• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann eine Datei nicht löschen

  • Ersteller Prophet
  • Erstellt am

Prophet

Gast
Moin,

ich habe ein Problem mit dem Papierkorb. Ich habe mir GIMPShop raufgezogen. Da es mir nicht gefiel habe ich es wieder gelöscht. Jedoch will der Papoerkorb eine Datei nicht löschen. Es handelt sich um eine *.ylib. Wenn ich versuche den Papierkorb zu leeren kommt die fehlermeldung: "Der vorgang konnt nicht abgeschlossen werden die Datei "*" wird noch verwendet." Ich habe die Datei umbenannt um zu testen ob ich den Fehler dadurch beheben kann. Leider hat sich nichts dadruch verändert. Jetzt weiß ich nur leider nicht mehr wie dir Datei ursprünglich hieß...
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich sei von der Platte bekomme.

Grup, Prophet
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Prophet schrieb:
Moin,

ich habe ein Problem mit dem Papierkorb. Ich habe mir GIMPShop raufgezogen. Da es mir nicht gefiel habe ich es wieder gelöscht. Jedoch will der Papoerkorb eine Datei nicht löschen. Es handelt sich um eine *.ylib. Wenn ich versuche den Papierkorb zu leeren kommt die fehlermeldung: "Der vorgang konnt nicht abgeschlossen werden die Datei "*" wird noch verwendet." Ich habe die Datei umbenannt um zu testen ob ich den Fehler dadurch beheben kann. Leider hat sich nichts dadruch verändert. Jetzt weiß ich nur leider nicht mehr wie dir Datei ursprünglich hieß...
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich sei von der Platte bekomme.

Grup, Prophet
kuck mal in der aktivitaetsanzeige was da fuer ein ominoeser prozess laeuft, wenn du dir sicher bist, dass es was mit dem file zu tun hat, dann beende den prozess. dann sollte sich das ding aus papierkorb entfernen lassen.
 

KayHH

Gast
Okay, gleich die etwas rabiatere Methode. Ausloggen, Einloggen, dann sollte es mit dem Löschen klappen. Gruss KayHH
 

apfelfreak

Gast
Hast du zusätzlich noch das Programm "Vorschau" geöffnet? Das verhindert das Löschen teilweise.
 

apfelfreak

Gast
Das scheint ein Bug von Vorschau zu sein. Ich hab dies hier mal gelesen. Mir selbst ist es auch schon mehrmals passiert, dass ich etwas löschen wollte, der Papierkorb aber nicht. Als ich dann Vorschau geschlossen habe, klappte es... :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
apfelfreak schrieb:
Das scheint ein Bug von Vorschau zu sein. Ich hab dies hier mal gelesen. Mir selbst ist es auch schon mehrmals passiert, dass ich etwas löschen wollte, der Papierkorb aber nicht. Als ich dann Vorschau geschlossen habe, klappte es... :)
danke. gut zu wissen.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
eventuell hilft auch ein
Code:
rm -f /Pfad/zu/der/Datei
im Terminal.
 

Prophet

Gast
Also in der Prozessliste war nichts ausergewöhnliches

Auch das abmelden hat nichts gebracht (habe sogar neuzustarten)

Mit der Konsole konnte ich die datei entfernen, vielen dank für die hilfe!