• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich bei einer Lanparty mit nem minimac mithalten????

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Ich will mir nen neuen Rechner holen. Und ich sehe als eine Möglichkeit den macmini.
Geht das, dass ich für den Kreativen Bereich mit Mac OS X arbeite und wenn ich zocken will mit Win XP?????? Gäbe es Probleme beim zocken mit DosenBetreibern??????

Außerdem macht mir die Ghz sorgen der hat ja 1,66ghz, aber ich habe gehört man muss die ghz von mac zu win umrechnen in dem man die macghz x 2,5 nimmt, aber mein Informant wusste nicht ob die Zahl noch aktuell ist aber das wär gut!!!!!

Aber ein dickes Minus:-c hat der macmini beim Aufrüsten lässt sich bei der größe überhaub viel aufrüsten und wenn was kann man selbst!!!!

Jetzt seid ihr dran:-D :
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
H3NK schrieb:
Ich will mir nen neuen Rechner holen. Und ich sehe als eine Möglichkeit den macmini.
Geht das, dass ich für den Kreativen Bereich mit Mac OS X arbeite und wenn ich zocken will mit Win XP?????? Gäbe es Probleme beim zocken mit DosenBetreibern??????
Ein Mac Mini ist kein Zocker-PC. Bei Spielen, die DirectX 9 erfordern, wird dem Mini die Luft ausgehen. Zum Surfen/Mailen/Arbeiten/... ist er gut geeignet.
H3NK schrieb:
Außerdem macht mir die Ghz sorgen der hat ja 1,66ghz, aber ich habe gehört man muss die ghz von mac zu win umrechnen in dem man die macghz x 2,5 nimmt, aber mein Informant wusste nicht ob die Zahl noch aktuell ist aber das wär gut!!!!!
Du solltest nicht jedem Mann auf der Straße glauben. ;)
Seit dem Intel-Schwenk sind derlei Zahlenspiele passé.
H3NK schrieb:
Aber ein dickes Minus:-c hat der macmini beim Aufrüsten lässt sich bei der größe überhaub viel aufrüsten und wenn was kann man selbst!!!!
Außer der Grafikkarte kann ein versierter User beim Mac Mini doch alles aufrüsten: RAM, HD, CPU, ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
quarx schrieb:
Ein Mac ist kein Zocker-PC.
Oder sagen wir so: Der Mac mini ist kein Zocker-PC. Der iMac schon eher -- kuck' mal hier bei Cabel!

Fuer Lanpartys und aehnliche Jungendsuenden ist der Mac mini aber ziemlich sicher das falsche Geraet, da geb' ich Dir natuerlich recht.

Noch 'ne Frage an den Fragenden: Inwiefern ist Dein Anliegen als Geruecht zu verstehen (vgl. die Wahl des Forums, in dem Du Deine Frage gestellt hast) -- bezieht sich das auf dieses seltsame Umrechnungsmaerchen? :p
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Also das mit dem umrechnen ist kein märchen, es der typ meinte das wäre eine alte zahl und das ist nicht irgentein typ sondern jemand der sich schon lange mit mac beschäftigt.
Meine Frage: Gibt es eine aktuelle Zahl???
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Was führ Probleme hätte ich bei lanpartys????
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
H3NK schrieb:
Also das mit dem umrechnen ist kein märchen, es der typ meinte das wäre eine alte zahl und das ist nicht irgentein typ sondern jemand der sich schon lange mit mac beschäftigt.
Meine Frage: Gibt es eine aktuelle Zahl???
Die aktuelle Zahl ist: 1. Im Mittel. FSB und so spar' ich mir jetzt...

Was Dein Schon-lange-mit-Mac-beschaeftigter Kumpel meint, bezieht sich wahrscheinlich auf die PowerPC-Aera. Aber die ist ja mehr oder weniger vorbei, und das hat er wohl irgendwie verschlafen.

Ausserdem waere 2,5 auch damals eine ziemlich optimistische Zahl gewesen, finde ich jedenfalls; aber es haengt wohl von der Anwendung ab.

