Kann ich die Airport Extreme auch über LAN mit Router verbinden

fujicolor

Golden Delicious
Registriert
22.06.17
Beiträge
7
Hallo

ich vermute dass durch ein Gewitter bei meiner Extreme der WAN Port kaputt gegangen ist. alles andere funktioniert. Aber auf dem WAN Port stellt er keine Verbindung mit dem Netzwerk mehr her. Hbe jetzt provisorisch die Airport als WLAN Repeater konfiguriert, aber das ist natürlich suboptimal. Kann ich an den LAN Ports 2, 3 oder 4 den Router anschliessen und so den Internetzugang für die Airport zu bekommen?

Ich habs auch mit fester IP versucht - keine Chance.

Gruss

Christoph
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ehrlich gesagt die Fragestellung verstehe ich nicht ganz. Die Airport-Extreme hat doch gar kein DSL-Modem integriert und kann daher auch nicht direkt auf das Internet zugreifen. Das geht also sowieso nur in Verbindung mit einem externen DSL-Modem oder mit einem Router mit integriertem Modem. Oder war etwas anders gemeint? Dann wäre eine etwas schlüssigere Erklärung hilfreich.
Grundsätzlich ist eine LAN-Verbinding zwischen einem Router und der AE jederzeit möglich. Eines der beiden Geräte muss dann aber im Bridge-Modus betrieben werden, so dass nur eines der beiden Geräte die IP-Adressen per DHCP vergeben kann.

MACaerer
 

fujicolor

Golden Delicious
Registriert
22.06.17
Beiträge
7
Die Airport Express ist per LAN an einer Speedport angeschlossen. Früher immer mit dem ersten LAN Port. Dieser ist anscheinend nun defekt. Wenn ich das LAN nun an Port 2-4 anschliesse, dann bekommt die AE kein Internet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut Beschreibung entsprechen die vier LAN-Ports einer Airport Extreme einem LAN-Switch, sind also identisch. Es sollte also egal sein an welchem Port du die Verbindung zum Speedport herstellst. Ist es denn ausgeschlossen, dass die LAN-Karte in der AE defekt ist, so dass gar keiner der Ports mehr funktioniert?

MACaerer
 

fujicolor

Golden Delicious
Registriert
22.06.17
Beiträge
7
also an Port 1 flackert weder die LED an der AE noch am Router. Port 2-4 funktionieren einwandfrei und leiten nachfolgende Geräte einfach weiter (z.B. LAN Drucker ist ansprechbar. Ich dachte immer Port 1 sei der einzig richtige Port um die AE mit dem Router zu verbinden.
Ich hab nun mal probiert den Router über Port 2-4 zu verbinden (statische IP für AE und Router / Gteway wie ich ds sonst auch mache (bridged mode). So hab ich das immer mit Port 1 gemacht. Funktioniert aber nicht.
 

fujicolor

Golden Delicious
Registriert
22.06.17
Beiträge
7
Laut Beschreibung der AE 5
Schnittstellen

§ Ein Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss für die Anbindung eines DSL- oder Kabelmodems
§ Drei Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse für die Anbindung von Computern oder Netzwerkgeräten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, dann ist das also anders als in der MacTracker-Datenbank steht. Der erste Port gehört demnach nicht zum Switch sondern ist ein separater Port zum Anschluss eines Modems. Sollte der Port wirklich ausgefallen sein geht diese Anordnung halt nicht mehr. Ist es eigentlich nicht möglich den Speedport alleine als Router zu betreiben? Das ist schließlich ein vollwertiger Router und nicht nur ein DSL-Modem.

MACaerer
 

fujicolor

Golden Delicious
Registriert
22.06.17
Beiträge
7
schade! Dann ist die AE leider für mich unbrauchbar. Dann brauch ich eine neue.
Mein Router steht im Keller und fungiert auch als switch. Ich habe Cat7 in verschiedene Räume gelegt und eben auch ins private Büro - und da steht die Airport als WLAN Accesspoint und Switch für andere Geräte ;)
Als Repeater ist mir das zu langsam.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das klingt logisch und dann geht es eben nicht ohne. Wobei es in deinem Fall gar nicht unbedingt die relativ teuere Lösung mit einer AE5 sein muss. Ein "richtiger" Accesspoint, eventuell mit einem separaten Switch falls die LAN-Anschlüsse an demselben nicht reichen, ist vermutlich preiswerter.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
So sehe ich das auch. Sieh dich mal auf dem Markt um. Der AE ist für die Leistung viel zu teuer.
 

fujicolor

Golden Delicious
Registriert
22.06.17
Beiträge
7
Danke für Tipp! Mach ich vielleicht auch so.
Hast Du eine Empfehlung für einen guten Accesspoint wo man auch ein sauberes Hand over hat um mit einem VoIP Telefon von Raum zu Raum zu gehen? Meine 3 Airports können das nämlich nicht - da bricht die Verbindung immer ab.
Ansonsten herzlichen Dank
Christoph
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich bin in der Technik der IP-Telefonie nicht so vertraut. Aber soviel ich weiß geht das grundsätzlich nicht mit einem Accesspoint. Ein schnurloses Telefon arbeitet mit dem DECT-Protokoll und das können die Accesspoints in der Regel nicht. Du brauchst also einen DECT-fähigen Router, wobei das DECT-Protokoll wesentlich leistungsfähiger ist als beispielsweise WLAN. Es reicht also ein zentraler Router, der DECT kann, um überall im Haus schnurlos telefonieren zu können. Ob dein Speedport das kann weiß ich nicht. Im Zweifelsfall geht das mit einer Fritzbox, aber es müsste schon die 7490 sein.

MACaerer
 

fujicolor

Golden Delicious
Registriert
22.06.17
Beiträge
7
Da liegst Du etwas falsch ;)
Es gibt DECT Telefone, ber es gibt auch WLAN und LAN Telefone für VoIP. Dann gibt es VoIP Anbieter wie Sipgate, die kleine Apps für das Smrtphone haben. Da kann man über die App kostenlos oder sehr günstig weltweit telefonieren. Halt über WLAN. Das macht aber nur spass, wenn man gute Accesspoints hat. Das Handover muss halt schnell und rechtzeitig gehen - vorausgesetzt natürlich das die Abdeckung gut ist.