• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann ich bei 2020MBP mit Parted Magic secure erase machen?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo Leute,

verträgt das mein Macbook Pro? Ist da NVME M.2 drinnen oder ATA? Das sind unterschiedliche Befehle.

Danke.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Naja, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen: Ich mach Fileavault an und nach 5 Sekunden ist alles sicher, was es vorher nicht war. Früher hab ich immer erst Filevault angemacht und dann die Daten drauf geladen. Diesmal umgekehrt wegen des T2 Chips. Nun mach ich mir Gedanken, was passiert, wenn ich den Mac irgendwo vergesse.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ist da NVME M.2 drinnen oder ATA? Das sind unterschiedliche Befehle.
da ist NVMe drin
Ich mach Fileavault an und nach 5 Sekunden ist alles sicher, was es vorher nicht war.
Wenn "früher" Macs vor-T2 heißen soll: ja.
Wenn "früher" = "vor dem Einschalten von FileVault" heißen soll: nein. Wie im Parallelposting von Dir schon beantwortet, ist die Verschlüsselung schon beim Installieren von macOS an, d.h. wird sogar schon so geliefert, also verschlüsselt, ob Du nun "FileVault anmachst" oder nicht. Alles, was diese Funktion tut, ist, einen Passwortschutz vor das Booten zu setzen (also ähnlich dem Firmwarepasswort früher, nur integrierter). Du hast mit "Sicherer Systemstart" weitere Optionen, um zu reglementieren, was beim Boot möglich sein soll (Signaturvergleich OS, keine externen Datenträger).

Aber Deine Daten sind verschlüsselt.

Wer natürlich "1234" als Login-Passwort für macOS verwendet, dieses FileVault-Passwort nicht abfragen lässt, dem ist dann genauso wenig zu helfen wie früher, wenn man davon absieht, dass es noch die Fernsperre gibt (die wie Marcel in demselben Parallelposting erwähnt hat, jetzt auch ohne Internetverbindung funktioniert (aber mit Kontakt zu anderen Macs über ein adhoc-P2P-Netzwerk)).
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ok, dankesehr. Ja im Idealfall verliert man den Mac einfach nicht, oder man findet ihn über "wo ist?" schnell wieder. Hab gehört von einer TS2 Schwachstelle. Im Extremfall kann man Ihn ja auch von der Ferne löschen. Oder einfach die wichtigsten Passwörter ändern oder beides. Meine Angst ist halt, dass da Jemand Gott weiß was einkauft und ich kann nicht beweisen, dass ich es nicht war. Identitätsklau sozusagen. Aber ja, wer kein Risiko eingehen will, kann nicht leben.