H3NK schrieb:
Was führ Probleme hätte ich bei lanpartys????
Eigentlich nur eins: Dein Rechner waere zu langsam. Prozessor, Graphikkarte.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
H3NK schrieb:
Also das mit dem umrechnen ist kein märchen, es der typ meinte das wäre eine alte zahl und das ist nicht irgentein typ sondern jemand der sich schon lange mit mac beschäftigt.
Derlei "Umrechnungsfaktoren" stammen noch aus der Zeit, als im Mac noch eine PowerPC-CPU saß. Sie wurden meistens benutzt, um Windows-Nutzer abzuwimmeln. Zwei Computer mit einer einzigen Zahl vergleichen zu wollen ist kompletter Blödsinn.
H3NK schrieb:
Meine Frage: Gibt es eine aktuelle Zahl???
Es gibt keine, wozu? Alle Macs (bis auf den Power Mac) haben eine Intel-CPU drin. Bis auf das Standard-OS also nicht von einem "normalen" PC zu unterscheiden. Schau Dir doch erst mal die Spezifikationen auf www.apple.de an.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
H3NK schrieb:
Meine Frage: Gibt es eine aktuelle Zahl???
Nö. Die Chips, die in den Macs verbaut werden kommen von Intel und sind die gleichen, die auch in Windows Kisten eingesetzt werden. Dass die GHz Zahl nicht immer die ganze Wahrheit erzählt hat sich sicherlich auch schon in der PC-Welt rum gesprochen. Guck dir mal ein paar Benchmarks vom Core Duo an (Google is your friend) dann wirst du in etwa abschätzen können, wie er im Vergleich zu einer von dir bekannten CPU performt.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
H3NK schrieb:
Also das mit dem umrechnen ist kein märchen, es der typ meinte das wäre eine alte zahl und das ist nicht irgentein typ sondern jemand der sich schon lange mit mac beschäftigt.
Meine Frage: Gibt es eine aktuelle Zahl???
Aktueller Stand 1:1

Bitte sehr;)
Seit in beiden Systemen das gleiche Herz schlägt ist ein Umrechnen überflüssig geworden, da die Hardware vergleichbar geworden ist. Geschwindigkeitsunterschiede gibt es vielleich noch zwischen Windows und MacOS aber da Du dich aufs zocken beziehst ist für diech ja wahrscheinlich die WinXP Geschwindigkeit wichtig.
Schon allein wegen der integrierten Grafik würde ich den mini als LAN-Spielzeug vergessen, schau Dir mal an was da in durchschnittlichen LAN-Dosen werkelt und was der mini hat, da weißte bescheid.
Der mini ist zwar nicht schlecht aber zum zocken eher nicht geeignet, nimm lieber den iMac:cool:.

EDIT: ich und meine lethargischen Schreibfinger schon wieder..

mfG

Matthias
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
ok, aber ich hätte gern ne preiswerte möglichkeit und das is der imac nich ganz und das mit dem mini kann ich wahrscheinlich vergessen. ich hätte aber trotzdem gerne 2in1 also mac + dose
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Neue Frage: Gibt es ne preiswerte möglichkeit bei der ich mac+win hab und auf lanpartys mithalten kann?????
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Neulich in einem LAN-Cafe kam ein Junge (...13) mit einem MacMini rein und hat sich da neben seinen Kumpels eingestöpselt. Die haben Augen gemacht :oops:
Gleich die Fragen? Wie schnell? MHz? RAM? usw. und ihre Augen wurden immer größer. Dann hat er über Bootzcamp XP angefahren, da waren sie ganz aus dem Häuschen :p Mir ist besonders aufgefallen dass er so eine kleine (8x16), in milchweißem Kunstoff gegossene, mit dem Formaclogo gesignte Box dabei hatte :oops: Das war die Grafikkarte (FW800)... Ich war echt von den Socken! Hab leider nich weiter nachgefagt... aber er sah ganz glücklich aus :D
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das ist 'dort' keine Diskusion. Erinnert mich irgendwie an den Besuch bei Conrad Elektronic - Jibt et nich' - ... :mad:

Konstruktive Beiträge scheinen bei AT mittlerweile auch einer Inflation unterliegen zu sein?!
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
äh wie bitte?! Graka @ FW800?! Das haut im leben nicht hin. Da ist ja der intel GMA in meinem Macbook fast schneller! 800mBIT/s sind ein witz im vergleich zudem was ne heutige graka an traffic mit nem board hat. Das kann schnell in den gigaBYTE/s Bereich gehen über moderne PCIe X16 Lanes. Ich wage zu bezweifeln dass das so gefunzt hat.

