Kann ich Dateien in die Cloud auslagern?

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

angenommen ich habe Bilder, Dokumente in die Dateien App in die Cloud geschoben. Kann ich diese Dateien in die Cloud auslagern? Auf dem Computer kann ich ja über den Rechtsklick z. B. "Free up space" oder "always keep on this device" wählen um Speicherplatz auf meinem Computer zu sparen. Ich muss dann, wenn ich die Datei wieder griffbereit haben möchte, diese wieder herunterladen. Kann ich dies auch bei dem iPhone machen?
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Wie funktioniert das denn? Ich habe in iOS keine Option die Dateien vom Gerät nur in die Clous zu speichern, wie ich es bei Windows oder macOS habe. Wenn ich die Bilder ein mal angeklickt habe in der Dateien App von iOS, dann bleiben die auch drauf.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Das funktioniert automatisch. Und nur automatisch, soviel ich weiss.

In der Dateien-App, die ja ohnehin an iCloud gekoppelt ist, wird ohnehin der Speicherplatz dynamisch verwaltet. Das ist im Prinzip wie "Speicher optimieren" bei der Fotos App, wenn die iCloud-Mediathek verwendet wird.

Heisst also, wenn der Speicher knapp wird - oder das iPhone stellt fest, dass Du gewisse Daten nie wirklich verwendet hast - werden sie vom iPhone-Speicher entfernt, ohne aus der Cloud gelöscht zu werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Mein Bauchgefühl suggeriert mir, Du willst Speicherplatz sparen. An dieser Stelle ist der Hinweis wichtig, dass iCloud kein Onlinestorage zum Auslagern, sondern primär ein Synchronisationsdienst ist. Jede Datei, die Du lesen oder bearbeiten willst, muss auf dem jeweiligen Gerät heruntergeladen sein.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Das ist schade. Kann ich das denn mit anderen Providern machen? Bei OneDrive habe ich auch die Option, aber auch da nur in Windows, nicht in iOS.

Erklärung: Will einen Online Backup Service nutzen, aber nicht alle Daten auch gleichzeitig mit dem iPhone zwecks Speicher synchronisieren. Bisher war ich bei Mega, möchte aber zu Cryptomator bzw. Boxcryptor wechseln.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
OneDrive geht doch auch am iPhone.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
In der Regel wird es auch synchronisiert.

Ich denke, um genau das zu bekommen, was Du willst, musst Du Dich von allen Cloud-Lösungen fern halten.
Aber ich verstehe es richtig: Du hast Daten - willst diese online speichern. Benötigst sie aber auch nicht immer und überall, oder?
Wäre es dann nicht eine Option, ein NAS zu kaufen, die Daten dort abzuspeichern und Du greifst bei Bedarf darauf zu?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Um auf ein privates NAS von überall zugreifen zu können, und das ohne scheunentorgroße Sicherheitslücken, braucht man aber schon ein paar solide Kenntnisse.
Es geht ja nicht um einen Zugriff in einem beschränkten lokalen Netz.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

rediman

Idared
Registriert
09.11.07
Beiträge
25
Sofern ich das richtig verstehe ist iCloud nicht dafür gedacht, um rein größere Dateimengen dort auszulagern. Optimal wäre das auf dem Rechner so eine Art Verweis abgelegt wird, und man die Daten bei Bedarf nachladen kann. Das scheint mit Apple iCloud offensichtlich nicht zu funktionieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
es liegt hier wahrscheinlich ein Mißverständnis vor. Natürlich muss alles, was bearbeitet oder angezeigt werden soll, in den RAM des jeweiligen Rechners geladen werden. Keine Cloud-Lösung, die ich kenne, ist wirklich dazu gemacht, Speicherplatz zu sparen, sondern zu synchronisieren - ob OneDrive, Dropbox oder iCloud.

Wer Dateien nicht auf seinem Rechner haben will, bearbeitet nach wie vor eine Datei auf einem Netzwerkspeicher, der nicht komplett heruntergeladen wird. Da bietet sich ein NAS in Verbindung mit einem VPN an.
 

rediman

Idared
Registriert
09.11.07
Beiträge
25
Beispielsweise HiDrive bietet eine solche Möglichkeit. Es wird wie ein Netzlaufwerk eingebunden. Insoweit scheint es doch zu gehen. iCloud-Drive scheint diese Möglichkeit nicht zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme