• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann HTML5 wirklich das Gleiche, wie Flash?

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
stimmt, gibt ja auch gar keine gründe gegen flash ;)
-geschlossenes produkt, keiner weiß ob und wieviele sicherheitslücken es noch gibt, wann sie gefixt werden.
-user können sich produkten icht bookmarken, den link zu produkten nicht an freunde verschicken.
-nicht barrierefrei, sprich du schließt erstmal ein paar prozent automatisch aus deinem shop aus.
-nicht jeder hat das flash plugin, bzw. nicht jeder kann/darf es installieren.
-das ganze system ist via suchmaschine nicht ordentlich auffindbar, manche suchmaschinen bewerten seiten mit flash sogar ab.
-flash kann "kein mensch", erst recht nicht ordentlich. wenn deine firma es sich leisten kann da auf ein system zu setzen wo die gefahr besteht bei änderungen alles komplett neu schaffen zu müssen
-es verursacht deutlich mehr cpu-last als webseiten, erst recht da oft schlecht gebaut.

wenn du dir das bei einem shop leisten kannst, wie gesagt, dann mach es :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich muss das für unsere Firma machen :D Da habe ich leider keine Wahl und es steht außer Frage, dass ich das machen muss - es kann keiner extern beauftragt werden.
Deiner Posts in diesem Thread kann ich nur dringlichst meine Empfehlung wiederholen: Besser einen externen Dienstleister ins Boot nehmen, der sich wirklich auskennt - Alles andere wäre unternehmerisch töricht, weil am falschen Ende gespart.

Nimm es mir nicht böse, aber Du scheinst Dich wirklich nicht mal mit den Grundlagen auszukennen und der Schuss kann ganz schön nach hinten losgehen, wenn das System am Ende nicht astrein läuft. Oder noch schlimmer: Wenn sich jemand Sicherheitslücken im System zunutze macht, um Kundendaten auszuspähen.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
stimmt, gibt ja auch gar keine gründe gegen flash ;)
-geschlossenes produkt, keiner weiß ob und wieviele sicherheitslücken es noch gibt, wann sie gefixt werden.
-user können sich produkten icht bookmarken, den link zu produkten nicht an freunde verschicken.
-nicht barrierefrei, sprich du schließt erstmal ein paar prozent automatisch aus deinem shop aus.
-nicht jeder hat das flash plugin, bzw. nicht jeder kann/darf es installieren.
-das ganze system ist via suchmaschine nicht ordentlich auffindbar, manche suchmaschinen bewerten seiten mit flash sogar ab.
-flash kann "kein mensch", erst recht nicht ordentlich. wenn deine firma es sich leisten kann da auf ein system zu setzen wo die gefahr besteht bei änderungen alles komplett neu schaffen zu müssen
-es verursacht deutlich mehr cpu-last als webseiten, erst recht da oft schlecht gebaut.

wenn du dir das bei einem shop leisten kannst, wie gesagt, dann mach es :)

Also ich bin kein Befürworter von Flash, aber Teile deiner Aussagen sind schlichtweg falsch!

http://store.nike.com/index.jsp?cou...pdp,ctr-inline/cid-300/pid-292252/pgid-289639
Das z.B. ist ein Deep-Link in den Flash-Shop von Nike, der direkt auf die deutsche Version und den gewünschten Schuh verweist.

Und man kann, wenn man weiß wie auch Flash nahezu barrierefrei gestalten. Ich hab es anfangs auch nicht geglaubt, aber ein Freund eines Kollegen (absoluter Flasher) ist blind. Und er meinte, für ihn sei es kein Problem, wenn die Seite richtig gemacht wurde. Angeblich kann er sogar eine Braille-Zeile nutzen.

Und das Thema Suchmaschinen stimmt auch nicht ganz. Produkte im Nike Store werden auch bei Google gelistet.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
es stimmt, dort funktioniert es, weil der link via javascript bei jeder änderung verändert wird. ob man das will. und ja es stimmt man kann so auch direkt auf ein produkt verlinken. aber wenn du dir die flash-onl-shops anschaust wirst du wissen, dass das eine ausnahme ist. und ob er das so baut hat für mich nicht so gewirkt.
dann schau dir mal die seite an die die suchmaschinen finden, dass ist eine ganz klassische html seite, die dann den flashinhalt holt. also muss es beide ausgabeformen geben.
ja man kann auch barrierefreie flashwebseiten machen, was allerdings einen deutlichen mehraufwand ist. davon abgesehen gibt es für menschen ohne windows keine möglichkeit, da flash auf microsofts active accessibility zugreift, was es halt nur für windows gibt.

liebe grüße,
das papierschiff
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
es stimmt, dort funktioniert es, weil der link via javascript bei jeder änderung verändert wird. ob man das will. und ja es stimmt man kann so auch direkt auf ein produkt verlinken. aber wenn du dir die flash-onl-shops anschaust wirst du wissen, dass das eine ausnahme ist. und ob er das so baut hat für mich nicht so gewirkt.
dann schau dir mal die seite an die die suchmaschinen finden, dass ist eine ganz klassische html seite, die dann den flashinhalt holt. also muss es beide ausgabeformen geben.
ja man kann auch barrierefreie flashwebseiten machen, was allerdings einen deutlichen mehraufwand ist. davon abgesehen gibt es für menschen ohne windows keine möglichkeit, da flash auf microsofts active accessibility zugreift, was es halt nur für windows gibt.

liebe grüße,
das papierschiff

Natürlich ist Nike eine Ausnahme und natürlich ist der Aufwand utopisch, aber es geht. Es ging mir ja nur um die Ausage "Geht nicht mit Flash".

BTT:
Ich kann mich Bananenbieger nur anschliessen, überlass das bitte einem Profi. Stell dir mal vor, ihr bietet Kreditkartenzahlung an und dein System hat eine Lücke und die Kreditkarten-Daten gelangen in die falschen Hände! Oder deine Datenbank wird gehakt, was nicht allzu schwer ist wenn sie nicht abgesichert ist.

Und eine fertige Lösung anzupassen ist auch nicht viel schwerer, die meisten Systeme sind gut dokumentiert.