1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann ich ein iPod Touch 2G mit 1200mA / 1,2A laden?

Dieses Thema im Forum "iPod touch" wurde erstellt von stubaital, 26.01.09.

  1. stubaital

    stubaital Erdapfel

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    3
    Hallo liebe Community,

    ich habe wahrscheinlich schon das halbe Internet durchsucht aber leider nichts gefunden.
    Und zwar habe ich folgendes Ladegerät gefunden: http://jivo.co.uk/cat/power/product/travelcharger/
    Dort sind zwei Buchsen - eine für 500mA und eine für 1200mA.
    Auf dem iPod Touch 2G steht, dass er eine Stromstärke von 1000mA benötigt.
    Eigentlich dürfte ich den iPod nicht mit der 1200mA Dose laden, oder doch?
    Wenn ich nur die 500mA Dose nutzen darf, ist es doch sinnvoller ein Netzteil zu kaufen, was genau die 1A ausgibt, damit der Akku schneller lädt, oder?
    Wer kennt denn solch ein Netzteil, welches auch schön stylisch aussieht und gut funktioniert?

    Ich würde mich total über eine Antwort freuen! :)
     
  2. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Wieso kaufst du dir nicht einfach den originalen Apple Power Adapter?
     
  3. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    I = U / R …

    Was ich sagen will ist der Strom stellt sich je nach Innenwiderstand und Spannung ein. Wenn da ganz normal 5V anliegen dann Zieht der iPod dort maximal 1000mA raus kann das ding nur 500mA liefern so wie die Ports am Rechner dann eben nur 500mA, wenn das Ding 100 liefern kann schön, solange die Spannung nicht höher ist als 5V fließen auch dann nur 1000mA in den iPod. Zumal der iPod für seinen LiIon-Akku auch eine Ladereglung hat will sagen er passt den Strom an den Ladezustand des Akkus an…*
     
  4. stubaital

    stubaital Erdapfel

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    3
    Weil dieser Adapter noch Stecker fürs Ausland direkt dabei hat und nur 20 € kostet?!?

    An tharwan:

    Das heißt also, ich mache den Akku meines iPods nicht kaputt, wenn ich den 1200mA Port nutze?
     
  5. multiplex

    multiplex Normande

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    581
    Grundsätzlich gilt: Je schneller ein Akku regelmässig geladen wird, desto schneller wird er sterben.
     
  6. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    Ja. Die Li-Ion Akkus haben alle ihren eigenen Laderegler ansonsten würden sie dir höchstens um die Ohren fliegen die sind nämlich gegen Hitze sehr empfindlich. Deswegen hat man auch kaum bis gar keinen Einfluss darauf wie schnell sie geladen werden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
     
  7. stubaital

    stubaital Erdapfel

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    3
    hmmm okay ... dann bin ich jetzt ein Stückchen schlauer ... ich danke euch ;)
     

Diese Seite empfehlen