• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich ein iPod Touch 2G mit 1200mA / 1,2A laden?

stubaital

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe wahrscheinlich schon das halbe Internet durchsucht aber leider nichts gefunden.
Und zwar habe ich folgendes Ladegerät gefunden: http://jivo.co.uk/cat/power/product/travelcharger/
Dort sind zwei Buchsen - eine für 500mA und eine für 1200mA.
Auf dem iPod Touch 2G steht, dass er eine Stromstärke von 1000mA benötigt.
Eigentlich dürfte ich den iPod nicht mit der 1200mA Dose laden, oder doch?
Wenn ich nur die 500mA Dose nutzen darf, ist es doch sinnvoller ein Netzteil zu kaufen, was genau die 1A ausgibt, damit der Akku schneller lädt, oder?
Wer kennt denn solch ein Netzteil, welches auch schön stylisch aussieht und gut funktioniert?

Ich würde mich total über eine Antwort freuen! :)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wieso kaufst du dir nicht einfach den originalen Apple Power Adapter?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
I = U / R …

Was ich sagen will ist der Strom stellt sich je nach Innenwiderstand und Spannung ein. Wenn da ganz normal 5V anliegen dann Zieht der iPod dort maximal 1000mA raus kann das ding nur 500mA liefern so wie die Ports am Rechner dann eben nur 500mA, wenn das Ding 100 liefern kann schön, solange die Spannung nicht höher ist als 5V fließen auch dann nur 1000mA in den iPod. Zumal der iPod für seinen LiIon-Akku auch eine Ladereglung hat will sagen er passt den Strom an den Ladezustand des Akkus an…*
 

stubaital

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
3
Wieso kaufst du dir nicht einfach den originalen Apple Power Adapter?

Weil dieser Adapter noch Stecker fürs Ausland direkt dabei hat und nur 20 € kostet?!?

An tharwan:

Das heißt also, ich mache den Akku meines iPods nicht kaputt, wenn ich den 1200mA Port nutze?
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Grundsätzlich gilt: Je schneller ein Akku regelmässig geladen wird, desto schneller wird er sterben.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Weil dieser Adapter noch Stecker fürs Ausland direkt dabei hat und nur 20 € kostet?!?

An tharwan:

Das heißt also, ich mache den Akku meines iPods nicht kaputt, wenn ich den 1200mA Port nutze?
Ja. Die Li-Ion Akkus haben alle ihren eigenen Laderegler ansonsten würden sie dir höchstens um die Ohren fliegen die sind nämlich gegen Hitze sehr empfindlich. Deswegen hat man auch kaum bis gar keinen Einfluss darauf wie schnell sie geladen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
 

stubaital

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
3
hmmm okay ... dann bin ich jetzt ein Stückchen schlauer ... ich danke euch ;)