Klärt mich auf wenns anders ist...

Edit: Hab grade bei Wikipedia gesehen, dass FW800 bis 3.200 mBit/s schafft aber selbst das reicht bei weitem nicht für heutige grakas
 

m00gy

Gast
Er hat dort die gleichen Antworten erhalten wie in diesem Thread - ein Mac ist nichts, um zu "zocken".

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass konstruktive Antworten bei AT einer Inflation unterliegen - allerdings lässt der Postingstyle (früher nannte man sowas mal "Netiquette") vieler neuer User sehr zu wünschen übrig.

Ein Post ohne Punkt und Komma, dafür mit etlichen Satzfragmenten und festgeklemmter Ausrufezeichen- sowie Fragezeichentaste wie dieser hier:

Ich will mir nen neuen Rechner holen. Und ich sehe als eine Möglichkeit den macmini.
Geht das, dass ich für den Kreativen Bereich mit Mac OS X arbeite und wenn ich zocken will mit Win XP?????? Gäbe es Probleme beim zocken mit DosenBetreibern??????

Außerdem macht mir die Ghz sorgen der hat ja 1,66ghz, aber ich habe gehört man muss die ghz von mac zu win umrechnen in dem man die macghz x 2,5 nimmt, aber mein Informant wusste nicht ob die Zahl noch aktuell ist aber das wär gut!!!!!

Aber ein dickes Minus hat der macmini beim Aufrüsten lässt sich bei der größe überhaub viel aufrüsten und wenn was kann man selbst!!!!

Jetzt seid ihr dran :

sowie ein Threadstarter, der, statt sich im ersten Thread noch einmal zu Wort zu melden, einfach einen zu 98% ähnlichen Thread an anderer Stelle eröffnet, sind für mich Zeichen einer Qualitätsinflation, die NICHT in der Qualität der Antworten der User hier zu suchen ist.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ZENcom schrieb:
Das ist 'dort' keine Diskusion. Erinnert mich irgendwie an den Besuch bei Conrad Elektronic - Jibt et nich' - ... :mad:

Konstruktive Beiträge scheinen bei AT mittlerweile auch einer Inflation unterliegen zu sein?!

Jibbet ebbe wirklich nich. Auch die von Dir kolportierte externe Graka nicht. Was Du gesehen hast war entweder eine externe Platte oder eine TV-Box.

Gruß Stefan
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Mag schon sein dass es etwas in der Art war... Konnte es nur aus den Augenwinkeln ausmachen. Ich hatte aber nicht den Eindruck dass er frustriert über seinen 'langsamen' Mini war. Aber was soll's...

Über padagogische Reifeprozesse in der 'Computerkiddie' Welt möchte ich hier nicht eingehen. Wobei für mich der Begriff des 'Zockers' ebenso inflationär gehandhabt wird wie Unterscheidungen zu machen was Jugendliche nutzen um ihren natürlichen Spieltrieb auszuleben. Da geht meine Kritik eindeutig in die Reihen der Spielentwickler.
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Es gibt eigentlich nur 2 Spiele, mit denen das klappen könnte. Selbst ausprobiert habe ich nur Warcraft 3 - das geht ohne weiteres. Call of Duty 1 dürfte auch gehen. Dafür musst du net mal Dose auf deinen Mini machen, OS X macht das mit.
Soweit ich informiert bin entspricht die GMA950 von Intel aus dem aktuellen Mini einer Nvidia Geforce FX 5200 von der Grafikleistung her.
Richtig aktuelle Spiele werden auch über Bootcamp net gehen. Der Mini ist eher ein Arbeitstier! Musst schon zurückstecken...