit sich, die Altlasten abzuwerfen. Dies kostet einen Haufen Mühe und auch Disziplin. Und vor allem geht es nicht von jetzt auf gleich. Mac OS soll intuitiv sein. Für einen Anfänger kann ich mir das sogar vorstellen aber jemand wie ich findet erstmal nichts wieder. Den Tipp mit dem Buch nehme ich mir zu Herzen. Ich denke das dies hilfreich sein kann, um sich überhaupt in die Systematik hinein zu denken.
Zu meinen Beweggründen: Seit letztem Jahr habe ich ein iPhone. Dieses kann zwar vom Funktionsumfang deutlich weniger wie mein voriges Galaxy S2 ABER es tut das was es soll. Zuverlässig. Es stürzt nicht ab und es hängt sich nicht auf.
Das ist genau das was ich wollte. Mein alter Pc war 6 Jahre alt und ich brauchte Ersatz. Ich bin kein Gamer und wollte ein stabiles System. Zudem war Windows 8 keine Alternative. Ich denke da ist die Wahl zum mac mini nicht die Schlechteste.
Und abschließend nochmal - vollkommen richtig erkannt: Derzeit leide ich noch unter meinen Windows/Lubuntu Altlasten.