• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich AirPort Express wie folgt benutzen:

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo Leute,

kann ich ein Airport Express für folgendens Szenario verwenden?

Großes Zimmer. An der einen Wand ein iMac mit angeschlossenem 2.1-Sound-System. An der gegenüberliegenden Wand die Couch mit einem weiteren 2.1-Sound-System im Rücken. Um die Verkabelung des gesamten Zimmers zu vermeiden und trotzdem auf allen Lautsprechern das Selbe zu hören, möchte ich nun ein AirPort Express nutzen um die Couch-Boxen zu versorgen.

Ist dies möglich, oder wird der Ton über Airport Express nicht synchron mit dem Ton der Lautsprecher am Mac sein?

Kann man nur iTunes Musik so auf die anderen Boxen streamen oder geht das mit allen Systemsounds aus dem Mac?

Grüße!
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
die entfernten Lautsprecher werden das signal später abgegeben.
Eine Möglichkeit wäre alle Lautsprecher an AEXs anzuschließen, das läßt sich synchronisieren

Frage2: geht mit airfoil

http://www.rogueamoeba.com/airfoil/
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Eigentlich geht das nur mit iTunes-Musik, es gibt aber Software, mit der man das auch für andere Sounds/Player verwenden kann (AirFoil heißt das, wenn ich nicht irre).
Jedoch wird es nicht synchron sein mit dem Ton über die direkt angeschlossenen Lautsprecher. Für deinen Zweck wäre ein Soundsystem mit kabellosen Satelliten/Boxen wohl eher geeignet.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
je nach geschwindigkeit und auslastung, ebenso wie antwortzeiten desnetzwerkes kann es dazu fuehren dass die wiedergabe asynchron ist. bei mir ist es trotz hoher verfügbarkeit sogar immer leicht zeitverzögert. einige berichten aber, dass das spielen aus itunes synchron sei (ohne zeitverzögerung).

mit itunes werden nur Audiofiles am AE gestreamt, fuer alles andere benötigst du airfoil, welches so gut wie immer zu einer zeitverzögerung führt (nervt beim abspielen von filmen).

desweiteren mein einfacher tipp an dich, musik hört man am besten stereo auf vollwertigen lautsprechern.

Gruß,
der M
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
müsste gehen. Ich hab mal mit meinem Mischpult verglichen: aus Audiointerface über Kabel ins Pult und gleichzeitig über AirTunes und habe kein Delay über iTunes feststellen können.
Für Systemaudio kenn ich nur Airfoil http://rogueamoeba.com/airfoil/. Da musst Du aber mit einer Verzögerung von ca. 2 sec rechnen.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
übrigens kannst Du in iTunes eh nur 1 Ausgabeqelle angeben. also entweder Airtunes oder eben Computer (interne Lautsprecher, oder angeschloßen über Lineout oder ein andere device). Mit Airfoil geht aber beides, meine ich.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
übrigens kannst Du in iTunes eh nur 1 Ausgabeqelle angeben. also entweder Airtunes oder eben Computer (interne Lautsprecher, oder angeschloßen über Lineout oder ein andere device).
Geht beides, hab momentan auch externe Lautsprecher über eine Express angeschlossen. iTunes bietet mir von Haus die Option an mehrere Lautsprecher auszuwählen. Der Ton kommt dabei synchron aus allen ausgewählten Quellen.